Autositz: Maxicosi mit family fix Basis(Iso Fix)

Hallo zusammen#winke

ich bin nun etwas verunsichert und zwar habe ich die family fix Basis (Iso Fix) gekauft.
Wir haben diese nötige Halterung für d. Iso Fix, die am Sitz befestigt werden muss nur an den Hintersitzen und NICHT am Beifahrersitz.

Eigentl. dachte ich bis vor ein paar Tagen, dass es aus Sicherheitsgründen sinnvoll sei das Kind HINTEN im Maxi Cosi zu platzieren und nicht auf dem Beifahrersitz (Deshalb wäre es auch völlig egal, dass ich diese besagte Halterung für das Iso Fix nur hinten haben).

Jetzt habe ich aber von jmd. gehört, dass es am Anfang schon sinnvoll wäre den Maxi Cosi auf den Beifahrersitz zu stellen und den Airbag ausschalten, wegen dem plötzlichen Kindstod.

Das hat mich jetzt so verunsichert, dass ich am Überlegen bin diese Basis wieder umzutauschen.. Aber mein Verstand sagt mir, dass es hinten aus Sicherheitsgründen def. sicherer wäre als auf dem Beifahrersitz (Knautschzone!!!). Zudem finde ich auch ist man eher abgelenkt, wenn das Kind vorne sitzt und mal brüllt..Da versucht man sicher auch eher mal das Kind zu beruhigen OHNE an den Rand zu fahren..Was man, wenn man das Kind weinend hinten hätte wohl viel früher machen würde..d.h. dadurch auch noch sicherer im Verkehr wäre.

Was sind eure Erfahrungen?? Würdet ihr das Kind nun dennoch hinten sitzen lassen? Oder doch unbedingt vorne?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

VlG

1

Auf gar keinen Fall vorne. So.würde ich es machen.

Die Aussage wegen plötzlichen Kindstod finde ich quatsch.

So schlimm ea sich anhört, man denkt nebendran das das Kind schläft, und kann trotzdem was sein :-( genauso im kiwa.... Schaut man ja auch net alle paar sek rein.

Wie gesagt, hört sich schlimm und markaber an. Ist aber leider so.

2

ich sehe es wie du - das risiko des plötzlichen kindstod ist x-fach kleiner als das eines unfalls, wenn der fahrer abgelenkt ist.
außerdem ist das kind auch zuhause nicht in jeder sekunde überwacht. baby schläft oder spielt für sich im laufstall, du gehst 15 min duschen oder auf's klo. du schaust einen film mit deinem mann, baby schläft im schlafzimmer oder stubenwagen in der küche usw. usf.
dahe: kind nach hinten und wenn es weint, anhalten, aussteigen.
lg

3

Vielen lieben Dank schon mal für Euer Feedback!!!! Es ist echt schrecklich wie verrückt man als Elternteile gemacht wird..Am Ende hat man gar kein Gefühl mehr für richtig und falsch!!! Toll, dass man instinktiv anscheinend aber doch nicht völlig falsch handelt..Allerdings bin ich echt auch mal gespannt ob es Leute gibt, die Gründe finden, dass es vorne doch besser ist..Und am Ende muss man dann wohl echt nach Gefühl handeln.. Und ja ihr habt völlig recht, im Stubenwagen schauen wir auch nicht jede 10 Sekunden rein.. Man muss einfach positiv denken und hoffen, dass so ein schrecklicher Vorfall wie Kindstod niemals auftreten wird#klee#klee

4

Lass dir nicht soviel reinreden. Den Fehler haben.wir bei unserer großen gemacht.

So wie ihr denkt, ist es die beste Entscheidung!

Und so negative Gedanken vesuchen auszuschalten :-)

5

Hallo,

Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, das Kind auf jeden Fall nach hinten, am besten hinter den Beifahrersitz.

Als kleinen Tipp: Es gibt Spiegel, die man hinten an der Kopfstütze befestigen kann. So kannst du vom Rückspiegel aus dein Kind sehen.
Ich habe so einen Spiegel zur Geburt geschenkt bekommen und fand es gerade am Anfang sehr hilfreich zu sehen, was meine Kleine so macht. Ob sie schläft oder wach ist etc.

Die gibt es meiner Meinung nach beim BabyOne. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die so teuer sind!

Viele Grüße

6

Ich hab meinen kleine auch hinten mit Isofix. Das erspart dir auch das ewige rumgefuchtel mit dem Gurt. Ich hab keine Hintertür und da ist das mit dem Isofix echt besser.

Ich kenn viele die mit ihren Babys vorne fahren, um alles unter Kontrolle zu haben. Ich wäre aber ständig abgelenkt.

Wegen dem plötzliches Kindstod halte ich für Schwachsinn. Hinten ist das Baby sicherlich besser aufgehoben als vorne.

7

Die Große fährt schon immer hinten und der Kleine jetzt auch. Du kannst den Maxi Cosi vorne doch auch nur mit dem Gurt befestigen, wenn du ihn unbedingt vorne haben willst....

8

Ja mir ist schon klar, dass ich auch komplett ohne fam.f. isofix das Kind nur mit Gurt im Maxicosi anschnallen kann. Aber darum geht es mir ja nicht. Mir geht s um die maximale Sicherheit und die Erfahrungen von Anderen. Wenn ich das Kind vorne hinsetzen würde könnte ich mir das isofix auch sparen.

9

Da könnt ich mich schon wieder aufregen...wieso meinen immer wieder welche einem so massiv reinreden zu müssen!? :-[

Der sicherste Platz fürs Baby ist (egal ob mit oder ohne Basis) Beifahrerseite HINTEN!

Es hat schon einen Sinn, warum es auf dem Beifahrersitz kein Isofix gibt!!!! #aha

(Die Halterung ist fest mit der Karosserie verbunden, das ist auf dem Beifahrersitz nicht gegeben)

Den Airbag muss man dann übrigens nicht wegen SIDS ausschalten, sondern weil er im Fall eines Unfalls bei dem er auslöst das Kind tödlich verletzt werden kann.

Meine Kinder fahren ALLE hinten mit, direkt ab Geburt.

Im Maxicosi mit der Basis.

10

@Schmuseschaf:
Ja, mir ist klar, dass der Airbag nichts mit dem plötzlichen Kindstod zutun hat, sondern die Gefahr das Erdrücken besteht. Wollte damit nur sagen, dass ich, wenn ich den Kleinen vorne sitzen lass, den Airbag natürlich ausschalte. Wegen dem plötzlichen Kindstod wurde mir von Einer empfohlen das Kind eben nach vorne zu setzen,damit ich das Kind immer im Blick habe: Deshalb mein Eintrag. Hast du glaub ich in meinem Eintrag missverstanden.

Vielen Dank für all die Antworten, dann werde ich den kleinen Mann nun mit gutem Gefühl nach hinten setzen. Man fährt ein Kind im Maxi Cosi ja auch keine 2 STunden umher, nur ein paar Minuten. Und der Tipp mit dem Spiegel ist toll, werd ich die Tage mal bei Babyone nachfragen!

Schönen Abend Euch#winke