Was ist in einer Wickeltasche alles drin?

Hallo,

ich erwarte mein erstes Kind und bin so am grübeln, was denn alles zu besorgen ist. Dabei stößt man natürlich auch auf das Thema Wickeltasche.

Ich habe letztes Jahr einen tollen Shopper geschenkt bekommen, da ist auch noch eine kleine Mini-Tasche dabei. Der gefällt mir recht gut - als "Handtasche" möchte ich ihn aber nicht verwenden weil mir das da viel zu groß ist.

Die Frage ist nun, was tut man in so eine Wickeltasche denn alles so rein? Windeln, Feuchttücher, Puder oder sowas und weiter?
Was habt ihr da noch alles drin und braucht man unbedingt ne "Wickeltasche" oder tuts eine normale Tasche.
Bzw. was findet ihr welche Vorteile hat eine "richtige" Wickeltasche.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also es kommt ja drauf an ob du stillst oder nicht.
wenn du nicht stillst kommen halt noch fläschen pulver und Wasser in einer termiskanne dazu.
ansonsten was ich immer drin hatte:
-windeln
-feuchttücher
-po creme
-spucktuch
-ersatzkleidung
-schnuller
-einmal wickelunterlage
später noch
-gläschen
-löffel
-trinken
-keckse
-obst

ich glaub das wars.
sonst eben meine Sachen noch wie portomonaie,schlüssel ...

2

Ich hab mir mehrere stofftaschen genäht, Größe so die hálfte einer Einkaufsstofftasche.
In jeder hab ich Windeln, tücher, beutelchen für die leere windel, wickelunterlage und was zum wechseln.

Eine liegt im Auto,eine im Kiwa.
wenn ich ohne Kiwa und Auto unterwegs bin hab ich so eine auch hier liegen die ich dann in meine Handtasche pack.
Bin kein wickeltaschen Fan und find die Lösung ganz angenehm. Wenn wir so unterwegs sind dass Essen etc.mit muss dann pack ich das in zipper beutel und leg es in Kiwa, oder packs in meine Handtasche...
Bei Oma liegt auch so ein táschchen...

3

ich hatte bisher bei meinen beiden kinder nie eine wickeltasche und bei nummer drei werde ich auch wieder ohne zurechtkommen. ich hatte immer einen ganz normalen rucksack bzw. eine ganz normale große umhängetasche dabei. das reicht vollkommen!

drinnen hatte ich immer:
- windeln und feuchttücher
- wechselsachen
- ne mullwindel zum stillen/als spucktuch
- stilleinlagen zum wechseln
- ne wickelunterlage

und was man eben immer so dabei hat wie geldbeutel, taschentücher und schlüssel

4

Hallo,

ich hatte bei meinem Sohn zwei Taschen, eine grosse Wickeltasche von Teutonia, und eine kleine....

Je nachdem, was wir unternommen haben, war drin:

Wechselzeug,

Spuktücher,

Pampers, einen feuchten Waschlappen in einer Dose und so ein kleines Päckchen Feuchttücher.

Teeflasche, Milchflasche, Milchpulver, andere Nahrung ab einen gewissen Alter.

Spielzeug.

Genauso werde ich jetzt auch handhaben. Wickeltasche habe ich noch nicht, war auf der Geschenkeliste zur Geburt.

5

Hallo, also ich finde eine richtige Wickeltasche braucht man recht selten. Vor allem wenn du stillst. Für kurze Ausflüge hatte ich die ersten Monate dabei: 2Windeln, Feuchttücher, ein Spucktuch und ein Pullover zum wechseln ( den bauchte ich aber nie). Bei mir hat immer alles in die Handtasche gepasst. Wenn wir einen kompletten Tag unterwegs sind haben wir entweder den Kinderwagen oder das Auto dabei. Dann kommen weitere Ersatzklamotten ins Tütchen und dann in Wagen, oder ins Auto. Diese globigen Wickeltaschen find ich für mich echt unpraktisch. Wenn du natürlich die Flasche gibst, oder ein Spuckkind hast, wäre sie sicherlich vorteilhaft. Dann kommen noch Pulver, Wasser, Wechselkleidung, Schnuller rein...

lg

6

Also, eigentlich alles von Muckilein

+ Spielzeug (später, wenn es greift und etwas halten kann)
+ Beutel für gebrauchte Windeln (ich hol mir die immer aus den Automaten, die an jeder Ecke stehen, um Hundekot wegzumachen. Kosten nix)

Es tut auch sicherlich eine normale Tasche. Ich liebe allerdings meine Wickeltasche :-) Und will auf keinen Fall darauf verzichten.

11

Du stiehlst die Hundekotbeutel? Im Ernst?

Das find ich total asozial.

Ich wünsche dir, dass mal dein Kind in seinen ersten Schuhen so richtig fett in die Hundekacke tritt!

Grüße vom katzenfutter

12

#augen

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich habe eine wickeltasche von pink lining - yummy mummy.
Da ich ein Flaschenkind habe, passt sie für mich super.
Sie hat innen 2 Thermotaschen und außen links und rechts auch ein Fach wo immer Thermoskanne und kaltes Wasser drin sind, web ich länger unterwegs bin. Für kurze "Ausflüge" mach ich eine Flasche (Glas - bleibt länger warm) in eine der Thermotaschen.

Ansonsten habe ich drin:
2-3 Windeln
Feuchttücher

kleine Packung Wundschutzcreme

Wechselkleidung
Ersatzschnuller

Spucktuch
je nach dem wie lange ich unterwegs bin Milchpulver (im portionierer) Fläschen, Wasser
Spielzeug
und meine Sachen, Schlüssel etc

8

Hallo:)
Also ich werde zwar auch zum ersten Mal Mami,aber meine Wickeltasche steht auch schon fast fertig bereit :) falls es dich interessiert,kannste mal bei youtube schauen,da sind viele mamis,die über ihre schwangerschaft berichten und auch ,,Wickeltaschen-videos'' machen(gott ich liebe diese videos#verliebt)

Meine ist wie folgt(ich habe die große Tender Bag von Lässig,weil ich Platz brauche)

im ersten Fach sind meine Sachen(bzw die kommen irgendwann rein;)) :
Handy
Schlüssel
Portemonnaie
Taschentücher
Kosmetikzeugs(deo,...)
Was zum trinken im zweiten großen Fach habe ich Klamotten und sowas fürs Mäuslein:
Wechelsachen(body,hose,söckchen,...)
Lätzchen
Schnulli
Schnullerkette
dünne Decke
Spielzeug

eine kleine ,,Hygienetasche'' mit Desinfektionsgel,-Tüchern,-Spray und im dritten großen Fach ist alles fürs Wickeln und sowas:
Kulturtasche mit Cremepröbchen, Stilleinlagen, Handcreme, Burstwarzensalbe,Kühlbeißring
Wickelunterlage
Einmalwickelunterlage
Windeln in Größe 1,2
Windelbeutel
Feuchttücher
Feuchte Waschlappen

Falls du nicht stillst:
Theromskanne mit warmem Wasser
Flasche mit Sauger und etwas kaltem Wasser
Milchpulver

sooo,ich glaube das dürft's gewesen sein.MAg dem ein oder anderen sicher total viel erscheinen,aber wir werden viel mit unserer Maus unterwegs sein,auch mal weiter weg, und da möchte ich alles dabei haben , umsonst sind Wickltaschen ja auch nicht extra so groß :)
lg#winke

9

Hallo!

Ich kam nie ohne eine echte Wickeltasche aus, so für die ersten 18 Monate jedenfalls!

Vorteil Nr.1 ist die bessere Aufteilung mit mehreren passgenauen Fächern für Windeln, Feuchttücher, Wickelunterlage, Flaschen und so weiter....

Ich gehe mal gedanklich durch, was ich im Alltag so dabei hatte:

Windeln meistens 3 bis 5 Stück (Neugeborene schietern bei jedem Stillen, manchmal auch gerne vor und nach dem Stillen)
Feuchttücher
Wickelunterlagen (die, die dabei ist plus Einmalunterlage)
Windelmüllbeutelchen
Popocreme
Desinfektionstücher für Oberflächen und Desinfektionsgel für die Hände
Spucktücher mind. 2
Stilleinlagen mind. 4 Stück
Wechselwäsche fürs Kind
Ersatzschnuller in der Nuckibox
kleines Spielzeug zum Bespaßen (Knisterwürfel, Greifling, Geräuschetelefon, jeweils im Wechsel)
während des Wochenflusses Binden für mich und ein Wechselslip (den ich jedoch nie gebraucht habe)
0,5 Liter Wasser für mich (Stillen macht durstig!), später Pülli für Junior
kleiner Snack (anfangs für mich - Stillen macht hungrig ;-) ) - später für Junior
Und natürlich meine Kram wie Handy, Schlüssel, Portemonnaie, Lippenstift, Taschentücher, Sonnenbrille, Bonbons

Ich glaub, das wars!

Und wenn alles dann seinen festen Platz hat, geht alles schneller und das spart Nerven, wenn Baby brüllt oder du an der Kasse bezahlen willst. Wobei das auch gerne in Kombination vorkommt ;-)

Wickeltaschen kann man auch meistens besser an den Kinderwagen hängen und haben breitere Träger, was ich auf der Schulter angenehmer fand, das es nicht so leicht rutscht und einschneidet.

LG