An die Trageerfahrenen: Bondolino oder Ergobaby Carrier?

Hallo ihr lieben!

Die Frage steht ja schon oben...

Ich habe einen Ergobaby Carrier Sport von meiner Schwägerin hier, der auch noch wie neu ist. Habe bei Amazon auch mal gelesen und er hat ja recht gute Rezensionen bekommen. Allerdings wäre der Bondolino auch eine Alternative für mich. Von dem was ich so gelesen habe, nehmen sie sich beide nicht viel, außer dass der Bondolino wohl einfacher anzulegen ist... Falls mein kleiner am Anfang den KiWa scheut, habe ich auch ein Tragetuch hier, aber prinzipiell bin ich eher Freund von Tragehilfen (Neugeboreneneinsatz möchte ich aber nicht).
Wie sind denn eure Erfahrungen? Der Bondolino kostet ja auch nicht gerade wenig....

LG Babasi mit Muckel 32+5

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

also ich bin auch ein großer TH Freund, geht einfach schneller als ein TT, aber gerade die ersten Wochen finde ich ein TT schon toll, da es sich viel besser anpasst, als so eine TH.

Generell ist es so, dass der Ergo (auch wenn was anderes drauf steht) erst am Sitzalter (also wenn dein Kind selbst sitzen kann) empfohlen wird. Da die meisten das ja erst nach 6 Monaten machen, stellt sich die Frage, was davor? Ich denke, man kann das nicht so pauschal sagen, die TH ist gut, nimm die ... ich habe einige ausprobiert und manche passten mir super, andere gar nicht, was nicht heißt, dass die TH nicht gut wäre, passt halt nicht zu mir. Lange Rede kurzer Sinn, du musst selbst ausprobieren, ob der Bondolino was für dich ist, wie du mit dem klarkommst. Ich finde entweder eine Trageberatung oder eine Leihen von TH super, zB bei mein Tragling kannst du Sachen leihen oder bei natürlich Familie ebenfalls. Die Damen, die die Shops haben, sind auch beide sehr nett und beraten dich per Mail, also wenn du sagst, ich suche so und so was, bin so groß, trage die Kleidergröße und das ist mir wichtig, können sie dir schon mal ein paar TH nennen, aber wie gesagt, am besten du probierst sie selbst (mit Baby) aus, gerade weil die TH nicht gerade billig sind, will man ja einen Fehlkauf vermeiden! Ich werde mir jetzt einen Emeibaby kaufen, habe sie letzte Woche getestet und für gut befunden :-)

LG

2

Tut mir leid, ich habe keine Trageerfahrungen.
ich wollte dir nur schreiben, weil ich auch plane den Bondolino zu kaufen. Habe jetzt über monate fast nur gutes über ihn gelesen, und ich mag kein Tuch, und auch nicht extra Neugeboreneneinsatz oder erst ab 3 oder 4 monaten tragen können...

Habe mich auf ein bestimmtes Design festgelegt (grau mit Stern) und beobachte schon ewig bei ebay.

Neu 99€, joa, schon happig, und dummerweise gibt es auch gebraucht die Dinger nicht unter 85-90€. Ich dachte nämlich ich könnte wenigstens ein bisschen sparen und den für 60 oder 70€ kriegen. Aber nichts zu machen.

Das Gute ist aber: Wenn das echt ein völliger Fehlkauf werden sollte, bzw. er kaum gebraucht wird, kannste ihn super weiterverkaufen, kriegst dann fast den Neupreis dafür, das ist mal absehbar!

3

Da empfehle ich dir mal ebay Kleinanzeigen... Da gibt's die auch ab 50€. Ebay an sich geht echt preislich sehr hoch.

4

nee ich gucke überall regelmäßig, auch bei kleinanzeigen.
bei Kleinanzeigen ist es noch schwerer genau das Design zu finden das ich möchte...

weitere Kommentare laden
5

Ich habe im Dezember mein 3. Kind bekommen und hatte nie zuvor ein Tragetuch oder eine Tragehilfe. Diesmal wollte ich das Tragen dann aber doch testen und habe mich für den Bondolino entschieden.

Ich komme damit prima zurecht.

Viele behaupten man könne den Bondolino erst ab Hosengröße 62 verwenden - das stimmt aber nicht.

Denn wenn man mit Hilfe des mitgelieferten Bändels den Steg abbindet ist der Bondolino auch schon früher zu nutzen.
(Mein Sohn ist morgen 5 Wochen alt und ich trage ihn in etwa seit 2 Wochen)

Für längere Ausflüge ist mir der Kinderwagen allerdings lieber.
Da kann er flach liegen, ich mich freier bewegen, meine Wickeltasche mit allen nötigen Utensilien findet platz und Einkäufe etc können untergebracht werden.

Ich habe den grauen mit Stern aplikation und der sieht auch noch sehr stylisch aus :)

7

Für den Anfang währe das Tragetuch das Beste für das Kind. Erst ab etwa Sitzalter sollte der Ergo verwendet werden, auch dann währe er nicht mehr meine Wahl, ich habe ihn und würde ihn nicht wieder kaufen.

Das große Problem beim ihm sind die beiden Bänder die am Mittlerren Rückenteil beim Kind sitzen und die du ja einstellen musst. Dadurch wird das Kind ins Hohlkreuz gezwungen, im Tuch oder anderren Tragen kann es den Rücken rund machen.

Ich habe den Ergo gekauft als meine Tochter 6 Monate alt war und sitzen konnte, mit ihm vorne Tragen war nicht möglich sie hat sich mit Händen und Füßen gewehrt.

Jetzt seit Kurzem, sie ist nun 13 Monate kann ich gut mit ihm auf dem Rücken tragen. Auf dem Rücken kann ich die Bänder etwas lockerrer einstellen, sie sitzt deutlich bequeemer.

8

Vorweg: TH = Tragehilfe, TT = Tragetuch, FB = full buckle (Trage nur mit Schnallen), HB = half buckle (trage mit Schnalle am Hüftgurt und Trager zum binden)

Also die ersten Wochen sollte man doch schon mit Tuch bzw. Sling (wäre vielleicht was für dich?) tragen und dann erst auf eine geeignete TH umsteigen.
Ein FB sollte man generell erst ab Sitzalter nutzen, da sie meist überspreizen dazu gehört auch der Ergo noch dazu drücken TH wo die Schultergurte am Rückenpanel enden die Wirbelsäule in eine S-Form obwohl diese dafür noch gar nicht reif ist.
Für die Zeit davor eignen sich HB wie Bondolino, Fräulein Hübsch, EmaiBaby, Buzzidil, MySol etc. wichtig dabei ist ein Rückenpanel aus TT Stoff.
Wir selbst haben unseren Ergo Galaxy grey wieder verkauft, da wior damit nicht richtig warm wurden, wurde sehr selten benutzt und dann durch eine Fräulein Hübsch Babysize ersetzt.
Unsere Maus ist zwar schon 1 Jahr aber den Ergo möcht ich nicht mal mehr geschenkt haben. Ich lasse mir derzeit nen Onbu(himo) (ohne Hüftgurt) nähen, da ich auch schwanger gern weitertragen möchte und das mit Hüftgurt einfach unangenehm ist.
Ist allerdings erst ab Sitzalter besser Laufalter empfohlen also noch nichts für dich.
Desweitern wird das Neugeborene bereits dann im KH im Sling auf dem Bauch getragen und später dann eben in der Fräulein Hübsch.

LG Vani

11

Onbu(himo) (ohne Hüftgurt)

Den kannte ich noch garnicht. Ich nähe mir im mom selber eine Mai Tai, uns sagt der Ergo auch nicht so sehr zu, auf dem Rücken geht es aber vorne Tragen finde ich auch eine Qual mit ihm. aber Onbu(himo) (ohne Hüftgurt) den werde ich mir mal abspeichern, wir basteln auch am nächsten.

Wo gibt es denn da Schnittmuster, weißt du das durch Zufall?

12

Das kann ich dir leider nicht sagen, wo du da Schnittmuster für bekommst.

Aber so ein Onbu (nur für den Rücken) ist echt praktisch. Kind rein, aufsetzen, festziehen fertig.
Es gibt allerdings 2 Sorten, Ring-Onbus, da muss man vor dem Bauch binden oder tibetanisch über der Brust, da muss man die Schultergurte erst einfädeln, wenn man das Kind auf dem Rücken hat.
Mein Ringonbu bekommt Doppelringe somit kann ich ihn einfach festziehen wie einen Schnallen-Onbu, die funktionieren wie ein Rucksack.
Das nähen lassen geht auch vom Preis her.
Komme bei meinem inkl. Versand, Wunschtuch und Sonderwünschen nichtmal auf 100 €.
Wenn du bei Facebook sein solltest, gibt mal Sterntuch ein. Vielleicht kann Iris dir auch sagen, wo es Schnittmuster gibt (evtl. bei dawanda?)
Schnallen-Onbus kannst du dir bei Mamdame Jordan angucken, da kosten die fertigen Tragen allerdings um die 140 €.

LG Vani (die total ATTA ist #rofl )

Sohnemann 8,5 J, Motte in 2 Tagen 1 J und Bauchmaus 22+4

weitere Kommentare laden
13

ich hätte dir noch eine ganz andere empfehlung. nachdem ich mit dem ergocarrier so unzufrieden war, bin ich auf den beco butterfly 2 gestossen. das teil hat einen wesentlichen vorteil. diese tragehilfe hat ein innenpanel, womit das kind in der tragehilfe bleibt beim an und ausziehen. so kann man das kind problemlos alleine an und ablegen, vor allem auf dem rücken sehr praktisch.

jedoch kann ich dir nicht sagen, ob es für einen säugling auch schon praktisch ist, ich hab ihn mir erst gekauft, als mein sohn 7 monate war. davor habe ich ausschliesslich ein elastisches tragetuch gebraucht.

14

Der Beco ist nicht zu empfehlen, da er weder aus Tragetuchstoff gefertigt wurde noch einen verstellbaren Steg hat. Auch bei dem Beco laufen die Schultergurte zum Rückenpanel und üben druck in die S-Form auf die Wirbelsäule aus.

Neugeborene haben aber eine C-Form Wirbelsäule deswegen ist das Beste eben Tragetuchstoff bei einer TH.

LG Vani

15

Hmmm ok... das mit dem Gurt am Rücken habe ich auch schon bemerkt, dass der dann wohl beim Kind ins hohlkreuz geht... wäre ja gut gewesen weil wir den jetzt einmal da haben. ich denke es wäre das beste, wenn ich mit dem kleinen dann einfach mal ins Geschäft gehe und ausprobiere... vorher dann wohl Tuch bzw in erster Linie Kiwa, wenn wir draußen unterwegs sind.

17

Wie wäre es denn mit einer Trageberatung?
Da kannst du einige Tragen, Tücher, Slings ausprobieren und wirst die finden, die zu euch passt.

http://www.clauwi.de/

Dort kannst du z.B. gucken ob es eine Trageberaterin in deiner Nähe gibt.

LG Vani