Elterngeld auf 2 Jahre ?

Ich habe ja noch ein wenig Zeit, aber mache mir so langsam Gedanken.
Ich meine mal gehört zu haben, dass man Elterngeld auch auf 2 Jahre splitten kann?
Online kann man sich das Elterngeld ja so ungefähr berechnen lassen, aber immer nur für maximal 14 Monate. Gibt es auch eine Seite wo man das das für 2 Jahre berechnen kann bzw. hat jemand eine Ahnung wie das dann mit der Bezahlung ist. Wird das Elterngeld dann einfach halbiert und für zwei Jahre gezahlt?

Danke.

1

Das ist eben einfach die Hälfte

Elterngeld kannst du entweder bis zum 12. Lebensmonat beziehen oder splitten,wobei du beim Splitten auf insgesamt ca. 22 Monate Geld kommst (nicht 24 Monate).

2

Ok 22 Monate, die anderen 2 Monate sind der Mutterschutz nach der Geburt oder?
Sagen wir mal ich würde für 1 Jahr monatlich 600 € bekommen, würde das bei diesen 22 Monaten dann sozusagen 300 € monatlich sein? Oder wie berechnet sich das dann?

Und ich habe aber gehört das man nach dem ersten Jahr wohl auch wieder bis zu 30 Std. arbeiten darf/kann wenn man will, ohne das es angerechnet wird, oder?

3

Hallo,

nein, die 22 monate sind schon inkl. Mutterschaftsgeld.

Bei 1 Jahr: ca. 2 Monate (8 Wochen halt) Mu-schaftsgeld dann 10 MOnate Elterngeld.

Bei 2 Jahren werden aus den 10 Monaten Elterngeld halt 20 Monate Elterngeld. D. h. du bekommst insgesamt nur ca. 22 mOnate Elterngeld.

Ja, du darfst in der Elternzeit bis 30 Std./Woche arbeiten und im 2. Jahr wird auch nichts aufs Elterngeld angerechnet.

lg, verena

weiteren Kommentar laden
5

Rechnest 12 Monate aus und dann einfach die hälfte, so macht die Elterngeldstelle es ja auch.