Gebrauchte Babyschale

Hallo ihr Lieben,

meine Arbeitskollegin hat noch eine Babyschale von Römer zu verkaufen. Sie möchte sie mir nächste Woche mal mitbringen, dass ich sie mir mal anschauen kann.

Auf was sollte ich bei einer gebrauchten Babyschale achten?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

nicma

1

Hallo,

du musst nur darauf achten, dass sie keinen Unfall hatte. Das könntest du auch testen lassen, aber wenn du ihr vertraust, ist das denke ich nicht nötig.
Sonst gibt es ein ECE Siegel, das nicht zu alt sein darf. Die achtstellige Prüfnummer darauf muss mindestens mit 03 beginnen. 02 und 01 sind zu alt.

3

Danke für deine Antwort. Das mit dem Siegel ist ein guter Hinweis.
Na ich bin mal gespannt.

Liebe Grüße
nicma

2

Bei gebrauchten Kindersitzen egal für welches Alter, spielt das Vertrauen eine grosse Rolle!

Mikrorisse im Material wirst du nicht sehen können, nur auf optische Fehler oder Markel kannst du achten! Mikrorisse können jederzeit passieren, rein theoretisch auch bei einem neuen Sitz nach 2 Wochen wenn er dir mal runterfällt o.ä.

Ich verkaufe grade selber unseren Maxi Cosi Cabriofix und habe vorm Verkaufsangebot geschaut ob er top in Schuss ist. Auf folgende Dinge würde ich achten:
-allgemeiner Zustand beim ersten Blick drauf.
-Zustand der Bezüge
-Zustand der Gurte!!!
-Funktionstüchtigkeit des Sicherheitsbügels, Belastungstest!
-Zubehör ok?
-Bezug abziehen! Ist die nackte Schale im einwandfreien Zustand? Evtl. vorhandenes Polstermaterial heil und vollständig, bzw nicht durchgelegen?
-einbauen im eigenen Auto! Passts? Genug Platz?
-am wichtigsten ist die Nummer unterm Sitz auf dem Aufkleber. Es sollte eine gültige Nummer drauf stehen, ich meine 04!

Lg und viel Erfolg!

4

Danke für deine ausführliche Antwort.
Na ich werd ihn mir mal anschauen.

Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Sie ist zwar eine Arbeitskollegin, wirklich kennen tu ich sie aber nicht.
Aber du hast mir ja sehr gute Hinweise gegeben auf die ich achten muss.
Liebe Grüße
nicma

5

Hi,

Kindersitze sind eines der dinge , die ich niemals gebraucht kaufen würden !

LG

6

Danke für deine Antwort.
Ich hätte es nur schön gefunden, wenn du nicht nur die Aussage, sondern auch eine Begründung geschrieben hättest. Denn so sagt mir das leider gar nichts.
Es ist mein erstes Kind und ich bin mit allen Anschaffungen sehr unsicher. Überall liest man, dass neue Sachen mit Chemie vollgestopft sind und man besser auf gutes Gebrauchtes zurückgreifen soll.

In der Babyschale lag ein Baby und ich dachte mir, mal anschauen kann ja nicht schaden.

Bei mir hatten fast alle Bekannten und Verwandten eine gebrauchte Babyschale, in denen sogar schon bis zu 3 Kinder vorher lagen.

Viele Grüße
nicma

7

Hi,

Begründung ?! Natürlich die, die so viele andere hier schon hatten ... nur weil jemand sagt, sie wäre unfallfrei, muss das nicht stimmen.

Es gibt schon neue maxi cosi für 80 € ,da würde ich nicht sparen.

Lg

8

Von einer Person die ich kenne und ihr vertraue würde ich sie durchaus kaufen!