Ikea babymöbel

Hallo ihr Lieben!
Wollt mal fragen ob jemand ein Ikea Gitterbett hat und wie lang euer Kind dieses benutzen konnte. Bett von Ikea ist ja kleiner als andere 60x120
Wie findet ihr die Qualität? Wackelt euer Bett oder wurde es nach einiger zeit "schäbig"?
Habt ihr auch passende Bettdecke und Bettdecke (hat ja auch kleinere Maße!)
Außerdem Möcht ich auch den Wickeltisch von Ikea anschaffen.. Meinungen dazu??

DANKE euch...

1

hallo,

für unser zweites kind hatten wir das "billigste" gitterbett von ikea, unsere tochter hat bis ca 22 monate darin geschlafen, vom platz her hätte sie noch länger platz gehabt. aber wir haben dann ins große gitterbett der schwester gewechselt worin sie bis 3 jahren geschlafen hat.

wir haben das nur gekauft weil wir wussten das es nur für die anfangszeit ist, da wir ja noch ein normales gitterbett hatten. ich würde eher zu einem normal großem gitterbett tendieren, gibts ja auch gebraucht (+neue matratze)

ansich war das bett aber gut!
auch die bettdecke hat unsere tochter noch, die kann ich nur empfehlen! musst aber bedenken das man dazu nur die bettwäsche aus ikea nutzen kann.

LG

2

Wir haben seit 21 Monaten ein Gitterbett von IKEA im Einsatz. Erst mit einer offenen Seite als Beistellbett neben unserem Bett. Seit über nem Jahr jetzt als ganz normales Gitterbett. Zu klein ist es bisher nicht und ich vermute mal, dass es auch von der Größe reicht bis er in ein normales Bett umzieht. Wackeln tut nichts und warum sollte es schäbig aussehen?

Das einzige was ich schade finde, ist dass man keine Schlupfstäbe rausnehmen kann. Werden jetzt vermutlich welche raussägen. Mit einer komplett abgenommenen Gitterseite kommt Junior noch nicht zu recht.

Matraze haben wir auch von IKEA. Da wurde 2012 eine bei Ökotest gut bewertet. Bettdecken haben wir bisher keine im Einsatz. Nur Schlafsäcke...

lgj

3

Huhu :-)
Ich habe hier ein Ikea Gitterbett (ähnlich SUNDVIK) stehen, das mein Neffe genutzt hat.
Wackeln tut es nicht, aber die Bodenplatte mit dem angedeuteten Lattenrost ist an der einen langen Seite nach unten durchgebogen. Dadurch ist die Liegefläche nicht eben und ich werde das Bett so nicht einsetzen wollen.
Wenn ich meine Schwägerin nun frage, wie das passiert ist, wird sie sagen, das es auf gar keinen Fall ihr Sohn war (er ist nie an irgendwas schuld ;-)), sondern dass es an der Lagerung im (leicht feuchten) Keller lag... Ich werde also nie erfahren, wer oder was wirklich schuld war ;-)
Wir werden die verbogene Holzleiste austauschen, dann müsste das Bett wieder benutzbar sein. Für den Anfang haben wir erst mal ein kleines Beistellbett im Schlafzimmer stehen.

Das Bettzeug habe ich noch nicht aus den Kisten ausgepackt. Da mache ich mir erst Gedanken drüber, wenn das Baby partout keinen Schlafsack mehr anzieht.

LG Sunny mit #snowy 38+5

4

Danke für eure Antworten!!!

Ich werd mir Gitterbett mit Zubehör und Wickeltisch mit Zubehör von Ikea kaufen.

Hab mir ausgerechnet dass es nicht mehr als 300€ kostet - das ist ja gar nix :-) und falls es mir nach 2 Jahren nicht mehr gefällt wandert es auf den Sperrmüll ;-)

Und dann Kauf ich ein großes Bett

Danke euch

8

Wir haben alles von ikea. Also wickeltisch, bett und schrank. Wir haben nur keinen babyschrank genommen weil zu klein. Alles sieht super aus und hat nichts. Er nutzt es seit dem ersten tag. Also jetzt 16 monate.

5

Wir selbst haben _noch_ kein IKEA-Bett, werden aber auf jeden Fall eins kaufen. Unsere Freunde haben ihr Bett (Hemnes glaube ich) seit etwas mehr als 3 Jahren und die Kleine passt immer noch rein. Allerdings bekommt sie jetzt bald ein großes Bett. Das Bett sieht immer noch top aus und ist sehr stabil. Auch bei IKEA gibt's ja Unterschiede, kann schon sein, das das billigste Bett nicht so lange hält.

Wir wollten erst das Modell Hensvik kaufen, dort kann man jedoch die Seite nicht herausnehmen. Also wird es Sundvik werden. Wenn wir dann eine Seite rausnehmen, gibt es direkt einen "Rausfallschutz" von Ikea (Vikare Stützbrett). Evtl. baut mein Mann aber auch selbst etwas, so dass das Kind zwar selbständig heraus klettern kann, aber keine Gefahr besteht, dass es heraus fällt.

Dass die Betten keine Schlupfsprossen haben, finde ich okay. In einigen europäischen Ländern sind diese wohl verboten, allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, warum. Ich würde sie am Anfang nicht wollen, weil ich sonst nicht sicher sein kann, dass das Kind nachts nicht "herumgeistert", ohne dass ich es gleich mit bekomme. Wenn es etwas älter ist, nehmen wir dann wie gesagt die Bettseite ab.

Ich plane, ganz lange nur Schlafsäcke zu nutzen. Und später kann die Decke dann auch größer sein, aber evtl. kaufen wir dann auch die Decke von IKEA. Bettbezüge kann man ja mit der Nähmaschine schnell kleiner machen, da ist man also nicht auf IKEA fixiert.

Welchen Wickeltisch meinst du denn? Wir wollten auch hier erst Hensvik haben, haben uns jetzt aber dagegen entschieden. Zum einen ist das Regal doch nicht so stabil bzw. müsste man es sehr gut an der Wand befestigen. Wir haben eine Malm-Kommode (4 Schubladen) und mein Mann hat einfach die Deckenplatte abgenommen und einen Wickeltischaufsatz selbst gebaut. Perfekt! :-) Als Schränke planen wir die kleinen Stuva-Schränke und haben außerdem schon ein Trofast-Regal mit Schüben gekauft.

6

Wir haben fast alle Möbel für das Babyzimmer von Ikea. Bett, Kleiderschrank und Kommode, alles aus der Stuva Serie... ist zwar noch nciht in Gebrauch, macht aber alles einen guten Eindruck. Ich bin generell ein Ikea Fan... unser halbes Haus ist damit ausgestattet. Außerdem habe ich die Matratze für's Bett von Ikea (hat gut bei Ökotest abgeschnitten und fühlt sich auch gut an) und diversen Kleinkram (Lampen, Spucktücher, Schlafsack etc.).

Ich finde bei Ikea stimmt meistens das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Zeug ist nicht zu billig, aber günstig und taugt auch was. Außerdem findet man bei Ikea oft Lösungen für kleine Räume, verwinkelte Ecken etc. die es in normalen Möbelhäusern oft nicht so gibt. Was will man mehr!

LG Brijuni#blume

7

Hallo,
wir haben auch eins fürs Schlafzimmer, im Babyzimmer steht ein größeres für den Mittagsschlaf und für später. Das Ikea Bett sieht soweit stabil und gut aus. Es ist nur nicht so einfach Spannbettlaken in 60 x 120 zu bekommen, meistens heißt es "für Matratzen von 60x120 bis 70x140", aber die schlagen dann Falten ohne Ende! Ich bin dann bei "Verbaudet" fündig geworden..
LG

9

Hallo!

Wir haben mittlerweile 3 von den supergünstigen Bettchen in Buche natur.

Eines umgebaut als Beistellbett (Minimaus, 3 Monate), eines für die "Große" (wird bald 2 und schläft immernoch zusammengerollt im gefühlten oberen Drittel) und eines, weil wir es für 10 Euro über IKEA Family bekommen haben (Zweitlaufstall im Wohnzimmer, da wird je nach Situation entweder die Kleine oder die Große kurz geparkt).

Das Bettzeug haben wir auch schon (für den Fall, dass die Große mal wieder im Auto eingeschlafen ist und im Bettchen weiterschläft, wenn wir sie nicht durch das Anziehen des Schlafsacks wecken). Da muss ich aber sagen, dass auch Bettwäsche von XXXLutz passt.

Gruß
Fox, die es gar nicht stört, dass sich die Stäbe nicht ausbauen lassen

10

Wir haben zweimal das Zimmer Hensvik. Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und schläft noch in dem Bett - allerdings haben wir die eine Gitterseite entfernt ;-). Sie sollte eigentlich vom Weihnachtsmann ein neues Bett haben - aber der hat keins gebracht. Wir sind jetzt auf der Suche denn langsam wirds eng. Und das andere Zimmer für unsere Zwillis ist jetzt auch schon 19 Monate. Beide Schränke, Wickeltische und alle drei Betten sehen noch toll aus. Ich würds wieder kaufen :-)