Quietschtier aus Kautschuk - wo gibt es sie noch?

Hallo,

meine Großen bekamen als Babys die Quietschtiere von NUK und es war immer ihr Lieblingsspielzeug.

Als unser Kleiner kam, gab es die Sophie Giraffe. Diese wurde allerdings als gefährlich eingestuft und deshalb möchten wir unserer Kleinen diese nicht geben und auch nicht das Reh der gleichen Firma.

Ist denn dieses Kautschuk allgemein gefährlich für die Minis oder kann man guten Gewissens noch eines irgendwo kaufen/bestellen?

Danke für jeden Tipp.

LG und euch alles Gute

Babydestiny

1

Soweit ich weiß wurde bei Sophie das Material verändert, so dass die Werte jetzt nach deutschen Normen wieder ok sind. Andere Tierchen kenne ich auch nicht.

3

Ich möchte auch so ein Kautschuk Tierchen für mein Baby kaufen und weiß noch nicht welches wegen dieser Artikel und der Rückrufaktion.
Bin auch unsicher ob man mittlerweile Reh oder Giraffe wieder kaufen könnte, weil mittlerweile unbednklich ??
Was sind das für Teile von Nuk die du da hattest? Gibts die noch?

Ich überlge sonst dieses Reh von Käthe Kruse zu kaufen:
http://www.livietta.de/quietsche-rehkitz-mit-rosa-punktchen.html

Aber ich weiß selbst halt auch noch nicht.

5

Die NUK Tiere gibt es leider nicht mehr. Sie liebten den Rüssel des Elefanten und er war oft im Mündchen. Genau wie beim Kleinen die Beine der Sophie.

Dank deines Tipps mit Käthe Kruse haben wir uns nun für das Bärchen entschieden. Finde das Reh auch sehr süß, aber finde es nirgendwo zu kaufen.

LG und danke nochmals an alle.

Babydestiny

6

Ich habe gerade bei dem Shop wiesenkinder.eu bestellt, dort habe ich es gefunden, außerdem noch 2 andere niedliche Spielsachen die ich suchte.

Scheint aber dort das letzte auf Lager gewesen zu sein, jetzt steht da "längere Lieferzeit"

http://www.wiesenkinder.eu/epages/63213351.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63213351/Products/2804

4

Sophie la girafe war noch nie gefährlich für die Babys. Die Firma hat sie nur wegen des riesigen Trubels aufgrund des Tests umgetauscht, wenn jemand das wollte.
Das war keine klassische Rückrufaktion à la:
"Das Kind wird vergiftet, wenn ihr eure Sophie nicht umtauscht..."

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile bei Ökotest und Stiftung Warentest immer sehr vorsichtig bin.
So ganz unbefangen sind sie nämlich nicht, ist immer sehr schön anzusehen, wenn der Testsieger eine Seite nach dem Test eine riesige Anzeige in der Zeitschrift hat.
Auch hat Stiftung Warentest mal einen Fahrradsitz mit mangelhaft bewertet, weil die werten Testdurchführer zu doof waren, die Montage-Anleitung richtig zu lesen und so weiter...
Ich dachte auch immer, wenn ich denen nicht vertrauen kann, wem dann? Aber wie gesagt, die Tests sind einfach nicht wirklich objektiv.

Zurück zur Sophie, die konnte man immer ohne Bedenken kaufen und kann es auch immer noch. Sie besteht aus Naturkautschuk, das ist ein absolut natürliches Material. Bemalt ist sie mit Lebensmittelfarbe, weshalb die Farbe auch relativ schnell abgeht, wenn das Kind drauf rumlutscht, ist ja auch klar.
Ich hab ne Chemikerin im Freundeskreis, die hat das mal aus Interesse genauer untersucht und sagte, dass man mit Lebensmitteln viel mehr Schadstoffe aufnimmt als mit der Sophie. Also ich habe sie gekauft und werde sie mit gutem Gewissen meinem Kind geben.

Es gibt vom Hersteller der Sophie auch noch die Champignons, die sind auch recht niedlich und aus dem gleichen Material, falls Du Sophie nicht nochmal kaufen möchtest.

Grüße
kleine.ranunkel