Baby im Kinderzimmer schlafen lassen wirklich so gefährlich???

hallo,
wir hatten vor unseren schatz von anfang an in das schön hergerichtete kizi zum schlafen zu legen.
erstens aus platzgründen und zweitens um ihn dann nicht umgewöhnen zu müssen.
jetzt meint meine hebi dass das zu gefährlich wg kindstot sei, er würde dann tiefer einschlafen und das atmen vergessen....
ich finde im netz solche und solche aussagen, was meint ihr???

#winke

Schlafzimmer oder Kinderzimmer?

Anmelden und Abstimmen
7

Und Du glaubst einer Umfrage unter Laien hier mehr als Deiner Hebi und den entsprechenden Studien über plötzlichen Kindstod?

Ein "schön hergerichtetes Kinderzimmer" ist im ersten Lebensjahr nur was für Mami, nicht fürs Baby. Das will keine Deko, sondern die Nähe der Eltern.

1

Die neuen Empfehlungen sind da eindeutig. Da verlasse ich mich lieber auf die Experten und nicht auf irgendwelche Forenmuttis. Genauso wie bei Schlafsack, Nestchen...

Unsere Kinder haben beide nachts im Beistellbett geschlafen. Tagsüber immer mal wieder im Kinderzimmer. Die Umgewöhnung nachts war absolut unproblematisch. Ich persönlich hätte auf die Nähe in den ersten Monaten auch nicht verzichten wollen und können. Und zum stillen war es extrem praktisch.

LG

2

Hm, naja, unser Sohn hat auch im eigenen Zimmer geschlafen, und ihm gehts gut. Wir haben aber auch immer die Kinderzimmer- und unsere Schlafzimmertür ganz aufgelassen.

3

Wir werden uns ein Beistellbett holen, das liegt aber daran, dass ich das bequemer finde als jede Nacht in ein anderes Zimmer zustapfen. Sonst denke ich nicht, das etwas dagegen spricht.

4

Jeder kann ja machen wie er will.
Meine Tochter 27 Monate schläft seiner ihrer Geburt bei uns. Zuerst bei uns im Bett dann im
beistellbett und jetzt im eigenen Bett.
Unser Sohn kommt im Jänner und auch da wird es so gemacht.
1. finde ich es bequemer wegen des Stillens
2. der Plötzliche Kindstot.

6

wundere mich immer wenn ich höre dass säuglinge mit im bett schlafen....da ist doch das risiko dass es überhitzt oder ihr im schlaf auf ihn rollt so hoch#schock

14

Sorry, nimm das jetzt bitte nicht persönlich.
Wenn man sich auf sein Kind rollt, muss man schon ganz schön besoffen oder auf Dröge sein. Keiner kann mir sagen das er tief schläft sobald das eigene Kind da ist.
Überhitzung passiert nur bei Hauhalten wo es mehr als 28 Grad im Schlafzimmer hat.

Aber wie ich schon gesagt habe, jeder kann machen wo der will.

Kind im eigen Zimmer ist für MICH das undenkbar aber jeder wie er will

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

habe das auch so gelesen und wir machen es auch so, aber auch weil ich keine Lust habe nachts ständig aufzustehen in ein anderes Zimmer zu gehen, Baby rausnehmen, stillen, wieder reinlegen, warten bis es eingeschalfen ist, in mein Zimmer gehen und 1-2 Stunden später das gleiche ... Bei uns ist es so: Baby wacht auf, ich hole sie aus dem Beistellbett, stille sie, wir dösen beide vor uns hin, lege sie im Halbschlaf rüber, beide schlafen problemlos weiter. Oder wenn sie den Schnuller braucht, muss ich nicht extra aufstehen. Außerdem musste ich die ersten Wochen schon öfter mal "kontrollieren", ob sie noch atmet #schein Aber ich habe 2 Freundinnen, die meinte, sie hätten da nicht schlafen können mit dem Baby im gleichen Zimmer, naja, muss man so machen, wie man es für praktisch und richtig hält.

Unsere Große ist übrigens völlig problemlos mit 1 Jahr in ihr Zimmer umgezogen!
LG

8

Hallo,

willst du echt alle 1-2 Stunden ins Kinderzimmer laufen zum stillen/Flasche geben und dann da 30min.-1 std. verbringen, wieder ins Bett, wieder nach 1-2 Stunden zurück? Oder wenn das Baby einfach so wach wird?

Babys kommen halt in den ersten Wochen /Monaten alle 1-3 Stunden nachts. Einige haben Glück und die Abstände sind Größer. Aber ganz ehrlich, ich wäre wahnsinnig geworden. So konnte ich im Bett stillen und weiterschlafen. Nach wenigen Nächten wäre ich anders wohl verrückt geworden und man leidet eh schon genug unter dem Schlafmangel.

Und sicherer ist es sowieso, denn dein Baby liegt ganz in deiner Nähe und hört dich atmen und du dein Baby. Ich konnte meine Minis nicht in ihre riesen Gitterbettchen legen. Die sahen sooooooo verloren aus darin.

lG germany

9

Hallo. Die weltgesundheitsorganisation rät Eltern die Babys bis zum 1 Geburtstag im elternschlafzimmer zu lassen. Das gleichmäßige atmen der Eltern würde da wohl das kind unbewusst zum weiteratmen anregen... Lg

10

Ansich ist die Aussage deiner Hebamme korrekt, das macht das schlafen im eigenem Zimmer aber nicht so gefährlich wie es dargestellt wird. Der echte Kindstod ist selten, das Schlafen im Elternzimmer verringert das Risiko zwar nochmal aber auch da kann der schlimmste Fall eintreten. Wie bei allem muss man abwägen was für einen am besten passt.