Teutonia Mistral S 2007 Feststellbremse kaputt und nun?!

hi meine lieben,habe einen guten teutonia mistral s von einer freundin abgekauft, die ganze zeit war alles super und gestern?!
meine töchter und ich sind auf die öffentlichen verkehrsmittel angewiesen. in der bahn...vollbremsung, auf einmal höre ich ein klacken und mein wagen rollt weg Oo die feststellbremse hat sich gelöst und rastet nun auch nicht mehr ein :(

wisst ihr wieviel mich das nachrüsten kosten wird oder hat jemand ein ähnliches problem gehabt?
beim mistral s ist die bremse ja am gestell an der seite und keine fußbremse... :( menno mein treuer begleiter ist kaputt.
ich hoffe ihr wisst rat.
bei teutonia habe ich schon eine mail hingeschickt und bekam prompt antwort das ich zum fachhändler soll , ich möchte jedoch lieber wissen wieviel mich der spass kosten wird, da es ja kein garantiefall mehr ist

1

Hallo,
Unser Mistral S hatte nach 2,5 Jahren auch einen Defekt. Erst habe ich gegoogelt und das Ersatzteil im Internet gefunden. Jätte mit Versand ca. 20€ uns Selbsteinbau gekostet. Dann habe ich in unserem Fachgeschäft angerufen. Wir konnten den Wagen dort kostenfrei reparieren lassen und auch darauf warten. Baby Bellmann in Hilden. Wo hat denn die Freundin den Wagen gekauft?
Liebe Grüße, Andrea

2

Teutonia hat ja bekanntlicher Maßen ein Problem mit den Feststellbremsen bei den Wagen mit Schwenkschiebern. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die das auf Kulanz reparieren. Würd mal im Fachhandel anrufen...

4

Seit wann denn das?

Ich hatte nun schon mehrere Teutonia, ALLE mit Schwenkschieber... KEINER hatte je ein Problem mit der Feststellbremse... wieso sollten die leicht kaputt gehen?!

(Und der Wagen ist von 2007....da wird nichts mehr mit Kulanz sein)

3

Also erstens würde ich da mal bei den Verkehrsbetrieben nachfragen -die haben sicherlich eine Versicherung für solche Fälle...

Und zweitens würde ich in einen Fachmarkt gehen der eine Reparaturwerkstatt VOR ORT hat.

Gibts nur noch wenige, evtl musst bißchen fahren. Aber es lohnt sich!!!

Die schauen sich das an und können manchmal dann direkt ne Aussage treffen was so eine Reparatur kosten wird!

7

Die Verkehrsbetriebe haben mit Sicherheit eine Versicherung aber nicht, für Wägen die kaputt gehen, weil eine Vollbremsung nötig war!

Um einen Haftpflichtschaden gelten zu machen, müsste die Verkehrsbetriebe ja eine Schuld treffen... Dies ist aber nicht der Fall, wg. einer verkehrsbedingten Vollbremsung...

8

Da bin ich mir nicht so sicher....

Haftpflicht zahlt ja eigentlich auch nicht bei Vorsatz, sondern eben wenn es "passiert" ist...

Fragen kostet ja nichts!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das kannst du in jedem Fahrradladen günstig richten lassen :-)

Die wenigsten Fachmärkte richten selber. Meist wird eingeschickt und das kostet deutlich mehr.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Hallo,

ich wollte dir auch gerade raten die Bremse in einer Fahrradwerkstatt reparieren zu lassen.

Unser Mistral S ist aus 2008 und an unserer Bremse war noch nichts außer das der Bremszug mal nach-gestellt werden musste. Mein Papa ist Zweiradmechaniker mit eigenem Laden/Werkstatt, für Ihn war das kein Problem. War ne Sache von zwei Minuten.

Auf Kulanz würde ich auch eher nicht hoffen. ;-)

LG
Katharina

11

Ich kenne zwar den Kinderwagen nicht aber bist du sicher dass du eine neue Bremse brauchst? Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem Quinny Speedi. Mein Vater hat die Bremszylinder mit ein bisserl Getriebeöl (oder Kettenspray oder what ever) wieder gängig gemacht. Manchmal "rosten" diese Mechanismen auch ganz gerne ein, vor allem wenn man damit bei Wind und Wetter unterwegs ist.

Also mein Quinny bremst wieder super...

12

Wenn ihr ein BABYWALZ in der Nähe habt, dann geht da hin, die machens schnell und ohne Kosten :)