Muss ein Beistellbett ein Gitter zum Anbringen haben?

Hallo,

ich könnte gebraucht ein Beistellbett bekommen, allerdings fehlt da dieses zusätzliche Gitter, welches man am Bettrand anbringen kann.

Ist das wohl schlimm, wenn man das nicht hat? Ich meine, das Kind kann da ja trotzdem nicht rauskullern oder so, höchstens auf die Matratze von der Mutter, oder?

Oder wie seht ihr das?

1

Das zusätzliche Gitter ist eigentlich eher dazu da, dass man das Beistellbett auch als Stubenwagen nutzen kann (zumindest bei unserem ist das so). Und ja - das Baby kullert höchstens auf deine Matratze. Es kann also nichts passieren.
Wenn der Zwerg so mobil ist, dass er auch von deiner Matratze herunterkuller/krabbelt/robbt, ist vermutlich das Beistellbett sowieso schon zu klein, bzw. das Gitter zu niedrig.

Ist es denn irgendein "Marken"-Beistellbett? Dann kannst du das Gitter ja auch nachkaufen, falls du es doch brauchen solltest.

Lg Lia :-)

3

Nee, nachkaufen kann man das nicht. Das hatten die damals selbst gebaut. Ist aber ziemlich robust gebaut worden. Also dann denke ich mal, ich brauch mir keine Sorgen machen.

2

Unser Beistellbett hatte so ein zusätzliches Gitter nicht... Unsere Kleine ist nie rausgekullert, lag aber irgendwann nicht mehr in ihrem, sondern in unserm Bett ;-) da war es dann an der Zeit dass sie in ein größeres Bett kommt :-D

4

schlimm nicht, aber nur sehr kurz nutzbar. sobakd baby minimal mobil wird, brauchst du ein bett mit 4 seiten, wenn du nicht riskieren willst, dass das kind von deinem bett aus rausfällt.

5

Der Sinn eines Beistellbetts ist doch gerade, dass KEIN Gitter zwischen Mutter und Kind ist. Sonst kannst Du ja direkt das normale Gitterbett nehmen.

Und am Anfang kommen die Babys ja noch nicht weit.

6

Wir hatten ein Babybay Maxi und das extra Gitter, haben das Gitter nie verwendet und unsere Tochter schlief trotzdem 1 Jahr lang im Babybay. Das mit der kurzen Nutzungsdauer stimmt also nicht - denn wenn das Kind mobil wird, ist das 4. Gitter sowieso zu niedrig um irgendeinen Nutzen zu haben den man nicht auch mit einer zusammengerollten Bettdecke (als Abgrenzung zu Mamas Bett wenn Mama noch nicht darin liegt) erreichen könnte. :-D

7

Wenn du das Bett nur als Beistelllbett an deinem Bett nutzt, dann brauchst du doch gar kein extra Gitter....

Und wenn du es dann doch anders noch benutzt, dann kannst du dir ja immernoch ein Gitter dazu holen...

Gebraucht bedeutet für mich, dass es wirklich günstig ist -deswegen hab ich dann ja bißchen Geld "übrig" für das ich mir dann nochwas (dazu) kaufen kann.

Sonst machts ja keinen Sinn gebraucht zu kaufen