Stoffwindeln vs. Pampers

Hallo ihr lieben !!

Wir überlegen ernsthaft nur mit Stoffwindeln zu wickeln .( ich ärgere mich jetzt schon über den Müll- allein schon beim Einkauf wegräumen)

Die beiden großen Kids hab ich ausschließlich mit Pampers gewickelt, doch jetzt mach ich mir mehr Gedanken darüber ob ich auf Mull-/Systemwindeln umsteigen soll.

Hat jemand von euch auch so gewickelt? hat da jemand Erfahrung damit?

Ein direkter Vergleich in Gebrauch und Effektivität wäre interessant.

Liebe Grüße niki

1

Ich wickle nicht mit Stoff, aber zu deinem Vergleich.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Pampers machen viel Müll, aber Stoffwindel, da hast du wahrscheinlich auch Einlagen, die du wegwirfst und du hast Kosten für Waschmaschine, Trockner, Arbeitsaufwand. Das Waschwasser ist ja auch quasi Müll.

Ich denke hinter der Stoff-Variante muss man einfach dahinter stehen und davon überzeugt sein. Für mich wäre es nichts, da ich keine Lust auf Berge von dreckiger Stoffwindeln habe und nicht nur noch Waschen will. Mir reicht die Wäsche so. Du hast auch einen 4-Personen-Haushalt, hast du dennoch Langweile um Wäsche zu machen? Ich habe auch keine Lust unterwegs die nassen Windeln wieder nach Hause zu schleppen. Die Grundausstattung kostet ja auch noch ein Haufen Geld.

Unsere Nachbarin hat 5 Kinder mit Stoff gewickelt, weil es damals nichts anderes gab und sie würde es nie mehr machen, wenn sie die Auswahl hätte.

Wenn ich so einen Windel-Service hätte (gibt es bei uns nicht), dann wäre es zu überlegen...

2

Ich habe grad keine Zeit, da ich gleich zur Hebamme muss aber schau Dich bitte mal im Naturwindelforum und bei Stillen und Tragen im Forum um.

Wir werden mit Stoff wickeln. Es gibt zig Windelsysteme und ich hab mich echt ein geschlagenes dreiviertel Jahr damit beschäftigt, schon zu Kinderwunschzeit... Kämpfe Dich da erstmal durch und entscheide dann. Besonders bei Naturwindeln.de erhälst Du etliche Tipps, Vor-und Nachteile, Ököbilanz, Kostenaufstellungen, etc ....

Die Meinung Stoffwindeln ja oder nein, muss man sich selbst bilden. Da reicht es nicht, dass die User ihren Senf dazu abgeben.

Wenn Du noch Fragen hast, dann meld Dich ruhig.

3

wir hatten wegwerfwindeln.... ich bin froh das wir auf stoff bei unserer jüngsten umgestiegen sind,man hat zwar eine maschiene mehr zu waschen,aber das ist ok :)

ich habe im monat alleine ,da ich keine windeln mehr kaufen muss,nur noch 5-6 euro kosten für das windelvlies,feuchttücher haben wir eh immer da :D von daher... haben 36 stoffwindeln und es lohnt sich ,die systeme sind so easy wie ne wegwerfwindel , ich liebe es und bin begeistert, kanns nur empfehlen, habe für meine kids 100euro im monat an windeln bezahlt, die große ist mitlerweile trocken, waren trotzdem 65euro windelkosten weiterhin...die stoffwindeln lassen sich auch später wieder super verkaufen :) ich bin begeistert

4

hi

wir wickeln tagsüber mit stoff und nacht mit pampers (noch).
haben auch erst mit dem stoff angefangen als unsere kleine 12 wochen war... vorher war mir das windelpaket von den Pop-In zu groß (hatte die günstig bei ama... gefunden und hab schon 10 in der schwangerschaft gekauft).

meine gründe waren vorallem wegen den müllbergen. es werden soviele ressouren für die produktion verbraucht und dann einmal benutzt und schwps auf den müllberg...
habe lange im internet gesucht und mich belesen.

okay ich muß die stoffwindeln ca alle 2 tage waschen, das verbraucht auch wasser und strom, das abwasser das man produziert ist mehr.

den zeitlichen aufwand find ich okay. ich habe nur aio, dh die kommen komplett in die WaMa und dann auf die leine.

wenn wir unterwegs sind, langes wochenende oder urlaub nehmen wir auch pampers.
meine hoffnung ist auch das unsere tochter eher spürt, das sie pipi oder groß macht. aber auch da scheiden sich die geister.

es gibt so schöne stoffys... für mich hohes suchtpotenzial...;-)

lg putte

5

Hallo...

Eine Freundin von mir hat jetzt DAS---> http://www.google.de/imgres?newwindow=1&hl=de&tbm=isch&tbnid=aqZyow8Llk2AQM:&imgrefurl=http://www.windel-bendel.de/&docid=TJRT2CYxbG9UEM&imgurl=http://www.windel-bendel.de/img/start_stoffwindeln.jpg&w=365&h=423&ei=w-QUUvyqGMK04ATfw4DICg&zoom=1&iact=hc&vpx=115&vpy=40&dur=888&hovh=242&hovw=209&tx=98&ty=163&page=1&tbnh=141&tbnw=117&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:1,s:0,i:90&biw=1280&bih=911 gekauft und will es mal testen... weil ihre kleine am 2ten Tag damals gleich nen Windelausschlag bekommen hat. Gibts wohl auch von verschiedenen Firmen in verschiedenen Varianten... ich warte mal ab was sie für Erfahrungen damit macht ;-)

Alles Gute
Sabrina

13

hallo Sabrina!

Super Seite, da waren viele interessante Infos dabei.
Wäre nett von dir wenn du mich da bei der Testphase deiner Freundin auf dem Laufendem halten könntest.

Diese Windeln stehen auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

6

http://www.gdiapers.com/

Wir nutzen diese. Lotti hat mit einem heftigen Ausschlag auf die LIDL Windeln reagiert. Seit dem sind wir ganz umgeschwenkt. Für Unterwegs nehem ich die von Rossmann.

Die gdiapers gibt es erst seit kurzem in Deutschland, sind noch sehr teuer. Wir haben sie in England bestell, dort ist man trotz der Versandgebühr von 9 euro um die Hälfte günstiger dabei.

Im mom gibt es sie aber zum "Einführungspreis" bei

http://www.windeln.de/catalog/rawsearch/?qq=brand:gdiapers

Alles liebe
Cloti

19

Danke für den Tipp?

Die Seite hat mir sofort gefallen. habe da gleich mehrere sachen gefunden die mir gefallen.

liebe Grüße niki

7

Hallo Niki,

also die Große habe ich nur mit Pampers gewickelt, dachte Stoffwindeln nehmen nur super Ökos ... aber jetzt bei der 2. hatte ich so ein schlechtes Gewissen wegen der Müllberge und wir sind nun vor gut 6 Wochen umgestiegen. Es ging super, wir haben viel weniger Unfälle als mit Pamers, ich nehme ausschließlich Stoffis, auch unterwegs und nachts, es klappt einwandfrei. Wir nehmen tags auch die gdiaper und nachts Höschenwindeln (TotsBots) + Woll Überhose.

Ich würde dir raten ein Testpaket zB bei Wickelglueck.de bestellen und dann mal testen, wenn das Baby da ist. Ich glaube Mullwindeln sind gerade die ersten Wochen super, kann man ja auch gut an so nen kleinen Po anpassen.

Vom Waschen finde ich es nicht viel mehr Arbeit, wir waschen sie mit der normalen Wäsche und lassen sie dann auf der Leine trocknen, so spart man auch noch Energie, zum Wegwerfen habe wir eigentlich nix. Aber wir haben es jetzt nicht wegen des Geldes gemacht, die Stoffis sind ja nicht billig, denke nicht, dass wir da sehr viel sparen, außer es gibt noch ein 3. Kind ;-) oder wir verkaufen sie wieder.

LG

20

Find ich Klasse

Die gdiapes hab ich mir auch schon angesehen die sehen auch toll aus.

Danke niki

8

Wir haben zwei Kinder bisher nahezu ausschließlich mit Soffwindeln von Storchenkinder gewickelt und auch das dritte wird nichts anderes an den Po bekommen. Immer wenn doch mal eine Plastikwindel sein musste war ich hinterher nur froh die Dinger wieder vom Po los zu sein weil ich finde dass die allesamt, egal welche Marke, furchtbar stinken.

Unfälle gab es extrem selten mal, keinesfalls öfter als das mit Plastikwindeln der Fall ist. Und ich hab es für uns mal durchgerechnet, inklusive Verschleiß, Waschmittel, Strom, Wasser,... waren wir nach ca 1 1/2 Jahren im plus. Gewaschen wird 1-2 Mal in der Woche. Ja, ein voller Windeleimer duftet beim öffnen nicht nach Rosen, aber das sind ja nur Sekunden. Und die Windeln einmal in die Maschine zu stecken und anzuschalten, selbst wenn ich auf der Leine trockne die Zeit mitgerechnet zu aufhängen, sind das ca 10 Minuten ind er Woche die ich mehr Arbeit habe damit. Die kann ich gerade noch verschmerzen. Ist ja nicht so dass man ununterbrochen neben der laufenden Waschmaschine stehen müsste.

Ich bin echt froh dass wir uns damals getraut haben und die Stoffwindeln gewählt haben.

10

Versuche mal den Windeleimer ein bisschen offen zu lassen. Die Windeln, die Luft bekommen, sollen weniger riechen ;-)

12

das stimmt... sie riechen weniger... hatte ein stinkewindelproblem... lasse jetzt den deckel offen seit dem riechts nicht mehr so .....

weiteren Kommentar laden
9

Hallo#winke

wir haben den Großen schon mit Stoffwindeln gewickelt und ich werde es bei Nummer 2 wieder machen :-)

Wir hatten die Windeln von Christine Bendel, da ich sie persönlich kenne und sie mir alles selbst erklären kann und bei Fragen jederzeit zur Verügung steht.

Das Waschen macht sich irgendwann von selbst und die nassen Windeln, die man bei einem Ausflug mit zurücknimmt, sind ja die Trockenen, die man vorher mitgenommen hat...also auch nicht mehr.

Wir sind super damit klargekommen. Das Windelvlies macht keinen Müll, da man es in der Toilette entsorgen kann. Also ist der Müll wirklich wenig :-) Mal abgesehen vom Waschwasser, aber ganz ohne ist wohl nur windelfrei.

Wie meine Vorschreiberinnen geschrieben haben, ist die Seite naturwindeln.de empfehlenswert und auch hier bei urbia gibt es einen Stoffwindel-Baby-Club, da sind auch einige Erfahrene, die verschiedene Systeme genutzt haben.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Informieren und später Stoffwickeln #winke