Nestchen im beistellbett?

Hallo zusammen,

ich hab es jetzt so geplant:

Ins Kinderzimmer kommt ein babybett ohne nestchen. Dann wollten wir für die erste Zeit ein beistellbett. Hier sollte man das nestchen auch besser weg lassen? Oder ist es da nicht so schlimm?

LG

1

Ist Einstellungssache.

Ich persönlich habe kein Problem mit Nestchen und Himmel im Gitterbett - sehe da überhaupt keine Probleme. Viele lassen es aus Angst vor dem plötzlichen Kindstod weg, was ich natürlich verstehen kann.

Aber im Beistellbett das Nestchen wegzulassen, würde ich übertrieben finden.

LG wartemama

2

weil sie sich das irgendwie über den Kopf ziehen könnten oder wie ist das jetzt gemeint mit dem plötzlichen Kindstod?

Für den plötzlichen Kindstod gibt es doch meines Wissens gar keine Erklärung, und das hat dann auch nichts mit Ersticken oder so zu tun ???

Wie soll das Kind denn das Nestchen überhaupt abbekommen wenns befestigt ist?

Also ich hatte immer Nestchen am Bett, als Stoßschutz fürs Köpfchen. Die sind an so vielen Stellen fest an die Gitter geknotet, ich habe nie erlebt das eins meiner Kinder die irgendwie abbekam...
#kratz

3

"weil sie sich das irgendwie über den Kopf ziehen könnten oder wie ist das jetzt gemeint mit dem plötzlichen Kindstod?"

Ja, gehe ich von aus. Oder einfach die Nase reindrücken oder ähnliches... soll wohl auch meines Wissens etwas mit der Luftzirkulation zu tun haben. Es wird auf jeden Fall empfohlen, Nestchen wegzulassen und seit es diese und andere diversen Empfehlungen gibt, sind die Fälle vom plötzlichen Kindstod stark zurückgegangen.

Ich kann auch vieles nachvollziehen (z.B. Schlafsack, Nichtraucherhaushalt...), aber daß man Himmel und Nestchen weglassen soll.... nö, das ist mir doch zuviel des Guten.

LG wartemama

weiteren Kommentar laden
4

Habe bei meiner ersten Tochter auch das Nestchen weglassen wollen. Irgendwann hat sie aber angefangen sich nachts nach oben zu wursteln und sich böse den Kopf gestoßen.

Nach nicht vielen Nächten hab ich dann ein Nestchen am Bett befestigt. Einfach um ihrem Kopf zu schützen. Bei uns war es sinnvoll eines zu haben.

Das nächste Baby wird auch wieder ein Nestchen bekommen.

VG

5

Also lt. Meiner Hebamme, ist es quatsch es wegzulassen, ist aber natürlich Geschmacksache. Ich werde das nestchen dran machen...
Find manches übertrieben meiner Meinung nach...
Lg schneckl

6

Ich hab das Nestchen erst angebaut, als sie mobiler wurde. damit sie sich a) nicht den Kopf stößt und b) der Schnuller nicht immer rausfällt #pro
Da war sie so 3M alt, glaub ich.

Bei der Großem hatte ich es von Anfang an dran - ist ja auch gemütlicher, weil es etwas geschlossener ist.

Da eine Seite ja offen bleibt, sehe ich es nicht ganz so dramatisch.

7

Ich habe das Thema vor kurzem bei meiner Hebamme angesprochen.
Sie persönlich sieht den Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod nicht
mit Nestchen und Himmel, sondern viel mehr in der Benutzung gebrauchter Matratzen
(interessante Artikel dazu im Netz zu finden).

SIe findet ein Nestchen und Himmel an unserer Wiege, die wir unten haben werden, sogar sinnvoll, weil es das Kind auch einfach vor übermäßigen Reizen schützt.

8

Ich finds mindestens beim Beistellbett auch total albern, auf das Nestchen wegen SIDS zu verzichten.

Vorteil vom Nestchen ist nicht nur, dass das Baby sich nicht ständig gen Kopf anrammelt, sondern auch, dass der Schnuller nicht so leicht runter fällt.