Bescheinigung KK für Antrag Elterngeld

Hallo,

kurze Frage, vielleicht hatte das jemand von euch gerade... bei mir ist es schon ne Weile her und ich hab vergessen wie das war:

Habe bei meiner Krankenkasse (Barmer GEK) Mutterschaftsgeld beantragt und für den Zeitraum bis zum ET auch schon ausgezahlt bekommen.

Jetzt braucht man ja für den Antrag auf Elterngeld auch die Bescheinigung der KK über die Zahlung von Mutterschaftsgeld...

Frage:
Kommt die automatisch oder muss man die auch wieder extra anfordern??

LG, Janina

1

hi,

ich bin auch bei der barmer. die bescheinigung kam automatisch, da musste ich nichts anfordern

lg

nini

2

Kommt eigentlich automatisch....

Aber wenn du sie dringend brauchst, dann ruf doch an und bitte darum dass man sie dir zuschickt!

3

Soo, jetzt hab ich angerufen und will euch die Antwort nicht vorenthalten! :-)

Man bekommt die Bescheinigung automatisch, allerdings erst nachdem man nach der Geburt die Geburtsurkunde eingereicht hat; also dann, wenn auch der zweite Teil des Mutterschafts-Geldes überwiesen wird.

Gruß,
Janina

4

ich muss das mutterschaftsgeld beantragen?? bin auch bei der Barmer GEK

6

Ja, musst du, aber keine Sorge. Du bekommst diesen Antrag (frühstens bei 33+0) von deiner Frauenärztin. Er ist so groß wie ein Krankenschein und darauf steht u.a. dein Entbindungstermin. Du musst dann nur die Rückseite ausfüllen und an deine Krankenkasse schicken.

weitere Kommentare laden
5

Also ich musste die 3mal anfordern weil die Volli.... das nie hinbekommen haben die zu schicken, also ruf lieber nochmal an.