13

Hallo,

also wir werden in den Wochen nach der Geburt eine Geburtsanzeige per Post verschicken, das finde ich sehr schön und ich freue mich auch immer, wenn ich eine von Freunden bekomme. Das ist dann offizieller und feierlicher... Mit Geschenken hat das erstmal überhaupt nichts zu tun und ich würde mich, falls wir Geschenke erhalten, individuell bedanken. Ich habe auch nicht jedem Kind im Freundeskreis sofort etwas geschenkt, manchmal früher manchmal später, manchmal garnichts :)

Unabhängig davon informieren wir natürlich auch die Freunde und Verwandte per Mail, SMS oder Telefon direkt nach der Geburt...

Viele Grüße
abbylynn

14

Hallo,

mein Ex hat die engsten Familienmitglieder angerufen, die übrigen erfuhren es über den familiären Buschfunk.

Die meisten in meiner Familie nutzen inzwischen das Internet und verschicken Fotos hierüber an die Verwandschaft.

Das ist in jedem Fall billiger als per Post, zumal die Familie teilweise im Ausland lebt.

GLG

17

Wir haben 'nur' Dankeskarten mit einigen Fotos unsres Kleinen versandt. Davor haben alle entweder über Tel. oder eben per SMS, Mail ect von der Geburt erfahren.

Fand das ok so (weil selbst die Dankeskarte zu gestalten ein enormer Aufwand war-mit Baby welches auch jede Aufmerksamkeit fordert)

Grüssle

18

Wir haben nach der Geburt den engsten Freunden und Familie per Telefon oder SMS Bescheid gegeben.Dann haben wir Karten angefertigt und jeder hat eine bekommen.Entweder persönlich oder per Post...

21

Von Tanta und Onkel mit denen ich nie Kontakt habe, erwarte ich auch kein Geschenk, davon abgesehen, dass ich keine Karten oder SMS verschicken werde mit dem Gedanken, dass ich dann möglichst viele Geschenke bekomme.....

sonder weil ich meine Freunde und Verwandte,die mir Nahe stehen davon in Kenntnis setzen will, dass das Baby da ist - nicht mehr und nicht weniger.

22

Hallo!

Bei mir ist es zwar auch schon 7 und 5 Jahre her, aber auch wenn ich (hoffentlich) ein drittes Kind bekomme, werde ich es gleich handhaben:

Ich habe gleich nach der Geburt per SMS Bescheid gegeben, dass xy jetzt da ist...also an die nahen Verwandten und Freunde. Alle wussten ja, dass es bald so weit sein müsste und haben auf eine Benachrichtigung gewartet.
Dennoch habe ich im Vorfeld schon Geburtskarten gebastelt, bei denen ich dann nur noch ein Foto und die Daten ergänzen musste.

Jeder der mich besucht hat - und das haben ja eigentlich alle, haben dann auch eine Karte bekommen. Also eigentlich gleich als Geburtsbenachrichtigung und Dankeskarte in einem.

Bei uns gibt es eigentlich fast niemanden, den man gar nie sieht, bzw. der dann auch nicht zum Baby-Schauen kommt ;-) Einige ganz entfernte Verwandte bzw. ganz weit weg lebende schon. Aber mit denen habe ich dann eben telefoniert und ihnen eine Karte per Post geschickt.

Lg.nina

28

Hi!

Bin ich die einzige, die sich fragt, warum du von Leuten,die du nie siehst oder mit denen telefonierst, ein Geschenk zur Geburt erwartest????????#kratz

Sorry, find ich leicht befremdlich! Ich erwart nicht mal von den engsten Leuten Geschenke!

29

es geht doch gar nicht um irgendwelche geschenke, sondern um geburtsbenachrichtigungen #kratz.
die, die was erwarten, schreiben hier postings wie "was wünscht ihr euch zur geburt?".
leider hast du meine frage nicht beantwortet, macht aber nichts, weil ich mir inzwischen schon was überlegt habe :-). vg

30

Sorry, aber wenn du schreibst, wie sollen die Leute xy, zu denen du ja nicht mal kontakt zu haben scheinst, von der Geburt erfahren um euch dann Geschenke zu schicken, dann find ich die frage recht befremdlich! Hört sich für mich so an, als ob du Gott und die Welt mit einer karte über das Baby informieren willst und wer dann was schenkt, bekommt nochmal eine Karte! Tut mir leid, finde es einfach befremdlich!

Eine Karte bzw Mail ist mehr als genug! Egal ob was geschenkt wurde oder nicht!

31

also wir senden eine sms und danach eine karte mit bild, per post. die dankekarte folgt dann 2-3 monate später

32

ahh...also auch doppelt. vlg

33

Hi,
ohne jetzt andere Antworten gelesen zu haben:
Bei uns war es so, dass wir "zur Geburt", also als sie gerade ein paar Minuten vorher geboren war, SMS an alle geschickt haben, die darauf eben gewartet haben. Die wichtigen Leute (seine Eltern, meine Eltern und mein Opa) wurden dann noch eben angerufen.
Karten verschickt man ja viel später erst. Die hatten wir auch, aber hat natürlich etwas gedauert, bis sie da waren (wir haben selbstdesignte im Internet bestellt). Die wurden dann halt später verschickt.
Karten als Dankeschön für's Geschenk hatten wir nicht, haben aber auch alle Geschenke persönlich überreicht bekommen und uns somit gleich bedankt. Irgendwann ist sowas ja auch mal übertrieben. In den ersten Wochen habe ich besseres zu tun als zig Karten zu schreiben / zu überreichen.
Wir sind damit gut gefahren und wem's nicht passt, der hat halt Pech gehabt. Ich halte nichts von allem was "muss".
Schade finde ich allerdings, wenn es garkeine Karten gibt oder nur die eine Karte bekommen, die was geschenkt haben. Die Karten sind doch "zur Geburt" und nicht "wegen dem Geschenk".

LG

35

Öhm Verwandte die ich nur alle Schaltjahr sehe, wenn überhaupt, werden von uns gar nicht benachrichtigt! Für was auch? Wenn ihr mit denen nie was zu tun habt, interessierts die doch gar nicht ob ihr Nachwuchs bekommen habt.

Meine Schwestern hatte ich aus dem Kreisssaal angerufen. Freunde per Whatsapp benachrichtigt und meine Schwester haben es dann meinem Vater morgens erzählt ( Unser Kleiner kam um 1.28h) mein Mann hat seine Eltern Morgens angerufen.

Das man Karten verschickt kenne ich auch gar nicht.