Ausgeliehene Baby-Sachen

Hallo,

wir haben von Freunden und Verwandten ganz viele Dinge zum Ausleihen angeboten bekommen (Kleidung, Laufstall, Schlafsack, Hochstuhl...), die wir auch gerne annehmen. Wir brauchen nicht alles Neu, da man das meiste ja doch nur kurz nutzt und die kleinen Babies die Sachen auch kaum abnutzen.

Unsicher bin ich aber, wie man sich dafür bedanken soll? Wenn ich frage, was diejenigen dafür haben wollen, dann sagen natürlich alle, dass sie nichts dafür haben möchten. Wir können die Sachen solange nutzen wie wir sie brauchen, und dann halt wieder zurück geben.

Findet ihr es übertrieben, wenn ich als Dank dann einen Gutschein für ein Kinderklamotten-Geschäft, oder Geld fürs Sparschwein der Kinder geben würde? Dränge ich mich dann auf mit etwas, das diejenigen gar nicht haben möchten, und bringe sie damit in Verlegenheit? Aber einfach nur ein "Danke" und feuchter Händedruck, finde ich auch nicht gut...

Ich persönlich würde nichts als Dank erwarten, und würde mich einfach freuen, wenn die Sachen gut genutzt werden und die anderen sich darüber freuen können...

Bin gespannt auf eure Meinungen!

1

Wir haben auch gaaaaaanz viel von freunden geliehen bekommen, klamotten, laufstall, wiege, spielueug und und und.
Sie wollten auch nichts dafür haben.
Bei uns löste sich da problem so, dass sie kurz darauf in den urlaub gefahreen sind.
Wir haben eine dankeschön karte mir 100 euro urlaubsgeld gegeben.
Sie haben zwar gewagt es muss doch nicht sein, aber gefreut haben die sich naürlich trotzdem.

Wie viele kinder haben denn die freunde? Vielleicht kannst du ja jedem ein kleines sparschweinchen kaufen und das geld dann aufteilen. Bei abholung der sachen(falls du sie nicht schon hast) würde ich die sparschwiene geben, quasi gefüllt mit der leihgebühr.

Wenn deine freunde dann neugierig sind, können sie ja reinschauen, oder sie belassen es so und wissen nie wie viel ihr gegeben habt.

Nur ein feuchter händedruck wäre mir für die ganzen sachen auch zu wenig

2

Hallo,

du kannst auch warten und dann den Kindern von ihnen zum Geburtstag was besonderes oder ein Gutschein kaufen. bei uns und unseren Freunden ist Geld kein Thema, es wird als unangemessen gesehen. Da schenken wir auch den kidis Geld order so

3

Ich würde auch etwas geben. Meine Freundin hat uns viele Dinge gegeben und wollte nichts dafür. Ich habe ihr Geld für die Spardosen ihrer Jungs gegeben und werde den beiden demnächst Spielzeug mitbringen.
Mit einer anderen Freundin ist abgemacht, dass sie eine Kiste Erstlingskleidung von uns bekommt und wir diese oder gleichwertige Teile für unser eventuell 2. Kind zurück bekommen.

4

Hallo,

ich persönlich finde und Geld- und Gutscheingeschenke total blöd. Ich habe mich über einen riesigen Sonnenblumenstrauß gefreut, nachdem ich einer Freundin auch tonnenweise Kleidung und andere Sachen geliehen und teilweise geschenkt habe. Und sonst, wie alt sind denn die Kinder ? Vielleicht kannst Du Babysitterdienste anbieten ? Sie zum Essen einladen ? So was in der Art, zumindest ich würde mich darüber viel mehr freuen, als über so einen Gutschein.

Viele Grüß, Grith

5

Hallo,

wir haben einen Maxi Cosi Pebble mit Isofix geliehen bekommen. Mein Mann hatte dann die tolle Idee einer "Leihgebühr". Wir sind froh, daß wir uns den nicht kaufen mussten, die Freunde planen noch ein Kind, brauchen ihn wieder, steht jetzt aber nur im Weg rum, jetzt bekommen sie was dafür, haben also was davon und alle sind glücklich. Bzgl. annehmen, haben wir einfach gesagt, wir hätten das ja kaufen müssen und fühlen uns so wohler.. Bzgl Betrag hat mein Mann so in etwa Neupreis minus Gebrauchtpreis angesetzt, sozusagen die Abnutzung..

LG

6

Hallo,

ich finde die Sache mit dem Ausleihen ist etwas blöd. Gute Freunde von mir haben mir auch z.B. ein Gitterbett ausgeliehen. Ich hatte das Gitterbett bis vor einer Woche, da die Freundin kurz vor dem Entbindungstermin ihres zweiten Sohnes steht. Ich habe es komplett gereinigt (ist ja selbstverständlich) auseinandergebaut und zu ihr gefahren, wo sie es nun wieder aufbaut. Zeitgleich musste ich natürlich für meine Maus ein neues Bett anschaffen. Und auch wieder zusammenbauen.

Hatte also insgesamt mehr Arbeit und auch keine Kostenersparnis...

Auch ist es z.B. bei Kleidung blöd wenn sie ausgeliehen wird, da kommen ja evtl. auch mal Flecken o.Ä. rein oder die Waschmaschine reißt vllt. mal ein Loch rein.

Das ist dann echt doof. Man will ja die Sachen ordentlich zurückgeben.

Deshalb bin ich für Verschenken, oder vllt. für wenig Geld verkaufen. Oder man geht auf einen Basar. Dort gibts auch tolle gebrauchte Sachen. Und die sind dann meine eigenen.

7

Ich habe auch einiges geliehen bzw. geschenkt bekommen, allerdings von einer sehr netten Arbeitskollegin.

In der Schwangerschaft schon Cremes und Öle, den Angelsound und nun bestimmt 4-5 volle Packungen Windeln bzw. welche die ihrer Tochter nicht mehr passen und Klamotten.
Sie wollte auch nie was dafür haben, aber das war mir dann auch irgendwo unangenehm.

So hab ich ihr an Weihnachten einen Gutschein für ein Reformhaus geschenkt und nun für Windeln und Co. bei Babymarkt nochmals einen Gutschein.

8

Ich sehe es so wie die meisten anderen hier. Habe zwar kaum Sachen für's Baby bekommen, dafür die komplette Umstandskleidung meiner Freundin. So brauchte ich nichts kaufen und haben Unmengen an Geld gespart! Dafür will ich mich mit einem gemeinsamen Event bedanken (z.B. Wellness-Tag), ist ja immerhin auch eine sehr gute Freundin. Von einer Bekannten habe ich Umstandsmantel, Windeln und viel Kleinkram bekommen. Da schenke ich einen kleinen Danke-Gutschein, da ich weiß, dass es finanziell nicht so rosig aussieht und sie sich über Gutscheine sehr freuen würde.

Ich würde unsere Sachen auch verleihen. Klar kann es mal vorkommen, dass z.B. etwas dreckig wird oder kaputt geht, aber das ist dann auch kein Drama.

9

Ich habe einige Sachen an meine Freundin verliehen/verschenkt und wollte nichts dafür -wir haben aber einen Gutschein für lecker italienisch Essen gehen bekommen.