Wickeltisch im Schlafzimmer bei offenem Fenster?

Hallo,

Eigentlich wollten wir den Wickeltisch mit in unser Schlafzimmer stellen, damit ich nachts einfach kurze Wege habe.

Nun haben wir zum schlaen, besonders dann mit Baby immer das Fenster auf und dementsprechend kalt wird es natürlich auch.

Meine Mum brachte mich nun ins Grübeln, dass es im Schlafzimmer, trotz Wärmelampe, zu kalt wird zum Wickeln.

Dann bleibt aber nur noch das Wohnzimmer und hier ist das Problem, dass dort unsere Katzen nachts schlafen.

Wir haben einen offenen Wickeltisch http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29828090/ und wenn uns die Katzen mal unbemerkt ins Schlafzimmer schlüpfen legen sie sich sofort auf die kuscheligen Wintersachen der Kleinen...#nanana

Meint ihr auch, das es im Schlafzimmer zu kalt ist? Wir hatten nun überlegt mit Schanieren noch Schranktüren für unten zu bauen, aber dann legen sie sich vll auf die Wickelunterlage...

Für das Laufgitter im Wohnzimmer haben wir die Lösung, dass wir nachts eine Plane drüber legen werden.

Die Katzen sollen aber natürlich nicht weg, dass wäre keine Lösung!

Danke für eure Meinung.

Lg

1

Hmm also im Winter kann ich mir schon vorstellen das es zu kalt wird wenn die Fenster offen sind. Wir hatten das auch erst ähnlich geplant uns aber genau deswegen umentschieden und werden die Wickelkommode daher in das weniger benötigte Arbeitszimmer stellen. Da können wir es schön warm halten und zeitgleich ist es im Schlafzimmer eher kühl mit viel frischer Luft.

Barrik

7

Hallo,

Leider haben wir kein extra Zimmer und können nur auf Schlafzimmer oder Wohnzimmer ausweichen. Im Bad ist bei uns auch keine richtige Heizung, sondern nur ein Strahler.

Ich hab mir da bis jetzt, durch den Heizstrahler auch keine Platte gemacht und dann wird einem ständig reingeredet...aber sie meinen es ja nur gut ;)

Lg

2

Hm, warum lüftet ihr nicht einfach eine halbe Stunde bevor ihr ins Bett geht einmal ordentlich durch?

Irgendeinen Kompromiss müsst ihr sowieso eingehen, entweder, dass die Katzen auf dem Wickeltisch liegen bzw. auf den Sachen oder eben Fenster beim Schlafen zu machen und vorher lüften.

Würde ehrlich gesagt letzteres in Kauf nehmen.

VLG

5

Hallo,

Zu dritt im Schlafzimmer mit einem Baby und dann das Fenster zu ist doch viel zu stickig..

Hätten wir dq mal füher drüber nachgedqcht, hätten wir gleich ne geschlossene Kommode gekauft ;)

Lg

3

Vor dem schlafen gehen gut zu lüften reicht völlig! Da muss nicht Tag und Nacht das Fenster offen stehen! Schon gar nicht im Winter bei minus Temperaturen!

Im Frühjahr/Sommer kann man das Fenster dann auch Nachts offen lassen!

In der Nacht gewickelt habe ich auch noch nie... (ich erwarte mein 3. Kind)

Wir haben den Wickeltisch neben dem Kinderbett stehen - im Schlafzimmer!

10

Hä, Du hast noch nie in der Nacht gewickelt? Babys sind doch teilweise nach jeder Mahlzeit vollgesch....

Also ich musste anfangs schon nach jeder Mahlzeit wickeln.

11

Ich habe noch NIE ein Kind erlebt, dass sich nach jeder Mahlzeit eingeschi**en hat!!
Und nein... ich habe niemals in der Nacht gewickelt! Allein schon aufgrund der Tatsache dass meine Kinder beide so ziemlich direkt durchgeschlafen haben! Und auch morgens habe ich noch nie vollgemachte Windeln gehabt...^^

Da hab ich die wohl schon in der Schwangerschaft gut erzogen #rofl

Na dann kann´s jetzt beim 3. Kind gar nicht schief gehen #freu

#winke

weiteren Kommentar laden
4

hi,

wir hatten den wickeltisch im "wickelbüro", weil sonst kein platz war. gewickelt hab ich da zwar oft und auch nachts, aber das zimmer war natürlich nicht geheizt und das fenster oft genug offen. mit heizstrahler gings - tags wie nachts.

aber - ich habe auch oft nachts im schlafzimmer gewickelt - da wars fenster auch auf. das geht dann so schnell und die kleinen können danach gleich mit mama oder papa kuscheln, dass der kleine nie gefroren hat bzw wirklich kalt wurde.
und ich musste nicht aufstehen ;-)

einfach mal ausprobieren. ggf. den heizstrahler schon etwas eher einschalten, dann ist die wickelauflage warm und von oben kommts auch schön warm (mir ists immer zu warm - aber hauptsache die kleinen findens toll)

lg

nini

6

Hallo,

Ich denke auch fast, dass es so reichen würde. Vll stellen wir den Tisch noch etwas geschützer zwischen Wand und Schrank...

Ich sah das bisher nicht so dramatisch, aber es wird einem ja immer wieder rein geredet ;)

Lg

8

Nabend,

hab meine beiden Nachts einfach im Bett gewickelt und wir schlafen immer bei offenem Fenster egal welche Temperatur herscht!

Diese paar sekunden /minuten haben meine beiden nie gestört.

LG

9

Hallo,

Gut dann machen wir das auch so wie wir es vor hatten...kam nur leicht ins zweifeln, ob die Konstelation wirklich so ungeeignet ist ;)

Lg

12

ok mal ehrlich? Wie lange wird das baby nachts gewickelt werden? Ich hatte das alles im eiltempo gemacht, weil ichnur noch schlafen wollte. Ich würde also auch abends gut lüften und dann ist gut. Ich hab mein schlafzimmer eh nie auf die 16-18 Grad gebracht ohne dabei selber zu erfrieren.

am wichtigsten erscheint es mir auch, noch wichtiger als alle Soll temperaturangaben, dass man die kinder der temperatur entsprechend anzieht. mal ehrlich.. babies werden auch im hochsommer geobren und sterben nicht, weil es keine 16 grad im Zimmer hat!

13

ich habe bei 2 kindern bis auf wenige ausnahmen nachts nie gewickelt - und wenn, dann fix im beistellbett. tagsüber ist das fenster zu. lg

14

Wäre denn das Bad eine Lösung,wo du wickeln könntest ?

Es gibt doch so Badewannenaufsätze.

SZ wäre mir auch zu kalt zum wickeln.

20

Hallo,

Das Bad ist noch kälter, da wir dort keine Heizung haben, sondern nur einen Heizstrahler der über den Strom läuft...der kann nicht permanent das Bad heizen, dann ist man pleite bei der nächsten Abrechnung ;)

Lg

15

Ich bin auch Freund des offenen Fensters und wickel im Schlafzimmer. Wir schlafen immer bei offenem Fenster und werden das auch im Winter tun. Tagsüber wird das Fenster dann eben geschlossen. Im Moment schließe ich das Fenster kurz vorm Wickeln damit es nicht zieht und nutze die Wärmelampe. Im Normalfall muss man das Kind zum einfachen Wickeln nicht komplett ausziehen. Auch Nachts (wenn überhaupt gewickelt werden muss), mache ich nur den Schlafsack unten auf.