Wie kriege ich das Stillkissen sauber?

Hallo an alle,

hab mal eine Frage. Ich bin leidenschaftliche Stillerin, habe meine beiden Kinder lange gestillt und möchte es auch diesmal so machen. Als ich das Stillkissen nicht mehr in meinem Bett gebraucht habe, hab ich es immer ins Babybettchen gemacht, weil meine Kinder auch so winzig waren und das Stillkissen jahrelang geliebt haben.

Als meine Mittlere das Kissen im Bett hatte, bekam sie mal Durchfall und der lief dann aus der Windel raus und über das Kissen. Natürlich mußte ich es waschen. Den Bezug kann ich problemlos in der Maschine waschen, aber das Kissen natürlich nicht. Also hab ich es in der Badewanne gewaschen, gründlich, alles bestens. Ich habe es dann zum Trocknen quer über meinen Wäscheständer gelegt und zwei Tage lang auf der Terrasse bei herrlichem Sonnenschein getrocknet. Als es trocken war, kam es in den Schrank. Ich dachte, sie ist nun schon so groß, dass es ihr sonst irgendwann zu eng im Bett wird. So, und als ich mal was in dem Schrank suchte und das Kissen rausholte, sah ich, dass es total viele Schimmelflecken hatte. Obwohl ich es so gründlich getrocknet und x-mal gewendet habe.

Inzwischen bin ich ja nun wieder schwanger und möchte das Kissen bald wieder im Bett haben, weil auf dem Bauch schlafen geht gar nicht mehr, und auf dem Rücken ist es schon sehr unangenehm. Ich will das Kissen aber richtig gut reinigen, sodass von dem Schimmel nichts mehr da ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil (Mikroperlenfüllung) 100% sauber kriege und der Schimmel rausgeht, ohne dass ich gesundheitsschädliche Stoffe verwenden muß? Ach ja, und wie lange muß ich es denn trocknen, bis es wirklich ganz gründlich trocken ist?

Danke für Eure Antworten!

LG Franka

1

hallo,

tut mir leid aber ich würde behaupteten garnicht.

deine microperlen sind mini styroporkugeln, irgendwo da sitzt schon der schimmel drin und er breitet sich weiter aus, aus dem syropor kriegst du es nie wieder richtig raus....

glaub ich zumindest nicht und mir persönlich wäre es zu riskant es zu nutzen das ich ggf doch schimmelsporen bzw reste einatmen würde....

ich würde lieber 50€ in ein neues investieren. möglicherweise gibt es ja eins mit dem selben motiv wie dein jetztiges....

aber evtl hat hier jemand noch was positives zu berichten, nur ICH PERSÖNLICH hätte keine ruhige entspannte nacht wenn ich wüsste das das teil mal geschimmel hat wo ich jetzt drauf liege und atme und mein babys it genau diesem sauerstoff im blut versorgt wird und später erhebliche atemprobleme bekommen könnte!

alles gute und viel erfolg bei sauber bekommen

2

Gar nicht #kratz hol dir bitte ein neues du siehst nicht rein und mit Schimmel ist nicht zu spaßen!

Ich hab ein großes Theraline (gab es erst beim Rossmann im Angebot) mit Perlenfüllung und ich bringe es in die Waschmaschine!

LG

3

Es gibt ja auch nur das Innenleben zu kaufen, dann kannst du den Bezug waschen und wieder drüber ziehen.

4

Hallo,

Ich würde mir ein neues holen. Mit Schimmel muss man ja vorsichtig sein und ich würde keinen Säugling in ein vorbelastetes stillkissen legen.
Lg

5

Ich frage mich ganz ehrlich, wieso du überhaupt auf die Idee kommst, das alte Kissen zu reinigen und wieder zu benutzen #kratz? Das wäre mir im Traum nicht eingefallen! Hätte es schon nach dem Kack-Unfall entsorgt. Ich meine... ein Stillkissen ist doch nichts, was mehrere hundert € kostet.

Ist gar nicht böse gemeint, wirklich nicht! Ich bin einfach nur verwundert, weil ich persönlich diese Überlegung so absurd finde ;-).

6

wie wäre es mit auftrennen, perlen raus und dann kochen? lg

7

Schimmel würde ich immer sofort komplett entsorgen, es ist gesundheitsschädlich. Auch wenn es nach dem Reinigen so aussieht als wäre es sauber, die Schimmelsporen bleiben leider :-(
LG #winke

8

Wieso kaufst du dir nicht einfach ein neues?! #kratz (Oder lässt dir eines schenken)

Den Bezug kannst du ja behalten...

Ich habe mein Stillkissen in die Reinigung gebracht, weil es ja nicht in die WaMa passt.
Als es zurückkam war es total veschimmelt!

Habe ich natürlich reklamiert....und nun hab ich ein neues... Das geht wohl nicht wirklich raus.

9

Ich glaube wirklich, dass ich zu empfindlich bin. Spätestens als Durchfall aufs Kissen kam, hätte ich es weggeworfen. Denn der Gedanke, da mein Neugeborenes draufliegen zu haben (auch wenn es gewaschen wurde) würde mich ekeln.

Dann noch Schimmel. Nein, keine Chance. Ich würde mir ein neues kaufen.

LG