Babytrage kaufen oder nicht?

Hallo

Ich sehe immer Mamis die so schöne Babytragen aufm Bauch haben, Baby ganz still und eng am Körper, ich will das auch machen mit dem dritten, auch weil ich mir vorstelle dass ich dann die Hände frei habe, ist doch super mit 2 weiteren Kindern und Einkäufen etc.

So, nun habe ich son Tragesack von Hauck da, der kostete damals 80€ und wurde mir empfohlen, bei meiner ersten Tochter, im Laden.
Benutzt habe ich ihn dann tatsächlich nur einmal, hatte ihn 2 Stunden an um Haushalt zu erledigen. Die Kleine war lieb und schlief schnell ein, aber mir tat der Rücken so heftig weh (Sie wog damals so 6-8 Kilo denk ich), dass ich das Ding im hintersten Eck versteckt habe, und beim zweiten Kind gar nicht erst wieder rausgeholt habe. Mein Mann trug im Urlaub das Ding ab und zu, er beschwerte sich auch nicht über Schmerzen (ist halt doch kräftiger als ich #hicks).

So, ich will aber doch so gerne!
Wie machen das denn die anderen Mamis wegen Rückenschmerzen?
Meine Kinder kamen immer bereits mit knapp 4 Kilo schon auf die Welt, und die dann über Stunden aufm Bauch geschnallt... ??
Ich habe nun super gutes über den Marsupi gelesen und bin nun die ganze Zeit am überlegen ob ich den nicht kaufe, sieht ganz toll aus auf den Fotos und scheinbar auch recht schnell und einfach anzulegen. Kostet so 70€, aber bei ebay meist um die 30.

Trotzdem will ich ihn nicht umsonst kaufen.

Ach ja, und Tragetuch kommt auch nicht in Frage, finde ich viel zu kompliziert und zeitaufwendig mit dem Binden.

Was könnt ihr so dazu sagen?

Alles Liebe,
black.papillon

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hi

such dir eine trageberatung in deiner nähe und probier einige gute tragen aus - am besten, wenn das baby schon da ist.
nicht jede trage passt jeder mama bzw jedem baby.

und ein tuch binden dauert oft nicht länger, als eine trage anzulegen, wenn mans mal drauf hat ;-)

lg

nini

2

bei limango gibts heute ergo babys im angebot..

3

Die einzige Trage die mich überzeugt hat, ist der Bondolino!
Und den hab ich mir auch besorgt :-)

5

bist du gut damit klr gekommen? Keine Rückenschmerzen?
Die sieht auch echt ganz toll aus, wie bei der marsupi nicht diese schnallen oder so, sondern einfach nur klett- das find ich toll und schlicht.

Ist ein wenig teurer (um die 100€)...

hach da gehen wir voll die Meinungen außeinander, ich bin echt unsicher!

4

die fräulein hübsch bei tai babysize soll ganz toll sein!

6

Wir haben eine Manduca und damit sind mein Mann und ich super klar gekommen, durch den Hüftgurt liegt das Gewicht nicht auf den Schultern, wie auch bei guten Rucksäcken.

7

Besonders mit Geschwistern: auf dem Rücken tragen. Ich hatte meine 2. ab 3 Monaten auf dem Rücken, davor Bauch.

Ich trage mit Manduca, da kann das Gewicht wunderbar zwischen Schulter und Rücken verteilt werden. Andere gute Tragen müssten das ebenfalls machen.

8

Erstmal kommt es darauf an, ab wann du tragen möchtest.

Bondolino, Ergo und Manduca sind tolle Tragen, aber für Neugeborene nicht unbedingt geeignet.

Da empfiehlt sich eher ein MaiTei, die emeiBaby (die ich persönlich echt gerne mal ausprobiert hätte, leider hatte sie keiner), Storchenwiege Carrier, Marsupi, Buzzidil oder eben ein Tragetuch.

Da es so viele sind (und es gibt bestimmt noch mehr), würde ich auch eine Trageberatung empfehlen, denn jeder findet etwas anderes gut und auch nicht jedes Baby mag jede Trage.

Der Bondolino geht ca ab Hosengröße 62, Ergo und Manduca ab Sitzalter.

Ich persönlich habe mit einem elastischen Tragetuch getragen, bis der Bondolino passte und mit dem (und jetzt auch mit dem Ergo) kann ich problemlos über mehrere Stunden tragen ohne Rückenschmerzen zu bekommen.

Allerdings sollte man dafür auch regelmässig tragen, denn dann gewöhnt man sich ja automatisch an das immer schwerere Baby.

Vielleicht lag es bei dir echt an der Trage...

Lg Lia :-)

10

ich möchte eigentlich nach geburt direkt tragen, und wenn es dann schwerer ist und auch sitzen kann, mit 6-10 Monaten möchte ich nicht mehr tragen, nur noch Kiwa mit Sportaufsatz/ Buggy nutzen.

9

Dass dir von deiner alten Trage der Rücken weh tat wundert mich gar nicht. Diese Trage gehört in die Kategorie "nicht empfehlenswert", zumindest nicht, wenn du deutlich länger als zehn Minuten am Tag tragen willst. In einer guten Trage oder einem gut gebunden Tuch solltest du, sofern du nicht irgendwie vorgeschädigt bist, keine Rückenschmerzen bekommen.

Um für dich und dein Baby DIE Trage zu finden, solltest du eine Trageberatung kontaktieren, dir Tragen zeigen lassen und vor allem ausprobieren. Nicht jede Trage passt zu jedem. Jeder hat andere Vorlieben etc. Also bitte nichts blind kaufen!

Trageberaterinnen findest du hier:

http://clauwi.de/sobipro
http://www.trageschule-nrw.de/2.html
http://www.trageschule-dresden.de/

Liebe Grüße,
majixx

11

Ich hab mal nach beraterinnen in Wiesbaden geschaut, aber die haben dann auch hauptsächlich Tücher da, so stehts zumindest da, und auch nur bestimmte Marken.
Bondolino und Marsupi die mich interessieren würden stehen da gar nicht bei :-(

Vielleicht bis nach Entbindung warten, und dann ausprobieren, gegebenenfalls zurückschicken (wenn noch fast gar nicht genutzt)?? Oder halt dann doch gebraucht kaufen und gleich wieder weiter verkaufen wenns nicht passt... mmh...kann man die im Fachhandel ausprobieren?

18

Baby walz hat einige tragen in den Filialen zum testen zumindest manduca und ergo baby carrier etc. und auch viele tragetücher.
(Zumindest die Filialen in Kassel und Hannover)

Ich hab 10 Wochen mit nem tuch getragen danach mit ner ergo + neugeborenen Einsatz

12

Hallo,

ich kann Dir nur raten die Trageberaterinnen die in Deiner Nähe sind zu kontaktieren und ihnen Deine Wünsche zu schildern, dieses bewahrt Dich eher vor einem Fehlkauf als irgendwelche Ratschläge hier aus dem Forum.

Wenn man mit einer guten Tragehilfe/Tragetuch trägt gibt es auch keine Rückenschmerzen.
Im Babymarkt wirst Du leider nicht wirklich gute Tragehilfen finden,diese findet man dann bei Bedarf in diversen Onlineshops, wie z.B. Tragzeit.de oder in speziellen Gruppen bei Facebook.

Ach ja und der Marsupi ist nicht das gelbe vom Ei, daher wenn Du wirklich nur einmal investieren und auch Spaß am Tragen haben möchtest mach eine Beratung und kauf erst dann.

Gruß