Ausweis für Babys mit Foto???

Hallo ihr lieben,

Bin gerade dabei die letzten Papierw/Anträge vorzubereiten.

Jetzt müssen wir ja auch bei uns beim EMA einen Kinderausweis beantragen.

(Ist bei uns ziemlich wichtig, weil wir grenznah wohnen und die Holländer tatsächlich Bußgelder aussprechen).

Jetzt verstehe ich das allerdings so, dass auch schon bei einem Kinderausweis für Babys ein Foto rein muss????

Stimmt das?

Wie soll das denn rein praktisch funktionieren? Ist dann der halbe Arm vom Elternteil mit drauf oder was?

Sorry, ist vielleicht ne echt blöde Frafe, aber ich steh gerade echt auf dem Schlauch also bitte nicht auslachen.......

1

ja, du brauchst ein biometrische foto.

geht bei den kleinen problemloser als man denkt.

ich habs bei meiner kleinen so gemacht (da war sie grade mal 2 monate alt). mit dem TT zum fotografen, baby rausgeholt (welches sehr verdutzt geschaut hat), auf den schoß gesetzt, den kopf gestützt (aber so, dass die finger vond er mama nicht zu sehen sind) und schnell foto gemacht.

die kucken automatisch "biometrisch". jedenfalls die kleinen #rofl

wie das mit größeren ist, die schon lachen können, weiss ich nicht.
aber ich kann mir vorstellen, dass die im 1. moment auch eher skeptisch schauen, wenn ein fremder was von ihnen will.

11

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl "biometrisch" Sehr geil... #rofl Du hast echt meinen Abend gerettet!!! #pro

2

Ja, tatsächlich mit Foto.. Allerdings sind die Auflagen wg Biometrie etc nicht so streng. Hauptsache nicht zu groß drauf und gerade.

Wir haben die Bilder selbst gemacht und ausgedruckt.

Kind Nr 1 war 6 Monate alt, den hab ich so auf dem Arm gehalten, dass man mich nicht gesehen hat und er ein bisschen an der Wand lehnte :-)

Kind Nr 2 war fast 2 Jahre alt und das war schon schwieriger.. Habe dann eins gehabt, wo er richtig drauf war, allerdings guckt die Zunge zwischen den Zähnen durch und er schaut nach links und sieht richtig spitzbübisch aus #rofl

Die beim Amt war sich nicht sicher, ob es geht, aber als ich ihr sagte, dass es nicht für die Türkei sondern nur für Holland ist, hat sie abgewunken und es gemacht. ;-)

3

Wir brauchten auch sofort einen Reisepass. Ich bin also gleich nach der Geburt zum Migrationsamt (Schweiz) und dort wurde ein Bild von ihm gemacht.

In dem Amt hatten sie so kleine Räume mit einer Art Wickeltisch den man von der Wand klappen konnte und dort wurde dann von oben aus der Decke ein Foto gemacht, wir brauchten ein paar Anläufe, da ein wenige Tage alter Säugling nicht auf Komando guckt wie gewünscht ;-)

Die Angestellten werde schon wissen wie sie das anstellen :-)

Lg

4

Der Fotograf bei dem ich das Foto für den Kinderausweis hab machen lassen, hatte ne extra Babyschale so dass Mama nicht halten musste.
Die Kopfstütze war etwas enger, so dass Baby den Kopf nicht wegdrehen konnte großartig und rubbel die Katz war das Foto im Kasten

5

Hallo,

zu den Fotos ist ja schon alles geschrieben.

Was aber vielleicht für dich interessant sein könnte: Du musst nicht zwingend einen Kinderreisepass beantragen. Man kann auch für Kinder schon Personalausweise machen lassen. Finde ich viel einfacher weil man doch so ne Karte ständig im Geldbeutel tragen kann.

Anerkannt wird er von anderen Ländern ähnlich wie der Kinderreisepass. Also man kann ihn überall nutzen wo auch für Erwachsene der Perso ausreicht.

Weiß nur kaum jemand. Mich haben sie selbst auf dem Amt erstmal sehr irritiert angesehen ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Hallo,

stimmt, man kann mittlerweile auch schon für Babys/Kleinkinder Personalausweis erstellen. Aber ich weiß nicht, wie weit du da vollständig informiert bist. Daher mal ein paar Infos von einer, die sich tagtäglich damit befassen muss/darf ;-) Falls du das schon alles bedacht hast, einfach vergessen!

Bei uns im EMA raten wir allerdings immer ab davon. Aus mehreren Gründen und das obwohl ein Personalausweisantrag mit Abstand schneller geht, als ein Kinderreisepass!

Man muss bedenken, dass der Personalausweis 1. ca 14 Tage braucht, bis er abgeholt werden kann, der Kinderreisepass ist sofort verfügbar, 2. ist er in nicht so vielen Ländern gültig wie der Kinderreisepass und 3. ist der Verhältnismäßig teuer, wenn man mal die Dauer der Nutzbarkeit betrachtet 22,80 € zu 13,- €

Denn das Ausweisdokument (ob Personalausweis oder Kinderreisepass) kann nur so lange genutzt werden, wie das Foto des Kindes aktuell ist. (Was z.B. bei einem 6 Monate alten Kind, ja nicht wirklich lange der Fall ist) Danach muss beim Personalausweis einer komplett neuer ausgestellt werden, sprich wieder 22,80 €.

Beim Kinderreisepass kann dagegen eine neue Seite mit einem neuen Foto eingefügt werden, welches nur 6,- € kostet.

Nur mal so als Info :-) Aber man kann beides beantragen! Sogar Personalausweis und Kinderreisepass gleichzeitig (Was noch größerer Blödsinn ist #rofl, aber auch das wollen manche Eltern haben, warum auch immer)

Liebe Grüße

S.

6

Hallo,
wir haben das Foto selber gemacht!
Einfach den kleinen auf ein weißes Tuch auf den Boden legen und fotografieren.
Hier kannst du die Maße nachlesen.

www.bundesdruckerei.de/sites/default/files/fotomustertafel_72dpi.pdf

8

Hallo,

ja, der Ausweis muss mit Foto sein.
Wir haben einen machen lassen, da war unsere Maus gerade 9 Monate alt.

Die meisten Fotografen haben sich bereits darauf eingestellt, auch Babys zu fotografieren.
Die, die noch nicht sitzen können, werden hingelegt.

Bei uns hat das Bild gerade mal ein paar Sekunden gedauert, weil Mausi so schön still hält, wenn die eine Kamera sieht.
Bei anderen Kindern kann es aber etwas dauern, bis das perfekte Bild im Kasten ist.

Der Ausweis ist dann wohl 6 Jahre gültig, wobei ich das auch schwachsinnig finde.
Meine Maus sieht jetzt, ein Jahr später, schon gar nicht mehr so aus wie auf dem Bild.

LG

9

Wir brauchten für unseren Kleinen auch einen Ausweis mit Foto. Brauchten ca. 30min bis ein Foto brauchbar war ;)

Bei uns durfte kein Arm mit drauf, das Kind durfte nicht lachen, den Mund nicht offen haben und die Augen mussten beide auf sein. War echt schlimm mit einem 4 Wochen alten Baby :-D

beim Pass machen mit 1 gings dann dafür super schnell innert 2min :)

10

Ja, die Pässe für die Kids sind mit Bild, bis zum 4. Geburtstag ( Ausstellungsräume) muss es aber nicht biometrisch sein. Es reicht mines Wissens nach ein Ausschnitt aus einem Bild in der richtigen Größe, wo das Gesicht frontal zu sehen ist. Und das sollte zu schaffen sein ;-)