Wasserfeste Unterlage fürs Bettchen? / Matrazenschutz

Huhu,

wie war das nochmal mit den Unterlagen fürs Bettchen? Soll man die nun nehmen oder nicht? Weil dann ist die Matratze ja nicht mehr atmungsaktiv oder?

Falls nicht: Soll man stattdessen Moltontücher unterlegen oder einfach gar nichts? Legt man die dann nur unter den Popo oder komplett unter das Kind?

Bin total überfragt. #kratz

Danke für eure Hilfe!

1

Wenn man die plötzliche Kindstodgefahr reduzieren will sollte man das erste Jahr auf diese wasserdichten Unterlagen verzichten. Bringt ja nichts eine teure atmungsaktive Matratze zu kaufen und diese dann zu versiegeln.

Wir hatten nur ein dünnes Moltontuch unter dem Bettlaken. Hat ausgereicht und der Matratze hat es nicht geschadet.

2

Hallo,

wir hatten in der Babyzeit nur unterm Kopf eine Einlage.
Gab es vor 3 Jahren bei DM von Liegelind.
Nur Moltontücher haben bei uns keinen Schwall Milch abgehalten.

Bei denen, wo die Windel ständig ausläuft, ist aber sicher ein ganzer Matratzenschutz sinnvoll.

Wir haben später mit 2 Jahren erst in der Trocken-Werd-Zeit eine ganze Einlage ins Bett gelegt. Hält wirklich einiges ab und hätte ich manches mal nicht missen wollen.

#winke

3

Hallo,

wir waren auch verwirrt :-)

Diese wasserfesten Unterlagen sind eigentlich nur für das Trockenwerden von größeren Kindern, Babies brauchen das nicht.

Wenn eine Windel doch mal durch war, ist das alles im Schlafsack hängen geblieben.

Wir hatten ein Spuckkind, da hat bei uns ein Moltontuch 3mal gefaltet unter dem Kopf gereicht.

Schöne Grüße

4

Wir haben bei Ikea so Unterlagen gekauft, ich weiß aber nicht mehr, wie die heißen. Die sind nicht richtig wasserfest, aber halten schon mal viel ab. Wenn die Windel mal undicht ist, muss man wenigstens nicht gleich den Matratzenbezug mitwaschen...

5

meine zweite tochter war ein extremes speibaby , wir hatten den matratzenschutz von liegelind ,später von ikea. unsere große hat zum trockenwerden ne gute aus dem dänischen bettenlager ... solange dein kind dann jedoch ohne komplikationen schlafen kann,ohne spucken ,auslaufen der windel etc. das kannst du ja beobachten würde ich nur ein moltontuch drunterlegen und gut ist :)

6

Hallo,

Ich hatte immer eine große in kleine Stücke geschnitten 30x50 für den Anfang und die nur unter den Popo/ Windelbereichgelegt, mein shn ist oft ausgelaufen.... Kannst ja nicht alle 2 Wochen ne neue Matratze kaufen, oder täglich den Bezug waschen und nur ein Laken hält eben nicht dicht!

Es gibt die auch fertig zugeschnitten z.v. Von liegelind !

Lg ancat

7

Auf die Matratze haben wir etwa mittig so eine Wickelunterlage (gibts meist im 10er Pack bei Rossmann für 4 Euro) gelegt, dann das Laken drüber und dann am Kopfende ein einmal gefaltetes Moltontuch (Spuckwindel).

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

8

Ich habe eine Unterlage drunter, schon immer bei jedem Kind, aber nichts gummiertes, würde es als dicken Baumwollmoltonstoff bezeichnen. Wirklich Wasserdich sind die nicht ABER halten eigentlich echt alles gut ab...

Die waren auch mal echt teuer, bin zufrieden

9

Hallo,

also ich habe so Liegelind Dinger, aber die brauchte ich bei der Großen als Baby nie, bei der Kleinen (jetzt 3 Monate) bisher auch noch nicht, nehme sie jetzt bei der Babymassage und als die Große trocken wurde, war es auch sehr nützlich. Bei uns ist nie so viel ausgelaufen oder so, dass es nötig gewesen wäre, da war meist nur der Schlafsack nass / schmutzig und eventuell das Lacken ... wenn, dann würde ich so was kaufen zum Unterlegen.

LG