Stokke IziGo oder IziSleep? Oder gar keine Autoschale aufm KiWa?

Hello,

aaaalso, wir haben uns noch nicht ganz entschieden, aber ich habe mich unsterblich in den Stokke Crusi KiWa verliebt. Müssen nochmal testen und ins Auto räumen und so, aber wenn da alles passt dann denke ich der wird es werden.
Nun ist Stokke aber - soweit ich weiß - nur mit Stokke Autoschalen kompatibel. Davon gibt es in der 0-Gruppe 2: Den IziGo und den IziSleep. Den Izi Sleep kann man so verstellen dass das Baby richtig liegt. Zwar nicht im Auto, aber wenn man ihn dann auf den Wagen clicken würde z.B..
Der IziGo wiegt so ca 4,5 kg, der Izi Sleep 7,5, also fast das Doppelte.
Hat jemand eine Meinung dazu welcher besser ist? Ist das schlimm mit den extra Kilos? Hätte sonst schon gern den Sleep, einfach wegen der Liegefunktion.
Andererseits - braucht man überhaupt unbedingt die Autoschale auf dem Kinderwagen? Ich denke mir, beim Einkaufen kommt die Schale in den Einkaufswagen...bei richtigen Spaziergängen nehme ich den Kinderwagen mit der KiWa-Babyschale....im Moment sehe ich die Autoschale auf dem KiWa nur wenn man ohne Einkaufswagen shoppen geht, also z.B. im Babymarkt ;-) oder Klamottenshoppen, beim Sonntagsbrunch, wenn man das dann überhaupt noch tut, und wenn ich z.B. jemanden mit dem Auto besuche wo dann evtl. auch spazieren gegangen wird....daher weiß ich nicht ob man das überhaupt unbedingt braucht, oder ob ich mir dann nen noomalen MaxiCosi Autositz (oder welchen auch immer hole) nur fürs Auto hole, der dann eben nicht auf den KiWa passt...
Also zusammengefasst 2 Fragen:

1) Braucht man die Autoschale auf dem KiWa überhaupt?
2) Wenn ja, was ist mehr Wert: Die Liegefunktion des IziSleep oder das leichtere Gewicht des IziGo...?

Danke Euch!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ganz ehrlich, ich finde es furchtbar, wenn die kleinen Mäuse mit der Autoschale im KiWa gefahren werden. Erstens sollten diese Schalen auf Grund der ungünstigen Rückenlage für Neugeborene nur kurz verwendet werden und zweitens finde ich das viel schöner, wenn die Kleinen im KiWa bequem liegen können und nicht eingeengt in der Winterkleidung und angeschnallt sitzen müssen.

Es ist sicherlich kein Todesurteil für die Kleinen und bequem für die Eltern ist das auch. Aber ich habe das bei meinem ersten nie gemacht und werde es auch bei meinem zweiten nicht machen. Autoschale ist für das Auto und im KiWagen in der Liegeposition in der Wanne ;-)#winke

LG anastasia6280 mit Prinz (2 Jahre und 4 Monate)#verliebt und Prinzessin (27. SSW)#verliebt

2

Hello,

danke. Na wie gesagt, der IziSleep wäre ja auch mit Liegefunktion, da wär es sicher nicht so schlimm wie in nem normalen MaxiCosi...außerdem wird mein Baby wahrscheinlich mehr Zeit im Auto verbringen als in der Autoschale auf dem KiWa.
Daher frage ich mich eben ob man das überhaupt braucht...die Autoschale auf dem KiWa....wie Du schon schreibst...meist würde ich auch die richtige Babyschale nehmen wennich mit dem KiWa unterwegs bin. Ein paar Anlässe gibt es vielleicht, wo man den Kofferraum nicht ganz so voll haben will und daher die Babyschale lieber daheim lässt, aber ich frage mich wie viele Anlässe das so sind....
Naja, mal sehen ob noch jemand anderes schreibt, und ob der vielleicht Gründe hat warum man das unbedingt braucht..Ansonsten kaufe ich eben einfach die Autoschale die ich für die Autofahrt für am besten empfinde...unabhängig davon ob sie nun auf meinen Stokke passt oder nicht...

3

Oh Gott, wie ich schon "mein Stokke" schreib...dabei ist das Geld dafür noch nicht mal verdient...;-)

4

1) Nein, das ist für die Eltern bequem und für die Kinder potentiell gefährlich, da sie in einer Lage liegen, die nicht optimal für die Atmung ist.

2) Wenn es sein muss: Liegen.

5

Hm, also auch eher nicht...
Wenn die Autoschale nicht auf den KiWa soll, dann überlege ich ob ich gleich einen Sitz nehme der von 0-18kg geht...dann braucht man nicht so schnell einen neuen...aber den kann man dann natürlich gar nicht anderswo als im Auto verwenden, also mal eben das Baby damit rumtragen, oder auf den Einkaufswagen oder so, ist dann nicht. Was meint Ihr dazu?

7

Huhu :-)
Ich hatte im Prinzip auch iZi Go und iZi Sleep in der engeren Auswahl, aber direkt von BeSafe nicht von Stokke.
Habe mich dann für BeSafe iZi Go wegen des geringeren Gewichts entschieden, ich bin nicht so der Herkules. Theoretisch kann ich den Autositz auf mein KiWa-Gestell klicken, das werde ich wohl aber nur in Ausnahmefällen mal machen.
Da wir jetzt ein Winterbaby bekommen und unser Diesel-Auto je nach Außentemperaturen leider erst nach einigen Kilometern warm wird, werden wir die Babyschale immer mit ins Haus nehmen, damit man das Baby nicht in die kalte Babyschale setzen muss. Wie ich das beim Einkaufen o.ä. machen werde, weiß ich noch nicht. Vllt. im (Sling-)Tragetuch tragen?

Du bekommst ja ein Sommerbaby, da fällt dann das Argument mit der kalten Babyschale weg, du "musst" sie also nicht zwangsläufig aus dem Auto nehmen können.
Von daher wäre der Sitz mit 0-18kg möglich. Wenn ihr allerdings ein sehr zierliches Baby bekommen solltet, kann so ein Sitz trotz der 0kg-Angabe zu groß sein! Da würde ich mich gut beraten lassen.

LG Sunny mit #snowy 39+4

weitere Kommentare laden
6

Ich hab die stokke izi go hier,weil ich sie sehr günstig bekommen habe.Aber ich habe einen Emmaljunga,passt also nicht auf dem Kinderwagen.Das war mir aber egal,da wir es mit der Schale nicht nutzen würden.Die izi sleep kannst du ja flach machen und dann auch ruhig so nutzen.Aber wenn das echt nur für 2-3 fahrten ist,würde ich die izi go nehmen und darauf verzichten.Anders gesehen ist die izi sleep auch größer,passt also länger.Bei uns wird es danach ein reboarder,da war es mir nicht so wichtig.Die izi sleep ist schon deutlich größer und schwerer als die izi sleep.Tragen möchtest du die nicht dauernd :-) die würde dann eher mehr im Auto verbleiben.
lg Julia

11

nein, braucht man nciht. gehst du so weit, das tragen zu schwer ist tu dem babyrücken den gefallen und leg dask ind in den kinderwagen. wenn du aber schon den kinderwagen mit babyschale als shoppingmobil nehmen willst, dann auf jedenfall eine schale mit möglichst guter liegefunktion.

mir hat das nie gefehlt, die kleinen bettet man schnell um und die größeren sind froh wenn sie dann wenigstens unterwegs im kiwa etwas platz zum spielen und strampeln haben und sind auch glücklicher.

außerdem legt man sich seine touren aj so zusammen dass man nicht alle 5minuten zwischen auto und kinderwagen wechselt.

also ich bin immer entweder direkt vors geschäft und babysafe auf einkaufswagen, oder zentralparken und alles abklappern, mit richtigem kinderwagen und babysafe bleibt im auto.

den sitz würde ich im crashtest vergleichen, was da das beste ist.

lg gussy

12

Wir haben auch den IziSleep gehabt, zwar nicht von Stokke, aber von BeSafe. Die Liegefunktion haben wir kaum gebraucht gehabt. Hatten die Babyschale eh kaum auf unserem Kinderwagen ( Bugaboo ), weil sie furchtbar schwer ist. Würde die Babyschale nicht noch mal kaufen. Im Sommer kommts zweite und da nehmen wir sie natürlich nochmal.
Grüessliii

13

So ist es bei uns auch^^ am Anfang hat sich das alles toll angehört, aber in der Praxis doch kaum genutzt^^ Für das 2te das jetzt im April kommt wird sie bei uns auch nochmal genommen, aber auch nur weil ich zu geizig bin mir ne neue zu kaufen :D