Babytrage oder Babytragetuch

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben in unserem Haus 2 ziemlich steile Treppen, die ich jeden Tag mit einem Säugling auf den Arm bewältigen müsste. Einmal um vom Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer in die Wohnetage zu gelangen und einmal in den Keller um das Baby mit dem Kinderwagen auszufahren.

Da diese Treppen wirklich sehr steil sind habe ich Angst, dass das Baby oder ich die Treppe herunterfallen könnte. Jetzt habe ich gelesen, dass es sogenannte Babytragen und Babytragetücher gibt.

Was ist geeigneter? Es müsste sich auf jedenfall schnell und unkompliziert anziehen lassen.

Vielen Dank schonmal im voraus

LG Anke ( 31+2 SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich persönlich hatte eine Trage. Ob jedoch Trage oder Tuch einfacher ist,kann ich dir nicht genau beantworten. Die Trage kann man gut auf seinen eigenen Körper und die Größe des Babys einstellen. Aber ich denke, wenn man das mit dem Tuch ein bisschen übt oder es sich von jemandem zeigen läßt, der es kann, dann ist es bestimmt ne tolle Sache. Zumal man ein Tuch ja in mehreren Variationen binden kann, und so 'ne Trage ist halt wie sie ist.

2

Für mich persönlich sind Tragtücher nichts!
Darum habe ich einen Bondolino, den kann ich deutlich leichter binden!

Aber:

Ob Du mit Baby auf dem Arm die Treppe runter fällst oder mit Baby in der Trage - ihr fallt so oder so BEIDE....

Vielleicht wäre es sinnig in naher Zukunft die Stufen zu vertiefen... das haben meine Eltern auch machen lassen, damit man nicht mehr "Hühnerleiter" klettern muss sondern ordentliche Stufen hat!

Ist auch in Anbetracht dessen, dass das Kind fix groß wird und die Treppe allein bewältigen wird sinnvoll!

7

Man hat halt die Hand für das Treppengeländer frei. Wenn ich die Treppe runtergehe, dann habe ich das Kind im linken Arm (rechts kann ich irgendwie nicht tragen) und das Geländer ist halt dummerweise auch links ;-).

Aber wie ich weiter unten geschrieben habe... auf die Idee, mir das Kind umzuschnallen würde ich nie kommen... das müsste ich ca. 50x am Tag machen :-). Für ein paar Sekunden Treppe definitiv zu viel Aufwand.

3

Hallo Anke,

ich habe mir jetzt einen Sling gekauft, weil der wirklich schnell "angezogen" ist, ein TT und eine Komforttrage habe ich auch, aber ich finde das dauert schon und ich will, wenn ich die Große vom KiGa abhole, nicht ständig ewig in der Kälte stehen und die Trage / das TT anlegen, der Sling geht echt schnell. Ich finde den auch super praktisch für daheim, wenn ich ein bisschen Hausarbeit machen. Lange tragen finde ich nicht soooo praktisch, da ja nur eine Schulter belastet wird, aber gerade wenn es für mal nur kurz zwischendruch ist, finde ich den sehr praktisch. Am Anfang muss man, wie bei allen Tragen etwas üben, aber ich denke, das wird schon.

Und wer weiß, vielleicht animiert dich das ja auch zum mehr tragen als nur die Treppe hoch und runter ;-) ist nämlich echt was Tolles so eine Trage, gerade bei kleinen Babys :-)! Wenn du lieber eine Komforttrage haben willst, da ist es nicht einfach etwas zu finden, was ab Geburt passt, gibt es aber, musst dich mal durch die Threads clicken (da gibt es viele dazu) und ein paar Empfehlungen anschauen, ich glaube der Frl. Hübsch MeiTei soll toll sein und schon ab Geburt nutzbar.

LG

4

kommt drauf an... an beides musst du dich gewöhnen...

IM haus um eine treppe zu besteigen hätte mir das aber nie gfehlt... aber gut, ich geh auch mit nem kind auf dem arm leiter hoch und runter, oder bäume...

zum oft rein und rausnehmen könnte eine fertige trage aber günstiger sein als ein tragtuch. tragetuch ist aber universeller und länger, flexibler einzusetzen. z.B. könnte für hoch und runter ein einfacher sling reichen, wenn du den kiWa dann zu hause lässt sind aber andere trageweien praktischer und besser für eure rücken und gelenke...

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/

da hast du mal einen keinen überblick was so geht.

wenn du mit der knoterei nicht magst ist vielleicht ein ein didytai besser... findei ch auch sehr interessant (ich hab aber das tragetuch und dann nicht weiter investiert, außer ein ein paar ringe für den ring-sling) oder z.B. den bondolino. den hätte ich auch gerne gehabt.blieb aber beim probetragen mit baby (3monate) und 2jähriger, 60€ hatte ich dafür dann doch nicht über...

glg gussy

5

Hi,
nicht jedes Kind mag alles. mein Kleiner wollte nur das Tragetuch (hatte TT und Bondolino noch von der Großen), Bondolino war er unglücklich. Mein Patenkind mag nur die Manduca...

Ehrlich gesagt wäre mir TT oder Trage jedes Mal zu viel nur für einmal kurz hoch oder runter. Ich verstehe deine Angst wegen der Treppe, aber man hat ja beim Tragen eine Hand frei, um sich am Geländer festzuheben.

Also ich finde TT oder Bondolino schön, da sie immer perfekt der Größe des Kindes und des Trägers (interessant, wenn du und dein Mann nicht gleich groß sind) an.

6

Du willst aber nicht ernsthaft jedesmal, wenn du ne Treppe läufst, eine Trage anlegen, oder #kratz?? Das wirst du dir ziemlich schnell abgewöhnen ;-). man läuft mit dem Kind doch ständig Treppen rauf und runter.

Deine Ängste kann ich schon verstehen, hab ich auch. Unsere Treppen sind Parkett und die Stufen sind (für unsere großen Füße) sehr kurz. Wichtig sind halt rutschfeste Socken oder Hausschuhe. Das Kind trage ich in einem Arm, mit der freien Hand halte ich mich fest. Und wenn's nur an der Wand ist. Mittlerweile bin ich da recht angstfrei. Ich bin vorher nie die Treppe runtergefallen, warum solls dann jetzt passieren.

8

Huhu :-)
Ich hatte anfangs ein Tragetuch, und nach ca.3Monaten einen Bondolino(Hoppediz heißt die Marke).. Der ist leicht anzulegen und bequem für dich und das Baby.. Ein Tragetuch ist auch nicht schwer zu binden, es braucht halt anfangs ein paar Versuche aber dann klappt das und du kannst es von Geburt an nehmen :-)

Lg

9

Hallo,

also ich habe mich nach langer Überlegung für die Verwendung eines Babytragetuchs entschieden. Eine Babytrage hatte ich auch erst angedacht, aber ich habe auch schon gelesen, dass das für die Kleinen nicht so gut sein soll. Also für die Entwicklung des Rückens und der Hüfte. Habe mir auch schon verschiedene Anleitungen angesehen und klar bedarf das richtige Binden eines Tragetuchs etwas Übung, aber wenn mans mal kann, denke ich, ist es die beste Art, ein Kind nah am Körper zu transportieren. Du kannst dir Anleitungen im Internet ansehen --> http://www.youtube.com/watch?v=eNf3TapZ1Kw
Die Bindeweise ist super, weil du dein Kleines nur noch reinsetzen musst.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte!