Würdet ihr Stoffwindeln bei 30° waschen?

Hintergrund ist folgender: ich bin auf der Suche nach Stoffwindeln und finde die teilweise doch recht teuer. Direkt in China/Japan bestellt für 2-3 Euro pro Stück gefällt mir das schon besser...
In der Gegend ist es nur üblich, Wäsche (mit entsprechendem Waschmittel, evtl. viel Chemie usw) bei niedrigen Temperaturen zu waschen. Das heißt, dass die dort gekauften Windeln womöglich auch nicht viel mehr aushalten. Die wasserdichte Überhose ist eigentlich auch meistens mit angenäht und nicht extra, kann man beim Waschen also nicht separieren.
Nun heißt es ja, Windeln soll man bei 60° und hin und wieder bei 90° waschen.

Ich finde 30° auch echt eklig, das ist eine Temperatur, wo sich Keime liebend gern vermehren und wasche alle meine Sachen mit 40°.

Würdet ihr Windeln kaufen, die man offiziell nur bei 30° waschen kann?

4

Ich finds auch sinnfrei die "ökoschiene" fahren zu wollen und sich für Stoffwindeln zu entscheiden, dann aber billige China Ware zu kaufen…

Wenn dann würde ich doch auf Stoffwindeln aus Bio Baumwolle zurück greifen...

5

Es gibt sicher noch andere Gründe, sich für Stoffwindeln zu entscheiden. Vor allem, weil sie ganz einfach nicht ökologischer sind als Wegwerfwindeln.

13

naja, das mit dem nicht ökologischer ist ja so ne sache... da wurden ja bei den studien dinge mit eingerechnet, die meiner meinung nach einfach im einzelfall schon für einen deutlichen ökologischen vorteil von stoffwindeln sprechen. man sollte eben nicht immer nur irgendwelche ergebnisse lesen, sondern auch dahinterschauen, wie das ergebnis entsteht:

z.b. die herstellung: da haben stoffwindeln nur eine schlechtere ökobilanz, weil eben nicht nur biobaumwolle mit einbezogen wurde, sondern auch konventionelle und von einer einmaligen nutzung ausgegangen wird. wenn man die stoffwindeln aber aus biobaumwolle kauft, möglichst noch second hand, dann sieht die ökobilanz da schon wieder ganz anders aus, denn biobaumwolle verbraucht zwar auch sehr viel wasser in der herstellung, aber eben keine gifte, pestizide usw. bei mehrfacher verwendung (second hand oder einfach für mehrere kinder) ist die ökobilanz ja noch viel besser, weil die windeln eben nicht jedes mal wieder neu hergestellt werden muss.

z.b. der transport: die ganzen www müssen ja ins geschäft und vom geschäft wieder nach hause transportiert werden. das nicht nur einmal, sondern immer wieder, um den nchschub zu gewährleisten. stoffwindeln hat man einmal zuhause und damit haben sich die transportkosten und die schadstoffe dadurch erledigt.

z.b. wäsche gegen müll: je nachdem, wie man wäscht, sieht die ökobilnaz da für stoffwindeln auch sehr viel besser aus als für wegwerfwindeln. www erzeugen einen riesigen müllberg, der hier in deutschland größtenteils verbrannt werden muss. natürlich kann man argumentieren, dass die müllberge ja gar nicht da sind, sondern die windel ja sekundenschnell verbrannt ist und somit nicht mehr als berg sichtbar, aber das ist ja einfach zu kurz gedacht. denn der ganze restmüll muss ja erst mal von der haustüre zur verbrennungsanlage gefahren werden (bei uns sind das 75 km), Dabei bleiben Schlacke und Feinstaub zurück. Schlacken können im Straßenbau verwendet werden, aber Feinstaub muss auf eine Sondermülldeponie.
stoffwindeln werden gewaschen und bei den studien wurde das durchschnittliche waschverhalten zugrunde gelegt. das kann man aber durchaus sehr positiv selbst beeinflussen. angefangen mit einer energieeffizienten waschmaschine über die nutzung von ökostrom und ökowaschmittel bis hin zu regenwasser statt leitungswasser gibt es da ja unzählige möglichkeiten. bleibt die energie usw. die zur reinigung des abwassers notwendig wird. und dass man eben so viele windeln haben sollte, dass die maschine nicht nur halb gefüllt angemacht werden muss, sollte auch selbstverständlich sein.

ich denke nicht, dass man diese studien und ergebnisse immer einfach so übernehmen kann. bei einem guten umweltbewussten verhalten hat die stoffwindel sehr wohl ökologische vorteile gegenüber der wegwerfwindel! ist eben nur die frage, welches waschverhalten man hat, wo man die windeln bezieht und ähnliches. bei der www kann man die ökobilanz kaum beeinflussen (ausser durch den kauf von ökowindeln, die in der herstellung besser abschneiden), bei den stoffwindeln hat man persönlich einen größeren spielraum.

1

Klares nein.

2

#contra NEIN

3

Nein, das wäre für mich am falschen Ende gespart.

6

Nein. Erstens kannst du die ganze Chemie die beim verarbeiten benutzt wird nicht rauskochen und zweitens wird sie bei 30 grad nie hygienisch.bei 60 verzieht sich dann alles und du musst doppelt kaufen.

7

Für den Preis möchte ich nicht mal wissen wie und unter welchen Bedingungen die hergestellt worden sind! Schon alleine ais dem Grund würde ich sie nicht kaufen!

Das man sie dann nicht mal richtig heiß waschen kann #kratz ...nein, niemals würde ich sowas kaufen #nanana

LG .butterfly. mit Bauchmaus 30.SSW, die Stoffwindeln zu Hause liegen hat #winke

8

Hallo,

wie wäre es mit Bindewindeln? Die kosten das Stück ca. 3-4 Euro, also etwas teuer als die chinesischen, aber wahrscheinlich auch weniger Porto! Von Disana hergestellt in D hier zB und übrigens waschbar bei 95 Grad. Wenn du es noch günstiger willst, dann kannst du die Bindewindeln ja gebraucht kaufen. Dazu kommt natürlich noch die ÜH, da gibt es aber auch günstige Varianten http://www.hans-natur.de/ueberhose-mit-klettverschluss-hans-natur-exklusiv-ente_p22409.html und davon braucht man ja idR nur 3-4. Ob es allerdings so einen großen Unterschied macht, ob man die Windeln bei 30 oder 40 Grad wäscht? ich denke die chin. würden auch 40 Grad eine Weile aushalten, sie müssen ja keine 10 Jahre halten. Ich wäre eher skeptisch, ob die so gut passen und dichthalten usw. denn du würdest ja um Porto zu sparen bestimmt gleich viele bestellen und nicht erstmal 5 zum Testen, oder?

LG

9

Weder 30 noch 40° wäre mir ausreichend ;)

10

Mir reichen 40 Grad, wasche unsere seit gut 8 Monaten so. Wäschst du deine immer mit 60 Grad oder sind das bei dir nur "wenn ich welche hätte, würde ..." Überlegungen?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich würde auch zu Binde- oder Mullwindeln raten, die bekommst du ziemlich günstig. Falls du nähen kannst, ist eine günstige Alternative, die Windeln und Einlagen selbst zu nähen, am allergünstigsten natürlich aus Handtüchern, die du schon hast. Aber auch Überhosen kann man selbst nähen oder wenn man zB welche aus Wolle will selbst stricken. Kann halt nicht jeder (ich leider auch nicht) http://stoffwindelwerkstatt.blogspot.de/ oder hier gute Links http://www.naturwindeln.de/windeln_herstellen/uebersicht.php

Sonst wäre gebraucht vielleicht noch eine Idee, bei naturwindeln.de gibt es einen Flohmarkt ...

LG

14

ich würde die nicht kaufen und auch zu einer anderen variante greifen. entweder etwas günstiges wie bindewindeln (wenn es finanziell sonst wirklich ein problem ist) oder gebraucht (da saugen die auch meistens durch das viele waschen besser).

bei den günstigen wäre ich einerseits aufgrund der herstellungsbedingungen skeptisch, andererseits würde ich die auch erstmal richtig auskochen, bevor ich diese evtl. belasteten windeln an die babyhaut lasse und vorallem kannst du die ja dann wegschmeißen, wenn dein kind mal norovirus o.ä. hat. da muss man nämlich wirklich heiß waschen, um die krankheitskeime zu vernichten... generell finde ich das waschen von windeln bei nur 30 grad auch einfach unhygienisch (auch ohne krankheit)