Stoffwindeln- Erfahrungen?!

Hallo ihr Lieben

Mein Mann und ich erwarten unser erstes Kind im Dezember (2.12) und möchten gerne Stoffwindeln benutzen...

Wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat mit Stoffwindeln oder, ob jemand auch noch plant Stoffwindeln zu benutzen?

Wie viele Windeln würdet ihr empfehlen? Eine bestimmte Marke?

Wir liebäugeln im Moment mit All-in-ones, weil ich denke, dass es am Anfang einfacher ist... Marken die uns im Moment gut gefallen sind Bumgenius oder Blueberry oder Rumparooz...

Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Auslaufen??

Danke schon mal!!#blume

1

Ich möchte auch Stoffwindeln benutzen.
Bin mir aber noch nicht sicher welches System ich wählen soll.

Entweder das gute alte gefaltete System von früher oder Einlagewindeln.

Viele Infos habe ich hier http://www.naturwindeln.de/index.php gefunden.

#winke

2

hello again#winke

Ich hab mir nun einmal 6 Stück (je 2 von der gleichen Sorte) bestellt. Wir können uns ja austauschen, was gerade so an der Windelfront los ist#rofl

Das gefaltene System... hmm. ich weiss nicht. Irgendwie ist mir das noch nicht so ganz sympathisch. Die Einlagewindeln schon eher.... Ich hab mir einfach gedacht, mal eben mit den AIO zu beginnen, da die in der Handhabung wirklich sehr einfach sind und ich mir denke so zur Eingewöhnung vielleicht nicht so schlecht sind... aber mal schauen...;-)

4

AIOs haben Vorteile, aber auch Nachteile.. würde mich da gut informieren, was für euch das beste ist :-)

weiteren Kommentar laden
3

hier treffen sich die Dezembies wieder :-)

ich habe Nummer 1 mit Stoffies von Christine Bendel gewickelt und werde es bei Nummer 2 wieder tun :-) evtl diesmal am Anfang mit Bindewindeln, da die weniger auftragen sollen...

Also feucht ist manchmal schon etwas geworden außen, wenn das Kind zu viel gepullert hat, bzw. die Überhose nicht richtig angebracht ist... Stuhl ist noch nie ausgelaufen, was ja bei Wegwerfern manchmal passiert...

die Seite naturwindeln.de ist sehr hilfreich und auch der Stoffwindel-Baby-Club hier im Forum :-) da kann man viel nachfragen und nachlesen

#winke

6

Unsere zwei Mädels hatten immer entweder Stoffwindeln oder waren windelfrei und so wird es auch beim neuen Baby sein. Wir haben mit den Windeln von Storchenkinder sehr gute Erfahrungen gemacht und werden die wieder benutzen. Das sind allerdings keine AIO Windeln. Mit Plastikwindeln kann ich mich bis heut nicht anfreunden und wenn es tatsächlich mal eine sein mußte war ich immer froh wenn wir die Biester wieder los waren.
und auch wenn es viele Vorurteile gibt, für uns hat sich nicht eins davon bestätigt.

7

Wir werden auch mit Stoffies wickeln.

Finde AIOs auch toll, allerdings nicht unbedingt für den Anfang, da die ja meist one-size sind und bei den ganz kleinen riesen Windelpakete machen.

Habe für den Anfang nun Überhosen von Swaddlebees/Blueberrys, verschiedene Prefolds, die ich einfach in diese Überhosen legen kann und später noch als Zusatzeinlage nutzen werde und noch Höschenwindeln die auch mit Überhose zu nutzen sind. Alles in Newborn Größe. Werde zwar wahrscheinlich dann irgendwann noch mal größere kaufen, aber für den Anfang sollte es reichen. Evtl. ja dann noch mal für das/die Geschwister.
Freu mich riesig drauf, den Kleinen mit Stoffypo zu sehn, finde die unglaublich süß.

Aber eine kleine Warnung: Stoffys machen süchtig, also wenn ihr wirklich sparen wollt müsst ihr euch zurück halten ;-)

In wenigen Tagen dann hoffentlich der Praxistest...

LG Kaddilinchen, ET-13

11

hab von einer Freundin 2 paar Rumparooz lil Joeys Newborn geschenkt bekommen. Werd die am Anfang mal versuchen... So um überhaupt einmal ein Feeling für Stopfeis zu kriegen.

Würd mich total interessieren, wie es dir beim Praxistest dann ergeht :-D

8

Wir nutzen die Bumgenius Pockets nun seit 9 Monaten und ich kann sie nur empfehlen.
Ich dachte auch All-in-one-Windeln zu nehmen, aber bei den Pockets kann man eben die dicke Einlage rausnehmen und ich dachte mir, dass es so besser trocknet, als wenn alles zusammengenäht ist.
Außerdem ist man flexibel in dem, was man reinsteckt.

Das Anziehen ist so unkompliziert und ähnlich wie bei den normalen Windeln.

Wir kommen mit 20 Windeln gut hin. Ich wasche etwa alle 3 Tage eine Maschine voll Windeln.

Nachts wickeln wir aber mit normalen, weil ich es den Windeln dann doch nciht zutraue, dass sie 12h halten. Es gibt aber viele, die dann einfach genug Material reinstopfen, damit die Windeln dicht bleibt.
Tagsüber läuft die Windel nicht aus. Am Anfang mit dem flüssigen Stillstuhl kam es ab und an mal vor, aber das war auch so, wenn sie eine Pampers an hatte. Wenn man nicht rechtzeitig wechselt und die Einlage vollkommen durchnässt ist, weichen die Ränder der Windel an den Oberschenkelinnenseiten auf die Kleidung durch. Aber das ist ein gaaanz langsames durchweichen und eben auch nur, wenn die Windel vergessen wurde #hicks.

Ich kenne viele Mamas, die Stoffwindeln nehmen (alles andere Systeme) und bei denen weicht es auch immer mal wieder durch, ist also nicht unbedingt auf ein bestimmtes System begrenzt ;-).

Wenn du Fragen zu unseren Windeln hast, helfe ich dir gerne.

LG
Logo

12

Mir sind die Bumgenius Freetime total sympathisch... Durch das Aufklappen der Einlagen sollen die wohl auch schnell trocknen. Aber die Pockets find ich auch toll..

9

Hey :-)

Ich habe das einen Monat lang ausprobiert, ich habe eine Freundin, die fast alle gängigen Systeme zuhaus hat. Für mich wars nix. Ich finds ätzend, wenn das Baby mit nasser Baumwolle an der Haut sein muss, wenn es doch praktische Einwegwindeln gibt, die das Nasse von der Haut wegsaugen.... außerdem mag ich den typischen Pipigeruch nicht.

10

So unterschiedlich kann man das empfinden. Ich finde den Plastikwindelgeruch immer ganz schlimm. Egal welches Baby ich bisher auf dem Arm hatte, egal welche Windelmarke es an hatte, ich finde immer es stinkt ganz furchtbar. Wenn meine zwei doch aus der Not heraus mal eine Plastikwindel tragen mußten hab ich im 15 Minutentakt geguckt ob die nicht wirklich kurz vorm überlaufen ist, weil ich immer den Geruch in der Nase hatte dass die Windel voll bis zum Rand sein müsse.

13

Ich habe und werde nur Pampers benutzen (egal jetzt ob die Originalen, oder die von Rossmann, heißen bei uns alle Pampers :-) ).
Meine Schwester ist 7 Jahre jünger als ich und ich kann mich noch gut an den riesigen Windeltopf erinnern, der auf dem Herd stand.:-)
Bin ein Ost-Kind und wir hatten 1985 nur einen Halbautomaten, somit wurden Windeln im Topf gekocht.

Für mich hat sich weder vor 16 Jahren, noch heute die Frage gestellt, ob ich Stoffwindeln nehme oder nicht. Für mich stand es von Anfang an fest, dass wir Pampers nehmen.
Ich (natürlich meine Meinung) finde, nichts ist hygienischer als Einweg Windeln und einfacher in der Handhabung. Und wenn ich mir die Strom und Wasserpreise so anschaue, kommen Stoffwindel auf lange Sicht gesehen bald noch teurer.

LG #winke von Steffi mit 2 Jungs #ball#ball(13 und 16) und einem Zwerg #ei(23. SSW) im Bauch

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

wir sind vor ein paar Wochen umgestiegen, da war unsere Kleine so 5 Wochen alt, ich habe mich so schlecht gefühlt, wenn ich immer diese Windelberge in der Mülltonne gesehen habe und dachte mir, das muss auch anders gehen. Habe einige ausprobiert, u.a. mit einem Mietpaket, das war super, da ich so viele Sachen testen konnte: vers. AIOs, Höschenwindeln, Überhosen usw. habe das bei wickelglueck.de ausgeliehen, kann ich sehr empfehlen, gibt es auch als Neugeborenen Paket.

Wir nehmen jetzt tagsüber gDiapers, finde die sehr praktisch, da man bei Pipi nur die Einlage wechseln muss, weniger Wäsche und weniger Anschaffungen, außerdem sehen sie echt schön aus. Für unterwegs habe ich auch ein paar AIOs (Blueberry sind super, leider sehr teuer), wenn man das Cover der gDiaper nass / dreckig ist, als Notlösung. Nachts nehmen wir Höschenwindeln (TotsBots und HuDa) mit Überhose (Wolle oder zur Not PUL). Meine Freundin nutzt GroVia, die fand ich auch sehr praktisch und hübsch! Bumgenius fand ich an unserer Maus sehr groß, die TotsBots und Blueberry machen meiner Meinung nach ein kleineres Paket.

Ich glaube die ersten Wochen würde ich Mullis nehmen und ggf. eine Wollüberhose, da die meisten Windeln am Anfang einfach sehr sehr groß sind und die Neugeborenen AIOs usw. sind halt doch recht klein und halten nicht lange. Daher würde ich das so machen und wenn das Baby dann etwas größer ist, auf ein anderes System umsteigen. Bei uns war das so mit 5kg so, dass ihr die meisten normalen Windeln passten.

Unfälle gibt es mit den Stoffis bei uns viel seltener als mit den WWW, waschen finde ich hält sich in Grenzen, ich wasche die Windeln direkt nach Gebrauch mit Wasser aus, in die WaMa mache ich dazu dann unsere Wäsche noch dazu, das geht bisher super. Kannst auch mal bei stillen und tragen vorbeischauen, da gibt es ein eigenes Unterforum zu Stoffis.

LG