Anmeldung zur Entbindung

Hallo Ihr lieben!
Nun langsam wird es ernst , bin ab morgen in der 38 Ssw und ich bin immer noch nicht zur Entbindung angemeldet.
Aus dem Grund , dass wir am kommenden Mittwoch erst umziehen und das einige 100 km entfernt vom jetzigen Wohnort.Ich war erst einmal dort und konnte deshalb noch nicht in das dort gelegene Kh zum Gespräch.
Natürlich ich hätte auch schonmal anrufen können, hatte das aber durch den ganzen Stress die letzten Wochen immer wieder voraus geschoben und dann vergessen :(
Nun ja ich weiss , man muss sich nicht Wochen vorher anmelden das geht auch kurzfristig deshalb möchte ich das nächste Woche aufjedenfall klären.
Nun zu meiner Frage , wie läuft das denn ab ? Muss ich einfach nur dort hin gehen und nachfragen wegen der Entbindung ? Oder vorher besser anrufen und zu wem oder nach wem muss ich denn dort fragen? Einfach nur unten an der "Rezeption" dass ich mich gern zur Entbindung anmelden möchte und die schicken mich dann hoch ?
Meine Frauenärztin hat mir mal schon die überweisung gegeben für dieses Kh (ist das einzige dort in der Nähe) damit ich das wenigstens schon mal habe.
Hoffe ihr versteht so in etwa was ich denn genau von euch möchte.
Viele Grüße

1

Hallo, das ist sicher von KH zu KH verschieden.Ich habe gestern im KH angerufen und mir einen Termin zur Geburtsanmeldung geben lassen.Der ist in 2 Wochen.Vorher war nix mehr frei.
Bin jetzt 36 SSW. Aber man muss sich ja nicht zwingend anmelden.Beim ersten hab ich mich auch nicht angemeldet

LG

2

Danke für die super schnelle Antwort.
Was ist denn z.b wenn ich keinen Termin mehr bekomme bevor es los geht,
Dann fährt man natürlich einfach hin aber muss dann die Überweisung zur Entbindung mitnehmen oder?
Ist das dann nicht alles sehr stressig wenn das KH noch garnix über einen weis und erstmal alles durch blättern muss etc?

3

Also ich kenne viele die sich nicht vorher anmelden.Fürs KH ist das kein Stress.Alles wichtige steht im Mutterpass.Uns man selbst muss bissel was ausfüllen.Ist ja meist auch noch Zeit dazu.
Also einen Einweisungsschein zur Geburt hatte ich nicht nur halt einen zur Geburtsplanung/Anmeldung.

4

Also eigentlich musst du dich nicht anmelden...

Ich hätte da im Umzug auch was besseres zun tun, als in der Klinik zum zu sitzen um dann Papierkram auszufüllen (was anderes ist es nicht!) #hicks

Du "darfst" dein Kind dort bekommen, auch wenn du nicht angemeldet bist...! ;-)

LG

5

Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Da bin ich beruhigt :-D denn gibt ja doch noch so einiges zutun in der nächsten Zeit und ich höre so oft, dass man im KH oft Stunden lang sitzt nur um sich dort alles anzuschauen und Papierkram zu erledigen.Im Endeffekt werde ich sowieso dort entbinden egal wie mir der Kreißsaal gefällt , denn ist halt das einzige in unmittelbarer Nähe :-D
Außer natürlich ich bin in dem Moment wo es los geht ganz woanders#gruebel

6

Na dann kannst du dir die Zeit wirklich sparen! #liebdrueck

Schau dass dein Mutterpass auf dem laufenden ist, falls es was besonderes gab wofür du nen seperaten Befund bekommen hast leg das rein und nimm es einfach mit zur Geburt.

Das reicht.

Normalerweise ist ja zwischen Eintreffen und Kind rauspressen noch Zeit um ein paar Worte mit der Hebamme zu wechseln, falls diese dann noch fragen hat....

(Und wenn keine Zeit mehr ist, dann ist es auch nicht relevant #rofl )

7

Also ich hatte mich angemeldet, alle formulare daheim ausgefüllt und gelesen, z.b auch das fürs pda...
Und am schluss hab ich es doch nochmal neu ausfüllen müssen.

Ich würde mich such nicht anmelden wenn ihr gerde snderen stress habt!

Lg

8

Ich habe bei unserem KH im Kreißsaal angerufen und nachgefragt wegen der Anmeldung..

die Hebamme meinte, das reicht, wenn ich zur Geburt komme und dann könnte man alles erledigen und ich brauche vorher nicht extra kommen...

also bei uns meldet man sich vorher gar nicht an..

Liebe Grüße
Mema 37+5

9

Ich danke euch, nun bin ich auch etwas entspannter wo ich weiß , dass ich mich nicht unbedingt vorher anmelden muss. Dann kann ich mich erstmal auf den Umzug konzentrieren, denn der bereitet mir so schon Kopfzerbrechen, ist ja dann so noch genug zutun.
Lieben Dank echt.
Ich wünsch noch eine tolle angenehme rest
Schwangerschaft denen die es auch noch nicht geschafft haben :-D

10

Hi,

beim ersten Kind bin ich so in die Klinik. Ohne vorher angemeldet etc. Hat alles gut funktioniert.

Beim zweiten kind hab ich mich angemeldet...........gleiches KH. Das einzige was vorgezogen worden ist war der US. Und wir haben noch Infos über die Kinderintensiv (auf Grund eines Verdachts stand die im Raum..........war aber nicht nötig.) bekommen.

Wenn ich nochmal ein Kind bekommen sollt, gehe ich wieder so ins KH.

LG