Wickelauflage - Kunststoff oder Baumwolle?

Hi,

noch ne Frage:

Laut der Ökotest haben nur Baumwollwickelauflagen mit sehr gut oder gut abgeschnitten. Nun finde ich die Vorstellung einer abwischbaren Auflage zusätzlich mit Moltontuch hygienischer, will aber auch nichts kaufen, wo bedenkliche Inhaltsstoffe drin sind, die dann ausdünsten. Einen Trockner haben wir nicht, müssten also die Baumwollwickelauflage immer so trocknen lassen. Was meint Ihr? Oder geht gar nicht so oft und viel daneben, dass man die Wickelauflage selber ständig abwischen oder waschen muss?

1

Huhu,

diese Frage hat mir auch fast schlaflose Nächte bereitet ;-)
Wir haben uns dann für eine abwischbare entschieden und dort darauf geachtet, dass sie Phthalatfrei (heisst das so???) ist. Dein Zwerg liegt da ja nicht stundenlang drauf und direkt legst du ihn normal auch nicht drauf. Ich habe anfangs immer eine Wickelunterlage unter ihn gelegt und jetzt wo nicht mehr so viel daneben geht lege ich ein Handtuch unter ihn, das wechsle ich alle 2-3 Tage und gut ist.

LG Lollo und der Drops

3

Im Übrigen stinkt unsere überhaupt nicht, hat sie auch nicht direkt nach dem Kauf.

2

Huhu #winke

Wir haben uns gegen die Kunststoffwickelunterlagen entschieden und eine von Be Be's Collection gekauft. Die hat eine abnehmbare wasserundurchlässige Frotteeunterlage ;-)
Ansonsten kann man ja zusätzlich auch noch eine Moltonunterlage drunter legen :-)

Jedenfalls halten wir von den Plastikdingern nix...die stinken so unangenehm. ..

LG Jessi mit Juju im Bauchi 33+6

4

ich habe immer eine kunststoffauflage mit handtuch drauf gehabt....

5

Wir hatte eine Plastikauflage (gebraucht, die hatte sich schon anderswo ausgedünstet ;-)
Und darauf Moltontücher, davon hatte ich bestimmt 10 Stück, die konnte ich immer schnell wechseln auch ohne Trockner.
Ich wollte anfangs auch immer einen schönen frotteebezug haben, aber habe nie geschafft mal was zu nähen... aber war echt auch so ok. mir war das nicht mehr so wichtig sobald das Kind da war ,-)

6

Ich habe eine Phalatfreie Kunststoffwickelauflage und einen Stoffbezug drüber. Das sollte unbedenklich klappen ;-)

7

Hallo,

ich glaube Ökotest keinen einzigen Buchstaben darum war das nie ein Kaufkriterium für mich.

Wir haben uns die Auflage von Be Be's Collection gekauft. Auf den ersten Blick teuer, aber wohl die beste Investition unserer Babyausstattung. Wir haben damit jetzt zwei Kinder gewickelt und sie sieht immer noch aus wie neu. Grade die verschweißten Plastikauflagen muss man immer wieder erneuern und dann kommt man auf ähnliches Geld.

Mit der Plastikauflage und Handtuch/Molton finde ich solange okay bis die Kinder mobil werden. Dann ist es ein einziger Krampf. Klar geht das aber angenehm ist was anderes.

Wir haben einige Freunde/Bekannte die ihre Plastikauflage/Handtuch-Kombi noch gegen eine von Be Be 's gewechselt haben nachdem sie bei uns ihr quirliges Kind gewickelt hatten. Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die kompletten Stoffauflagen kannst du vergessen - es sei denn du kaufst die drei/vier Stück davon und benutzt sie im Wechsel. Bis die ohne Trockner trocken sind dauert es ewig.

LG
Ina #winke

8

Wir hatten eine abwischbare u es lag immer ein Handuch oder Moltontuch drauf- allerdings nicht unterm Po.

Bei uns wäre der Bezug vermutlich ständig in der Wäsche gewesen.

Was Ökotest angeht: ich achte auch auf Schadstoffe, aber ich finde, man kann sich auch zuviele Gedanken machen...