Schlafsack und was drunter?

Hallo Zusammen,

ich plane grad so die ersten Anschaffungen und bekomm das irgendwie nicht so richtig auf die Reihe...

Also ich möchte definitiv nen Schlafsack für unser Anfang-Feb-Baby.
Da kommt nun dicke Wintersäcke mit Ärmeln dran oder Außensack + Innensack für mich in Frage.

Aber was zieht man da drunter? Es gibt ja auch diese Overall-Schlafanzüge...gehören die noch drunter? Schlafanzüge sind ja auf jeder Ausstattungsliste zu finden.

Passen die Schlafanzugärmel noch in die dicken Schlafsack-ärmelchen? Oder sind die Schlafanzüge dafür gedacht, wenn man Decke statt Schlafsack nimmt und man steckt das Baby im Body in den Innensack + Außensack?
#kratz
Helft mir mal auf die Sprünge, wie das nun richtig ist.#bitte

1

Ich hatte bei Magdalena Alvi Mäxchen und werde die auch diesmal verwenden.

Bei ca. 16 Grad im Schlafzimmer wird unser Sohn dann

- Langarmbody
- Innensack und
- Außensack

tragen. Bei Magdalena hat sich das bewährt, sie hat nie gefroren.

VG
Claudia mit Magdalena und #klee (38. SSW) #sonne

5

hast du immer nur 1 innensack verwendet? wir schlafen auch eher kühl. hatte magdalena immer warme arme & hände nur mit la-body an?
lg

6

Ja, sie hatte nie mehr an als eben Langarmbody, Innen- und Außensack.

Ihre Hände waren durchaus mal kühl, aber das dürfen sie auch sein, solange der Nacken schön warm war - denn nur das ist ausschlaggebend.

Es gibt aber sicherlich auch Babys, denen das zu kalt wäre. Das ist ja sehr unterschiedlich. Es kann jetzt auch sein, dass unser Sohn mehr zum Schlafen anziehen muss. Mal schauen.

LG
Claudia #sonne

2

Mein Sohn trägt LA-Body, Schlafanzug und Alvi-Außensack.

3

Hallo!

Sei auf alles vorbereitet. Wir hatten ein Septemberkind und es war der wärmste Herbst seit Jahren. Mein Sohn kam ET-5 zur Welt, also kein Frühchen. War total lebendig, problemloser Trinker. Aber nachts ist er mir total ausgekühlt. Langarmbody, Schlafanzug, Innenschlafsack, Außenschlafsack und er war eiskalt (also nicht nur die Hände). Wir hatten bereits im Oktober schon die Heizung an im Schlafzimmer (und wir heizen eigentlich dort nie). Habe ihn dann ganz oft zu mir ins Bett geholt, um ihn aufzuwärmen.
Inzwischen ist er 2 Jahre alt und ist eher eine Warmblüter.

Ich will dir damit sagen, jedes Kind ist anders. Manchen Kindern reicht auch bei 16. Grad ein Innenschlafsack, anderen eben nicht. Habe einfach mal 1-2 Schlafanzüge da (am Anfang kann man die Kinder eigentlich auch wunderbar mit dem ins Bett legen, was sie tagsüber tragen, weil sie ja eh den ganzen Tag schlafen ;-)) und dann schau einfach, wass dein Kind braucht.

lg und alles Gute,
mondlicht

4

Wir haben auch Alvi-Schlafsack mit Innen- und Außensack. Den Alvi-Innensack finde ich allerdings total blöd, denn da passt kein Schlafanzug drunter. Wegen den ausgeprägten Bündchen. Außerdem ist das Bändchengedöns zum Zumachen blöd. Warum die wohl nicht einfach Druckknöpfe genommen haben?? Naja...

Es heißt ja immer, Body plus Innenschlafsack plus Außenschlafsack würde reichen und wahrscheinlich tut's das auch bei den meisten Kindern. Aber meiner Tochter ist das zu kalt. Und das, obwohl es nie unter 19°C im Schlafzimmer hat. Bei uns siehts also so aus: Kurzarmbody, Schlafanzug, Innenschlafsack (einer anderen Marke), Alvi Außenschlafsack (den ich sehr gut finde).

Kinder sind verschieden, da hilft nur ausprobieren. Ich würde aber keinen dieser dicken Schlafsäcke mit Ärmeln nehmen, da hat man nicht viele Möglichkeiten. Wenn's dem Kind zu heiß ist, kann man nix machen. Lieber einen ärmellosen Außenschlafsack und so viele Schichten drunter, wie nötig sind.

7

hallo,
mein kleiner ist jetzt 5,5 wochen alt und trägt nachts:
langarmbody
schlafanzug (overall mit füßen)
socken (sonst strampelt er sich immer aus den beinen raus)
schlafsack
dünne decke überm schlafsack (wird befestigt,mso dass er sie sich nicht über den kopf ziehen kann)

lg