Maxi cosi im Auto lassen?

Sorry für die vielleicht doofe frage, aber da es mein erstes Kind ist bin ich total unerfahren :-)

Habe mir gerade Gedanken gemacht, die kleine kommt in den nächsten Wochen...

...ursprünglich hatten wir es so gedacht, dass der Maxi cosi immer im Auto bleibt! Wir ihn also nicht immer mit ins Haus schleppen und wieder raus...

...wir haben den original Maxi cosi fusssack und zusätzlich auch noch eine einschlagdecke von sterntaler...

Ich stelle es mir problematisch vor, die kleine im kiwa liegen zu haben dann den cm extra mit raus zu schleppen , dann den einbauen , kleine rein, wagen in Kofferraum verstauen...

Oder wie macht ihr das???

Lg

1

Den MC nehme ich in der Regel mit hinein. Als sie ganz klein war sowieso.

Zumal ich das herausholen und hineinsetzen in den MaxiCosi (bei uns ist es der Cabriofix) nicht so praktisch finde, wenn er bereits im Auto ist. Den ganzen MC in die Basis zu klicken oder herauszuheben ist da viel einfacher.

Am Anfang ist sie auch noch fast immer im MC eingeschlafen - da konnte ich sie dann schlafend in die Wohnung tragen und "umbetten".

Warum sollte ich eigentlich meine Tochter im KiWa liegen haben, wenn ich von der Haustür zum Auto gehe?

Lg Lia :-)

4

Sie soll nicht im kiwa liegen von der Haustüre bis um Auto, aber den kiwa muss ich auch bis zum Auto bekommen und das geht nicht alles auf einmal also entweder Kind allein im Auto lassen und kiwa holen oder Kind allein drin lassen und ikea raus bringen darum geht es mir...

6

Ach so.

Ich pack sie drin schonmal in den MaxiCosi, packe dann den KiWa ins Auto und hole sie dann nach.

Sie wartet also drin im MC. :-)

Allerdings kann man auch in einer Hand den MC tragen und mit der anderen den KiWa bis zum Auto schieben (falls er schon aufgeklappt im Flur steht bespielsweise).

Gerade am Anfang ist es einfacher den MC zu tragen, als das Baby, dessen Köpfchen noch gestützt werden muss.

Aber es geht natürlich auch... wenn man zB einen Reboarder hat, hat man gar keine Wahl - aber ich fands mir Babyschale leichter.

Lg Lia :-)

weitere Kommentare laden
2

Maxi mit im haus, so ist er nicht eisekalt und die jacke muss man so nicht auch erst noch ausziehen, denn die kleinen sollen ja keine jacke im cosi anhaben.

30

echt? wo steht das? Ich mein, wieso keine Jacke?
Ich hatte die Kinder immer ganz normal mit voller Montur, also Schneeanzug oder Jacke im Maxi Cosi, und dann Decke drauf. #kratz

32

Hallo,

man soll generell beim Anschnallen nicht zu dick angezogen sein. Egal ob Baby, Kind oder Erwachsener. Schneeanzug, Daunenjacke & Co. bilden ein Polster zwischen Gurt und Körper, das im Falle einer Vollbremsung/Unfall etc. dem Körper eine Bewegung ermöglicht, die normalerweise ein straff anliegender Gurt abhalten soll.

Gerade in der Babyschale bzw. den Kindersitzen mit eigenem Gurtsystem sollte gerade so eine flache Erwachsenenhand zwischen Gurt und Körper passen. Alles andere ist zu locker. Und bei dicken Klamotten passt definitiv mehr dazwischen.

Wo das steht? Puh, keine Ahnung wo ich das mal gelesen habe. ADAC? Polizei?

LG, #stern

3

Von Zuhause aus: KiWa ins Auto, Kind in den MC, Kind im MC ins Auto.
Die Garage ist direkt neben dem Haus, da brauche ich den KiWa nicht um das Kind zum Auto zu transportieren.

Von unterwegs (Kind im KiWa): Kind in den MC (der sich im Auto befindet), KiWa ins Auto.
Wenn man im MC einen Fußsack hat, setzt man das Kind ja eher dünner bekleidet dort hinein - dann habe ich den MC lieber im Haus, stecke das Kind hinein und verlasse dann das Haus. Unterwegs (im KiWa) trägt mein Sohn einen Fleeceanzug, dann nehme ich den Fußsack aus dem MC und packe Kind im Fleeceanzug aus dem KiWa in den MC, beides wäre m.E. zu warm.
Allerdings kommt es eher selten vor, dass ich mein Kind umpacke - meist bin ich entweder mit KiWa oder Auto unterwegs.

5

Huhu :-)
Erfahrung habe ich auch noch nicht, aber einen Plan ;-)

Wir werden die Babyschale immer mit ins Haus nehmen. Unser Diesel braucht im Winter gerne mal 20-30 Minuten, bis er warm ist. Bis dahin haben wir die meisten Ziele mit dem Auto längst erreicht. Da habe ich das Baby lieber in der "wohnungswarmen" Schale mit Einschlagdecke liegen.
Der Kinderwagen bleibt vermutlich im Auto. Da stört er uns am wenigsten. Im Treppenhaus ist kein Platz und ich möchte das Ding nicht jedes Mal in den Keller runtertragen...

Wenn mein Mann mal mit unserem Auto unterwegs ist, habe ich auf jeden Fall die Babyschale zu Hause und kann z.B. mit Taxi, mit Freundin, mit Schwiegereltern wegfahren. Der KiWa ist mir nicht so wichtig, gibt ja auch Tragetücher/Tragehilfen...

LG Sunny mit #snowy 35+0

8

Danke für deine Antwort :-) bei mir ist es umgekehrt ich möchte den kiwa nicht im Auto lassen der hat aber bei uns im Haus auch Problem los Platz in einer Ecke...für die Schale muss ich mir nun noch ne andere Ecke suchen :-)) aber ist wohl tatsächlich klüger sie mit rein zu nehmen und dann eben beides mit raus zu nehmen,

7

Also ich habe leider auch nicht das Glück immer direkt vor dem Haus parken zu können. Wenn ich allein bin mach ich es wie folgt:
Kind zuhause in den Mc. Kiwa steht im Flur. Kind im Mc im Flur und Kinderwagen schnell über die Straße fahren. Kind holen im Auto auf die Station und dann den Kiwa einpacken. Meistens bin ich aber so mit Kiwa zu Fuß unterwegs oder mein Mann ist dabei. Für kurze Wege wie zum Kinderarzt (ins Auto rein, 5 Minuten fahren, 50m laufen) nehme ich nur den Maxi cosi und Klipse den Mc auf das Gestell mit Adapter.

Gerade am Anfang würde ich den MC immer mit rein nehmen. Du kannst das Kind in ruhe, vorallem im warmen, anziehen, anschnallen etc.

Mittlerweile ist mein kleiner 8 Monate und hat knapp 11kg, da ist das zwar anstrengend aber immer noch praktischer als mit Kind auf dem Arm durch die Kälte zu spazieren #schwitz

10

der sack und die schale sind doch eiskalt, wenn sie im auto bleiben. der sinn eines sackes ist doch der, dass das kind nur wohnungsklamotten anhat - aber in wohnungsklamotten kannst du es im winter/frühling nicht zum auto tragen - und dann der durchgekühlte sitz.....brrrr.....!

11

Eben deshalb Schale mit rein wie ich schon oben schrieb :-)

Aber teilen kann auch ich mich nicht und wenn ich eben mc und kiwa dann jeweils mit raus nehmen muss muss die kleine solang im Haus warten, aber auch da wurde ich schon als unmöglich beschimpft deshalb heute die frage...

12

oder baby in die schale, schale auf kiwa (adapter) und so zum auto schieben...

weitere Kommentare laden
16

Wir haben den mc im Auto und fahren immer mit dem KiWa hin.

Wir könnten aber den mc auf unseren gestell von KiWa setzen mit entsprechenden Adaptern, aber ich brauche die Tragetasche vom KiWa.

LG

17

Also habt ihr ihn immer im Auto? Lg

19

Ja

:-)

weitere Kommentare laden
24

kommt drauf an wie du wohnst bzw. wie weit du es vom Auto bis ins Haus hast .

Mein MC bleibt immer im Auto auf der Base - Kinderwagen brauche ich nicht Baby auf den Arm und rein ins Haus .

26

Haben ein Haus und Parken davor...also 40 m? :-)

27

Und dein Kind ist auch noch nicht erfroren nehme ich an? Wie ziehst du es an?

28

Herrlich manche Antworten!

Bitte schleppe den MC samt Baby nur wenn es unbedingt nötig ist! Das ist gerade in den ersten Wochen Gift für deinen Beckenboden!

Inkontinenz lässt grüßen.... (muss nicht, kann aber und wer bitte will das?)

Wir haben MC und Kinderwagen meist im Auto. Was soll ich damit im Haus? Wenn wir von zu Hause spazieren hole ich ihn einfach aus dem Kofferraum. Den Musiksack habe ich jedoch drinnen dann ist auch nichts kalt.

Die kleine wartet jedoch im Haus wenn es mal nicht so ist da ich sie ungern alleine im Auto lassen möchte. Da ist es mir lieber sie liegt so lange in ihrem Laufstall.

Wie schon geschrieben wurde, probiere es aus. Irgendwann machst du es eh wie es am besten passt.

Alles Liebe für die nächsten Wochen!

29

Danke! Langsam merke ich dass es andere gibt die ihn im Auto lassen (wollen) ! Ich werde es Probieren und eine Möglichkeit finden! #liebdrueck