Welche Wickelauflage von Alvi?

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Wickelauflage mit den Maßen 70 x 85. Da habe ich bis jetzt nur welche von Alvi gefunden.

Welche könnt ihr denn empfehlen? Da gibt es ja wieder so viele zur Auswahl. Mir geht es auch nicht so sehr um das Design, da mag ich eher schlicht in weiß ohne viel drauf.

Was ich gar nicht mag sind die aus Plastik. Auch wenn man darüber noch ein Handtuch, Auflage oder so legt - ich finde es irgendwie ungemütlich. Natürlich sind die aus Plastik praktischer weil abwaschbar.

Am liebsten wäre mir eine mit einem Frotteebezug, so wie die z.B:

http://www.baby-markt.de/Pflege-Ernaehrung/Wickeln/Wickelauflagen/ALVI-Wickelauflage-Wiko-Kuschel-Frottier-mit-Stickerei-Hello-Baby-weiss-1.html?adword=ProductAd/ProductAd/GPA&RefID=SEM_200&gclid=COGO2MGtkboCFYWz3goduV4AAw

Aber wenn ich das richtig lese, dann ist der Bezug nicht abnehmbar und wenn die Auflage dreckig wird müsste ich das komplette Ding in die Maschine werfen...

Es ist ja mein erstes Kind und ich habe da überhaupt keine Erfahrung...

Was habt ihr denn für Auflagen und seid ihr damit zufrieden?

Danke euch und liebe Grüße!

1

Da ich so ein Plastikwickelunterlage habe, kann ich dir dazu keine Empfehlung geben.
Ich kann mich aber erinnern, wie es bei uns am Anfang war. Ständig ist die blöde Windel ausgelaufen, auch der Wickeltisch war ständig voll. Ich hatte einige Wickelauflagen, die man in die Waschmaschine stecken kann. Trotzdem sind wir zeitweise auf Einmalauflagen ausgewichen, weil keien mehr da waren und die Waschmaschine auch mal etwas anderes waschen musste. Nein, ganz so schlimm war es nicht. Aber ich war trotzdem froh, die Auflage bei Kochwäsche in die Waschmaschine stecken zu können und die Wickelauflage ordentlich abzuwischen.
Überleg dir auf jeden Fall, wie du es machen wirst, wenn die Auflage 3-4x am Tag voll wird.

lg mondlicht

2

Danke für deine Antwort.

Irgendwie ist das alles nicht so einfach wenn man keine Vorstellung hat was da auf einen zukommt.

Vor allem die Markenhersteller werben ja mit allen möglichen "Extras" die noch praktischer, noch hygienischer und noch angenehmer fürs Kind sind...

Da muss ich wohl wirklich noch genau überlegen wie es am besten ist...

lg

4

Lass dich mal #liebdrueck

Ich war beim ersten Kind auch so. War seit der 20. SSW im BV und hatte irre viel Zeit. Habe mich im Vorfeld mit soooo vielen Dingen auseinander gesetzt. Einiges wurde für gut befunden und werde ich wieder so machen, andere Dingen waren sind so gut und wurden geändert.
Beim zweiten Kind ist alles viel leichter. Irgendwie ist alles schon da und das nimmt man halt wieder her.

Ich finde es aber echt gut, dass du dir Gedanken darüber machst. Das ist gut.

So wie ich dich verstandne habe, hast du Angst vor Schadstoffen. Habe ich das richtig herausgelesen? Da wir in dem Kindergarten in dem ich arbeite auch Wickelkinder habe und wir dort regelmäßig eine neue Brauchen (Verschleiß, Hygiene etc.) durfte ich einige kennenlernen. Ich habe mir für eine "billige" entschieden. Eine aus Plastik, die man abwaschen kann und gut ist. Hätte nie gedacht, dass die so lange hält. Jetzt, nach zwei Jahren sieht sie immer noch aus wie neue.
Worüber ich mir viel mehr Gedanken gemacht habe war, was AUF die Wickelunterlage kommt. Handtuch fand ich einfach blöd. Habe dann einige Wickelauflagen "vererbt" bekommen und mir noch einige dazugekauft. http://www.amazon.de/Molton-Flanellwindeln-wei%C3%9F-Jungen-NEUHEIT/dp/B0075JR6O2/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1381584947&sr=8-12&keywords=Molton
Klar, nicht das teuerste, verziehen sich auch etwas, aber erfüllen vollkommen ihrne Zweck. Mir war es beispielsweise viel wichtiger, dass die Unterlage weiß ist und das Kind nicht reizüberflutet ist. Heute lache ich eigentlich eher über die Einstellung. Wobei weiße Kochwäsche einfach unschlagbar ist.

Wenn du kein Platik magst, such dir etwas anderes, was dir zusagt. Schau, ob du mit zurecht kommt und wenn nicht, kann man sich immer noch eine Unterlage kaufen (allerdings sollte sie etwas auslüsten, weil sie am Anfang schon etwas stinken). Alles kein Problem.
Es gibt sogar Leute, die Wickeln nur auf dem Bett/Sofa. Es geht alles irgendwie.
Aber die Wegwerfunterlagen (z. B. dm oder rossmann) kann ich dir wirklich empfehlen. Habe die Omas damit ausgestattet und in der Wickeltasche haben wir auch immer eine dabei. Dann muss ich mein Kind nicht sonst wohin legen.

Viel Spaß beim Entscheiden ;-)

lg mondlicht

weiteren Kommentar laden
3

Huhu #winke

Ich mag die von "bebes Collection" gern.
http://www.bebes-onlineshop.de

Die sind mit stoffbezug und haben nochmal abnehmbare frotteeauflagen, wasserdicht.
Sind zwar nicht ganz günstig, sehen dafür aber auch schön aus.
Wenn ich mal ein Kind bekomme, werde ich auch so eine kaufen...

LG

5

Danke für den Link! Die haben wirklich schöne Sachen!

Und die Wickelauflage ist sogar genau die Größe die ich brauche ;-) Danke!

Lg

6

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich froh über unsere "Plastik"-Auflage bin. Als wir aus dem Krankenhaus kamen, haben wir auch noch immer ein Handtuch darunter gelegt. Das durfte ich dann fast jeden Tag wechseln und waschen.

Klar denkt man sich, dass so ein Bezug angenehmer und schön weich fürs Baby ist, aber einfach megaaa unpraktisch.

Mein Sohn hat immer sehr viel Stuhlgang, auch jetzt noch mit 5 Monaten, da ich voll stille. Stillstuhl ist komplett flüssig, so dass da auch mal gut was daneben gehen kann.

Wenn du wirklich eine ohne abnehmbaren Bezug nimmst, dann musst du dir ja zwangsweise mindestens zwei kaufen.

Was ich dir empfehlen kann, ist in günstiger Heizstrahler. Wir haben den von Reer und das ist gerade am Anfang, wenn man noch nicht so fix mit dem wickeln ist, von Vorteil. Und auch nach dem baden etc..

Wenn du die eine Minute vor dem wickeln anmacht, ist die plastikauflage auch schon ein bisschen angewärmt.

11

Danke für deine Antwort!

Habe mich jetzt für eine Plastikunterlage entschieden und werde mir ein paar Frotteebezüge dafür besorgen. Die kann man ja dann jederzeit wechseln und waschen.

Den Heizstrahler von Reer haben wir übrigens auch ;-)

lg

7

Hi,

also ich fände es unpraktisch wenn ich ständig die ganze Auflage waschen müsste. Das dauert ja auch mit dem Trocknen bissel.(haben keinen Trockner)

Wir haben uns eine Plastikauflage gekauft(dafür gibts ja auch Frotteebezüge usw).
Aber wir probieren es erstmal wie unsere Hebamme es empfohlen hat.

Obenrum ist ein kuscheliges Handtuch auf der Auflage und untenrum eine Einmal-Wickelunterlage bzw eine Krankenunterlage(Empfehlung der Hebamme - ist wesentlich günstiger und genau wie ne Einmal-Wickelunterlage).
Ob und wie es funktioniert müssen wir dann testen...noch will die Kleine nicht ausziehen, obwohl Kündigung für die Bauchwohnung schon längst raus ist (ET+4).

Aber letztendlich entscheidest du.

VF
urmeline

12

Danke für deine Antwort!

Werde jetzt wohl doch eine Plastikunterlage besorgen. Darüber dann ein Frotteebezug und darüber eine Unterlage zum Wechseln.

Wünsche dir alles Gute - ist deine Kleine mittlerweile da? Unsere Maus soll in 6 Wochen kommen, hoffe aber nicht, dass sie sich länger Zeit nimmt.

lg

14

Hi,

Bitte immer gern!

Leider nein. Ich muß nun täglich zum CTG ins Krankenhaus und evtl dann Donnerstag zur Einleitung, wenn sie bis dahin immer noch nicht will.

Ich hoffe das bleibt uns erspart, aber naja man kann es halt nicht wirklich beeinflussen.

VG
urmeline

8

Wir haben eine aus Kunststoff. Jedoch von Alvi Frottee-Bezüge darüber. Bei Stinkewindeln lege ich noch ein Moltontuch unter. Auf den Bezug werden noch mal so dickere Frotteetücher geklettet. Theoretisch muss ich diesen Grundbezug selten waschen. Er geht halt in Intervallen mit in die Wäsche. Wenn er in der Wäsche ist, dann lege ich nur ein Moltontuch unter.

So habe ich die Vorteile von beidem.

LG

9

http://www.alvi.de/wickelauflagen.html

So ähnlich. Ich habe sie schon 2010 gekauft. Mein Bezug ist für Wickelauflagen die an der Seite und oben etwas dicker sind. Geschlossen wird der Bezug via Reißverschluss am oberen Ende.

13

Danke für deine Antwort!

Werde jetzt eine aus Plastik kaufen und darüber dann Frotteebezüge zum Wechseln und Waschen. Und darüber dann noch eine Wegwerfunterlage oder Moltontuch.

lg