Kind nachts wecken zum stillen?

Meine Hebamme hat letztens gesagt das man sein Kind nachts alle 2-3 Stunden wecken soll um es zu stillen.Das konnte ich nicht ganz glauben,versaue ich damit nicht den Schlafrythmus von meinem Kind?
Ich meine wenn sie 5Stunden durchschläft weil sie einfach satt und zufrieden ist warum soll ich sie dann jedes mal aus dem Schlaf reißen?
Macht ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Pauschal kann man das weder bestätigen noch dementieren!

Wenn ein Kind sonst gut und viel trinkt und entsprechend zunimmt, kein Frühchen und nicht gelb ist -dann kann man es ruhig schlafen lassen.

Sollte es aber an einem der Punkte haken, dann sollte man schon wecken...

1

Huhu!

Nee das ist völliger Blödsinn. Wenn du stillst, und übrigens auch sonst brauchst du deine, Baby gar nix angewöhnen. Du stillst dann wenn dein Kind Hunger hat. Egal ob nach 1,3 oder 5 Stunden. Auch am Tag kriegt das Baby dann wenn es Hunger hat und nicht nach Uhrzeit. Das is völliger Quatsch.

Dein Instinkt sagt dir da schon das richtige.

Lg

3

Normalerweise musst du das nicht. Bei sehr kleinen Frühchen sähe das schon anders aus, aber bis die aus dem Krankenhaus entlassen werden, kommen die auch schon ein paar Stündchen Schlaf ohne Milch aus.

lg

4

Dann druecke ich Dir mal die Daumen dass Dein Baby so lange am Stück schläft. Unser Sohn hat bis kurz vor seinem ersten Geburtstag nachts teilweise alle 30 min trinken wollen:-) Die Kleinen holen sich schon, was sie brauchen...

LG Ponti

5

Kommt auf das Alter an. Wenn ein Neugeborenes nachts nichts trinkt und gewichtsmäßig noch kräftig zu tun hat, dann wecken, aber lieber alle 4-6 Stunden.

Ältere Kinder ohne Gewichtsprobleme schön schlafen lassen.

6

Hallo,

meine Kleine ist inzwischen 16 Monate alt. Aber sie hat relativ früh durch geschlafen und zwar so richtig, von 19/20 h bis morgens um ca. 5 oder 6 h. Ich musste sie nachts nicht wecken, weil sie gut zugenommen hatte und tagsüber gut getrunken hat. Also denke ich mal, wenn sich Dein Baby gut entwickelt und alles passt, warum dann wecken?

Ich habe sie aber ganz am Anfang mal, als sie das erste Mal so lange geschlafen hat, versucht zu wecken, aber da hat das ganze stillen nicht mehr geklappt. Sie war einfach müde und satt und hat nichts gebraucht und wollte auch nichts trinken. Also hab ich sie dann eben immer schlafen lassen. Blöd war halt nur, dass ich nachts trotzdem wach wurde und halt dann abpumpen musste, weil die Brust geschmerzt hat. Sie hat mich dafür tagsüber mehr gefordert, also während die anderen Babys schön lange Mittagsschlaf machten, war meine Maus mit ihren 1,5 bis 2 Stunden schon zufrieden. Klar, sie hatte ja nachts ihren Schlaf.

Alles Gute und LG Daniela

7

wie veraltet ist das denn?
wir machen stillen nach bedarf ...ist entspannter für dich und das kind...
ich habe meiner töchter und werde unsere dritte maus auch nie aus dem schlaf reißen...man ist als mama ja froh um jede minute und fürs kind ists ja auch gesünder...

8

Grundsätzlich lässt du das Baby schlafen. Allerdings habe ich die ersten drei Tage meinen kleinen auch alle drei Stunden geweckt. Er war sehr schläfrig und ein bisschen Gelb. Im Krankenhaus wurde mir dazu geraten. Das waren aber auch nur die ersten drei Tage - der milcheinschuss ist dann entsprechend schnell gekommen obwohl ich einen KS hatte. Danach konnte er schlafen wie er wollte.
Mit 6 Monaten kommt er manche Nächte alle 30 Minuten und schläft maximal 3 Stunden am Stück und das auch sehr selten. Im zweiten und dritten Monat hat er teilweise aber auch schon 6 Stunden geschafft. Der Schlaf der kleinen ändert sich ständig aber wecken musste ich wirklich nur die ersten drei Tage.

9

Ein Problem an den Langschläfern kann halt auch sein, dass einem die Brüste platzen. So war's bei mir. Falls das bei dir auch ein Problem ist: Ich habe einfach abgepumpt und das Kind schlafen lassen.