völlig überfordert - - Manduca, DidyTai, MeiTai, Bondolino, Tuch?!?!

Hallo Ihr Lieben,

habe grad mal wieder versucht, mich durch den Babytragemöglichkeitendschungel zu lesen bzw. dabei mal zu einer Entscheidung zu gelangen - - ziemlich aussichtslos.
Also was ich meine herausgefunden zu haben:

- Tragetuch wird schmutzig an den Enden
- Manduca nicht für die erste Zeit
- Bondolino wohl gut für verschieden große Eltern (wir z.B.)

kann mir jemand noch einen Tipp geben? Ich weiß z.B. ja gar nicht, wie groß mein Kind sein wird - also, Prognose derzeit (30. Woche) "eher groß" - - unser 1. Sohn wog 4,3 kg bei der Geburt. Ich rechne jetzt also nicht mit nem winzigen Kind.

Bin dafür selbst winzig (1,57m) und schmal, mein Mann eher groß (1,90) und sagen wir mal maskulin breit gebaut :-D

also - - welches Tragegeschirr passt da gut? vermutlich großes Kind, kleine Mama, großer Papa...

danke :-D

LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich bin genauso überfordert. ..mache jetzt eine trageberatung. Was ich auch schon weiss eine tragehilfe muss immer auf dich eingestellt werden und wenn dein mann und du tragen waere das ggf umständlicher als das binden des tuchs...also maduca erst ab ca acht monaten. Vorher tragehilfe frl hübsc, mysol oder didytai sowas in der art oder eben ein tragetuch....gehe lieber mit deinem mann zur Beratung.

2

das Problem ist nur, bei uns in der Nähe gibts sowas überhaupt nicht. Oder bietet das auch eine andere Institution außer Hebammen an?

3

Auch andere freie beraterinnen machen das. Ich habe meine auf der homepage stillen und tragen ausfindig gemacht oder Google mal. Aber Die Trage gibt es glaub3 ich bei neugeborenen eher in Tuchform falls du kein problem mit dem binden hast. Aber die Technik würde ich mir zeigen lassen

weitere Kommentare laden
5

Warte, bis das Krümelchen da ist und lad dir dann eine Trageberaterin nach Hause ein. :-)

Ich persönlich trage die ersten Wochen im Tuch und dann im Bondolino.

LG Claudi

6

Hallo,

also ich würde sagen, das musst ihr einfach selbst ausprobieren! Ich habe verschiedene ausprobiert und zB die Frl. Hübsch hat mir gar nicht gut gepasst, aber viele finden die ja total toll! Ich habe jetzt eine Emeibaby, die passt mir sehr gut und unserer Kleinen auch.

Warte ab bis das Baby da ist und dann macht ihr alle drei eine Trageberatung bei der ihr verschiedene Tragen ausprobiert. Übrigens finde ich einen Sling auch eine gute Idee (nicht, dass ich dich noch mehr verwirren will, aber ich finde ihn sehr geschickt).

Ich bin ähnlich wie du gebaut und mein Mann ähnlich wie deiner, wie gesagt, wir kommen sehr gut mit der Emeibaby klar. Meine Trageberatung hat 39 Euro gekostet und dauerte ca. 1,5 Stunden. Für 10 Euro Leihgebühr konnte ich eine TH eine Woche testen.

LG

7

Trageberatung!! Und am Anfang würd ich sowieso nur TT nehmen

8

Also, mein Tragetuch ist an den Enden nicht schmutzig geworden. Wie sollte es auch? es schleift ja nicht auf dem Boden... Und im Notfall kann man es ja waschen.

Ich kann ein Tragetuch nur empfehlen, vor Allem wenn du und dein Partner unterschiedlich groß seid. Es lässt sich einfach ideal anpassen. Einziger Nachteil: das Binden erfordert ein bisschen Übung und ist am Anfang nicht gerade einfach. Aber man kommt schnell dahinter und dann klappts auch recht gut.

Am Besten ist echt, wenn du dich mal in einem Fachmarkt oder bei einer Trageberatung informierst und es einfach mal ausprobierst.

LG

9

Trageberatung machen! ES gibt noch so viele andre tolle Tragen...

Du kannst testen welche für dich, dein Baby, deinen Rücken und deinen Partner am bequemsten ist...

Beraterinnen findest du hier:
www.trageportal.de

11

Huhu
Wir haben beides!
Bondolino und Tragetuch. Beides von Hoppeditz.

Bondolino passt Mann und mir. 1,87m und 1.70m. Nur bei meinem Mann war er fast um die Hüfte rum zu knapp.. Gibts aber ne Gurtverlängerung. Sitzt super bequem. Ist total einfach anzuziehen. Anfangs für Neugeborene kann man den Steg zusammen binden, dann ist die Beinspreizung nicht zu doll.

Tragetuch war gut zu Hause. Konnte ich schön wickeln und Mausi lag bequem. Nach ein paar Wochen wollte sie allerdings beided nicht mehr.

Kommt ja auch immer drauf an, ob die Kleinen das mögen:-)
Alles Gute für die Schwangerschaft