10

Hallo,

wir bekommen im April das dritte Kind und standen vor dem selben Problem...

Ich würde mir vorab Gedanken über folgende Dinge machen:

- Wie sollen die Kindersitze angeordnet sein? In viele Autos kann man drei Sitze einbauen wenn man dafür die dritte Sitzreihe verwendet. Dann hat man aber oft kaum mehr Kofferraum. Und ich persönlich möchte kein Kind in der dritten Sitzreihe haben wenn mir einer hinten drauf fährt #zitter Ist es für euch okay wenn ein Kind vorne sitzt wenn ihr zu fünft unterwegs seid? Denn ein Erwachsener passt in vielen Autos zumindest noch einigermaßen zwischen zwei Kindersitze.

- Welche Türen sollen es sein? Schiebetüren sind im Alltag sehr praktisch, bei einem Unfall aber kaum mehr zu öffnen. Darum haben wir uns dagegen entschieden und nachdem sie vor kurzem im Nachbarort die Kinder aus dem Schiebedach des Schiebetür-Vans gerettet haben fühle ich mich da echt bestätigt. Und das war nur ein kleiner Dreher - kein schlimmer Unfall. Nicht auszudenken was wäre wenn das Auto Feuer fangen würde #zitter

- Reicht das Auto auch für die nächsten Jahre und die folgenden Kindersitze? In vielen Autos kriegt man zwar mit ach und krach drei Sitze nebeneinander aber dann kann man die Gurtschlösser des Autos kaum mehr erreichen. Das ist dann spätestens mit Gruppe 2/3-Sitzen echt nervig.

Den Captiva haben wir uns angeschaut aber er hat keine drei vollwertigen Sitze hinten drin. Der mittlere ist viel schmaler darum ist der schnell rausgefallen.

Wir haben uns echt lange Gedanken gemacht aber bei uns wird es wohl ein Ford S-Max werden. Wir kaufen den aber erst nächstes Jahr irgendwann weil wir anfangs sicher sehr selten zu fünft unterwegs sein werden und für die kurzen Strecken kann ich mich hinten hinquetschen.

Multivan fanden wir toll und auch den Viano (???) von Mercedes. Aber die gibt es ja leider nur mit Schiebetür was wir eben nicht wollen. Abgesehen davon bin ich nicht bereit so viel Geld für ein Auto auszugeben "nur" weil unseres zu klein für drei Kindersitze ist.

Ach so, wir haben auch noch geschaut wie man mit Reparaturkosten hinkommt. Die waren bei ausländischen Marken teilweise echt schockierend (und wir richten fast alles selber).

Liebe Grüße
Ina #winke

13

Renault Grande Espace.

14

Hallo
Bekommem mit bald 3 Kinder nåchste Woche einen S Max.

LG Nina

15

VW Bus - ist mit zweien schon super#verliebt

16

Ich fahre einen Touran. Da passt ein Kindersitz mit Rückenlehne mit und ohne Iso fix in die Mitte und einer hinter den Beifahrer. Maxi Cosi Gruppe 0+ passt mit und ohne Iso fix hinter den Fahrer. Lässt sich aber auch alles tauschen. Jetzt mit zwei Sitzen Gruppe 3 und einem in Gruppe 2 passt es auch prima. Anschnallen ist manchmal bisschen kniffelig. Vor allem mit dicken Winterjacken muss immer bisschen gewurschtelt werden. Dafür passt aber der Teutonia Spirit, Fahrrad und Bobby Car noch problemlos in den Kofferraum. Und der Einkauf auf den Beifahrersitz. Papa oder Oma auch ;)
Würde immer wieder den Touran kaufen. Tolles Auto!!!

17

jetzt chevrolet orlando vorher berlingo von citroen mit beiden super zufrieden

18

Huhu...wir sind in etwa 5,5 Monaten auch zu dritt und haben vor kurzem unseren Opel Astra Caravan verkauft und einen Opel Zafira gekauft.
d
Das praktische an nem Van ist eben, man findet im Vergleich zu nem Bus doch noch überall nen Parkplatz und wir können unseren Zafi auch als 7 Sitzer nutzen, weil 2 extra Sitze im Kofferraumboden versenkt sind.
Ansonsten würden auch 3 Sitze auf die Rückbank passen bzw. 2 Sitze und eine Person und auf dem Beifahrer sitz noch ein Kind. Unser Großer ist schon 8 Jahre und brauch auch nicht mehr ewig nen Sitz.

LG Vani

21

Naja immerhin 3-4 Jahre nach der StVO, das ist doch schon noch eine Weile!

27

Was sind schon 3-4 Jahre ;-)
Er hat ja auch nur noch 17 cm bis zur 1,50m Marke und derzeit macht er wahnsinns Wachstumssprünge (6cm in 4 Monaten #schock )

19

Wir haben die Mercedes R Klasse, Langversion wegen der dritten Sitzreihe. Perfekt!!!

22

Wir fahren einen Ford Galaxy und im Mai kommt Kind Nr. 4 das auch noch probemlos mit ins Auto passen wird

23

Wir fahren schon seit Jahren nen VW Bus, mit 3 großen Kindern. Ist super praktisch, da man da den KIWa auch im Ganzen in den Kofferraum bekommt.

24

Hi,
wir haben einen Captiva. Geniales Auto... Es müsste passen, kommt aber auf die Sitze an. Wir haben hintendrin einen Cybex Pallas 2fix und die Besafe sleep Babyschale auf Isofix-Station. Da passt definitiv nix mehr in die Mitte.
Ich hab zudem einen Römer King, der ist z.B. 10 cm schmaler als der Pallas. Wenn die Babyschale auch ein eher schmales Modell ist und der dritte Sitz auch, würde es absolut passen.
Aber den Captiva gibts doch auch als 7-Sitzer. Das wäre doch eine Alternative.
Lg, carana