Nestchen in Beistellbett/Stubenwagen?

Hab da schon viele unterschiedliche Meinungen dazu gehört, was denkt ihr?

Liebe Grüße :)

1

Meinst du, die Meinungen sind hier nicht so unterschiedlich :-D? Du könntest noch die Zusatzfrage stellen, ob wasserdichte Unterlage ja oder nein ;-).

Wir haben kein Nestchen.

4

Nö vermutlich nich, aber da ich mich noch nich entschieden hab, würd ich gern mal die pros und contras auf einem Haufen lesen ^^
Und zur Thema wasserdichte Unterlage, die finde ich eh sinnfrei ;)

8

und der himmel müsste diskutiert werden ;-). lg

2

Hallo
Wir haben ein nestchen, aber am Bett keinen Himmel.

Liebe grüße newyorkcitygirl ab morgen 31. ssw :-)

3

Vertrau deinem Gefühl und lies nicht so viel darüber ;-)

Wie fändest du es denn als Baby gemütlich?

Die Frage habe ich mir gestellt und mir gesagt, ich fände es nicht schön, wenn es ständig durch die Gitterstäbe des Babybays in mein Gesicht ziehen würde, ich beim Bewegen meiner Arme an holzige Kanten und Stäbe stoße und oder mein Kopf an den Stäben liegt.

Also haben wir ein Nestchen. Da ist genug Luftzirkulation...Macht euch nicht alle verrückt.

Ausserdem bauen die Nestchen ja nicht alles zu....du hast beim Beistellbettchen immernoch eine Seite frei.

Lg

5

Ich hatte kein Nestchen, allerdings das Stillkissen um den Kopf des Kindes gelegt. Damit hat er sich sehr wohl gefühlt.

Ein Nestchen hatte ich dann mit fast einem Jahr, als er ins eigene Bettchen umzog, damit er sich an den Stäben nicht ständig den Kopf gestoßen hat. Für uns hat sich das nicht rentiert. War schnell wieder weg.

lg mondlicht

6

Aaaaalso,

wir werden auf jeden Fall eins an das Bettchen machen!
Weiß nicht, wie da dann "keine/kaum Luft" ans baby kommen soll...is doch noch genug Platz wo Sauerstoff zirkuliert.

Find es auch total ungemütlich und sehr trist ohne...sieht sonst mehr aus wie Meerschweinkäfig :-p

Glaub auch nicht unbedingt, dass solche Dinge wie ein Nestchen (welches ja auch an die Gitter richtig fest geknotet wird!) soooo gefährlich sein können, wenn es in jedem Babyfachmarkt verkauft wird. Sollten diese Dinger wirklich zum Kindstot führen, würde sich ja jeder Hersteller und Händler vorsätzlich strafbar machen...
Ist meine Meinung... ;-)

So, und nun warte ich auf die Steine, die sicher bald hageln werden....weil es ja andere so viel besser wissen #sorry

7

Hatte bei meinem 1. Kind Nestchen und Himmel, war überhaupt kein Problem.... Hatte er echt bis es ein neues Bett gab...

Beim zweiten Kind habe ich das ganz schnell abgebaut, weil er sich das rein gezogen hat. Das fand ich echt gefährlich. Er hat bis heute keins und war auch ok...

Beim dritten werde ich an die Wiege nichts dran machen, auch nicht an dein Bett was dann im Schlafzi stehen wird... Das Bett was im KiZi steht, werde ich ausstatten, weil ichs habe, nur zur Deko quasi... Werde ich abbauen wenn der Kleine dann darin schläft....

9

Im Beistellbett finde ich es auf jeden Fall überflüssig.

Dem Baby ist es total egal, ob es da ist oder nicht. Es findet ein Nestchen sicher nicht "gemütlich". Das ist mehr Deko für die Eltern.... und da ja alle drauf bestehen, dass die Luft auch mit Nestchen zirkuliert, ist das Argument es als Schutz vor Zugluft zu verwenden auch recht unlogisch :-p

Gefährlich ist ein Nestchen meines Erachtens auch nicht wegen fehlender Luftzirkulation, sondern wenn das Baby das Gesicht in das Nestchen drückt oder an die Bänder kommt, mit denen es befestigt ist.

Somit: Zu Beginn, wenn das Baby sich noch nicht bewegt ist es überflüssig und wenn sich das Baby bewegt und man so den Kopf schützen könnte, ist es nicht ungefährlich.

Wir haben demnach keins.

Lg Lia :-)

10

Wir hatten auch von Anfang an ein Nestchen. Mach was du für richtig hälst und vertraue deinem Mutterinstinkt!!

11

Also bei uns wird es einen Himmel geben, allerdings nicht am Kopfende sondern quer (hoffe du weißt was ich meine) und kein Nestchen. Bei meinem Sohn hatte ich beides.