Kumja Jackenerweiterung, Erfahrungen bitte!

Hallo ihr Lieben!

Bin durch Zufall auf die oben erwähnte Jackenerweiterung gestoßen und bin recht angetan von dem System. Hätte aber gerne ein paar Praxismeinungen. Ist das wirklich alltagstauglich? Was findet ihr besser und wieso? Was fandet ihr gut, was schlecht? Was würdet ihr anders machen, wenn ihr die Kumja noch einmal kaufen würdet?

Für alle die es nicht kennen:

http://www.mamamotion.de/babytragen/kumja.html

Bitte keinen Post, wie: "Hab ich mir gerade auch angesehen, finde ich auch gut."

Für mich wären ERFAHRUNGEN damit hilfreich.

Beste Grüße

schnubbi.

Fandet ihr die Kumja nützlich?

Anmelden und Abstimmen
Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!

Die Antwortoption, die ich waehlen wuerde, ist nicht dabei:

Ja, der Kumja war nuetzlich, aber ich wuerde die Jackenerweiterung nicht mehr kaufen.

Pro:

+ Groesstes Pro: Die Erweiterung hat in zwei verschiedene Jacken von mir und einer Jacke meines Mannes gepasst.

+ Es war immer kuschlig warm.

+ Vielleicht kommt der Kumja einmal als Schwangerschaftserweiterung in Einsatz.

Kontra:

- Bei meiner Jacke rutschten die Reissverschluesse staendig, obwohl es ein passender YKK war.

- Bei einer Jacke passte der Reissverschluss nur auf der Seite mit dem Schieber, aber nicht auf der anderen.

- Der Kumja saugt sich bei Regen wie ein Schwamm voll und braucht auch nach dem Waschen ewig zum Trocknen.

- Ab dem 7. Monat wurde es verdammt eng in meiner Jacke, obwohl meine Tochter eine ganz kleine ist.

- Und fuer mich das groesste Manko: Rueckentrageweise nicht moeglich!

Da unsere mittlerweile einjaehrige Tochter noch immer ein kompletter Tragling ist und wir nicht einmal einen Kinderwagen besitzen, waere es fuer uns klueger gewesen eine richtige Tragejacke anzuschaffen. Je nachdem, wie die Kleine dann im Herbst laufen kann, werde ich moeglicherweise sogar noch eine solche kaufen, denn den Kumja kann ich diesen Winter definitiv nicht mehr verwenden.

LG,
id

2

Ich überlege mir diese Möglichkeit, um über den nächsten Winter zu kommen. Bin im Januar ausgezählt. Also einmal als Schwangerschaftseinsatz und hinterher für die ersten paar Monate bis es warm ist. Ich möchte auch nicht immer tragen, nur wenns mal schnell in die Stadt gehen soll, oder so...

Würdest du den dann empfehlen?

LG

4

Hallo!

Unter den Aspekten: Ja! :-)

LG,
id

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich habe die Jackenerweiterung (Sommermodel) von meinem Mann im Frühjahr bekommen #liebdrueck , nachdem meine Jacken langsam zu eng wurden und das Wetter ohne Jacke noch zu kalt war.

Ich fand die Erweiterung super...so konnte ich wenigstens noch meine Softshelljacke anziehen und musste mir nicht extra eine Umstandjacken kaufen. Die Jacken von meinem Mann hätten mir zwar auch gepasst, mit etwas umstüpeln, aber da sah ich aus, wie in einen Kartoffelsack ;) (er ist auch mehr als einen Kopf größer als ich).

Wie die Erweiterung als "Babytrage" ist muss ich erst noch rausfinden; ET ist in drei Wochen.

Das einzige Manko...ich musste den oberen Überlappenden Teil nach innen in die Jacke umklappen, da der Einsatz für mich zu lang war (ich bin 1,6m). Ich glaube den Einsatz gibt es nur in einer Länge.

Und wenn du dir eine anschaffst...es gibt ja auch ein Wintermodel aus Fleece.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Grüße #winke
tinka-sig

7

Danke für deine Antwort! Hatte auch an das Wintermodel gedacht. Wobei ich auch überlege mir zusätzlich das Sommermodel für meine Swartshirtjacken zu holen (trage die auch im Winter total gerne...). Würdest du das nach deinen Erfahrungen empfehlen?

Wir sind etwa gleich groß, ist das unbequem mit dem umklappen? Oder stört das eigentlich nicht?

LG

13

Hallo Schnubbi12,

Ich werde dir schreiben, wie sich die Jackenerweiterung als Babytrage eignet.;-)

Für eine Sweat-Shirt Jacke ist die Erweiterung denke ich nicht so geeignet, würde mir da eher eine günstige Weste für Schwangere kaufen. In deinem Fall etwas dicker wg. Winter. Oder eine Fleecejacke mit Wintereinsatz. Bleibt dir überlassen.

Und das mit dem Umschlagen ging für die paar Monate die ich den Einsatz bis jetzt genutzt habe, ich fand es dann eher lästig, wenn man die Jacke etwas öffnen wollte und ich dann nicht wusste wohin mit dem " Lappen"...aber lieber so, als mir für die paar Mal eine Umstandsjacke zu Kaufen.

Wenn du allerdings eine recht Verfrorene bist, dann würde ich dir empfehlen dir eine richtige Umstandsjacke zuzulegen...da es dir ja über den ganzen Winter geht. Vlt. Gibt es ja auch günstige im Second-Hand...oder bei bonPrix schaue ich immer gern.

Für den Übergang ist die Kumja super.

Schönes WE

Tinka-sig

5

Ich habe es nicht gekauft, weil ich ein Tragecover flexibler fand. Die Erweiterung musst du immer in die jeweilige Jacke fummeln, das Cover bindest du einfach drüber. Oft haben mein Mann und ich uns bei langen Spaziergängen abgewechselt, dafür wäre mir eine Erweiterung zu unflexibel.

Auf dem Rücken kannst du damit ebenfalls nicht tragen.

lg

6

Danke für deinen Tipp, aber ich schrieb oben, das ich das auch gerne in der Schwangerschaft tragen möchte...Meinst du da kann ich mich auch mit meinem Mann abwechseln?

LG

10

Klar, du musst nur ein Seepferdchen werden.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, schnubbi,

ich hab Kumja-Produkte für alle Wetterlagen: Winter-Kumja, Sommer-Kumja und Regen-Kumja.
Ohne den Regen-Kumja geht bei mir nix, den verwende ich immer, entweder leer oder mit den anderen Teilen gefüllt.
Bei mir passen die Einsätze perfekt, auch von der Länge her, da ich nur Mäntel trage. Auch bei meinem Mann passen sie an die Jacke.

Ich finde die Teile daher super, hab sie in Schwangerschaft und mit Kind extrem viel und gerne verwendet.

Grüße vom katzenfutter

12

Hallo Katzenfutter,

Hast du so viel getragen, oder wieso hast du Sommer und Wintervariante? Wie lang hat dein Schatz denn rein gepasst beim tragen. Hast du die Erweiterung gebraucht?

Lg

14

Hallo, schnubbi,

ich war den Winter durch schwanger und hatte da schon Winter-Kumja und Regen-Kumja. Im Frühjahr hab ich dann zum Tragen noch den Sonnen-Kumja gekauft.
Das Kind ist jetzt schon ein halbes Jahr alt, das passt noch. Ich geh mal davon aus, dass das noch eine Weile so bleibt, so viel dicker werden die Kleinen doch nicht, und ob sie in der Länge wachsen macht ja nicht so den großen Unterschied.

Grüße vom katzenfutter

15

Mein sohn wurde im Oktober geboren, die kumja war von Anfang an im Einsatz und ich bin zu 100% von ihr überzeugt! Kein lästiges an- und ausziehen beim Baby mehr, höchstens mal ein dünnes Jäckchen drüber, wenn's richtig eisig kalt war. Reine Körperwärme! Meine Geliebte neue Jacke mit und ohne Baby im Einsatz!
Ich wurde ständig darauf angesprochen und alle waren restlos begeistert!