Frage an Stickmamis. Schallänge

Hallo ihr lieben,

mein Anliegen steht schon mehr oder minder im Titel.

Ich bin akutell dabei einen schal für den winter für meine tochter zu stricken,
ich stricke und sticke und frage mich jetzt wie lang muss/ sollte ein schal denn sein?

meine tochter ist 6,5 monate alt und trägt kleidungsgröße 74.

der schal ist aus dicker wolle und wird von mir mit nadelgr. 10 gestrickt.
die breite habe ich auf 10cm festgelegt und wie lang würdet ihr den schal machen?

also er soll einmal komplett rum gehen und vorne soll ein lockerer knoten möglich sein.

wenn sie ihn brauchen wird, wird sie vermutlich etwa 9 monate alt sein und vermutlich kleidungsgr. 80 tragen.

wie handhabt ihr das mit der löängenbestimmung? gibt es da ne "formel" ?

wenn ich jetzt einfach weiter gemacht hätte, hätte ich den KU (der aktuell bei 42cm liegt) *3 genommen wären dann 126cm....reicht das?
ist das zu viel?

sorry für die doofe frage bin noch anfängerin. der erste schal letzen winter wurde etwas zu kurz, und das öchte ich gern vermeiden, aber ich will das ding auch nicht 5 mal um ihren hals wickeln können oder gefahr laufen müssen das sie bei ihren laufanfängen drauftrampelt und stürzt.

jemand tipps?

danke euch!

LG

1

Ich hab die Schals für meine bei unter einem Jahr nicht länger als 1 Meter gemacht, und selbst da kamen sie mir immer noch etwas lang vor...

2

ich hab letztes jahr auch einen schal für meinen kleinen mann gestrickt. allerdings mit dünnen nadeln aus sockenwolle ;-)

ich hab den einfach immer wieder dem kleinen um den hals gelegt und geschaut, ob er passt - und als er dann gut gepasst hat, hab ich noch 10 cm (plus minus ein bisschen was) dazugestrickt, damit der schal auch dieses jahr noch passt.

mir war wichtig, dass der schal von vorne nach hinten zum kreuzen und wieder nach vorne zum knoten locker reicht - und das tut er heute noch (mein kleiner hatte letztes jahr größe 74/80 und trägt jetzt 86/92)

probiers einfach aus

lg

nini

3

Hallo!

Normalerweise stricke ich Kinderschal nach dem Knäul. Soll heißen, Knäul aufgebraucht, Schal fertig :-) Da du ja aber recht dicke Wolle nimmst, wird das nicht ganz hinkommen denke ich. Von daher würde ich auch sagen, ca einen Meter lang, anprobieren und ggfls dann eben noch länger stricken.

Liebe Grüße,
majixx

4

Körperlänge + 10 cm, egal wie groß der Mensch ist.

Bei Kindern mache ich aber keinen Knoten, sondern stricke einen Schlitz ein - da wird dann das eine Ende durchgesteckt und man hat nicht das Geknäuel.

5

ah okay super danke.

mal ne ganz doofe frage,...aber, wie einen schlitz? einfach mittig abketten und mit umschlägen neu aufnehmen?

danke
lg

6

Ja genau!

weitere Kommentare laden