Muss man das Babyzimmer ganz abdunkeln können?

Hallo,

ich brauch mal wieder Hilfe. Wir werden uns mal so langsam an die Zimmergestaltung machen. Das zukünftige Zimmer geht nach Süden raus. Leider gibt es bei uns in der Wohnung keine Rollläden. Nachts wird der Kleine erstmal bei uns schlafen. Da haben wir schwere, dicke Vorhänge und können es einigermaßen dunkel machen. Im KiZi allerdings sind bisher nur so weiße Ikea Rollos, die aber nicht abdunkeln. Ich würde gerne versuchen, den Kleinen tagsüber ins eigene Zimmer zu legen, wenn er schläft, damit er sich schonmal dran gewöhnt. Und dann auf Dauer ja eh. Für die Optik hätte ich bisher die weißen Rollos gelassen und bunte Schals an die Seiten des Fensters gemacht.

Aber da meine Frage: ist es für`s Baby besser im Dunkeln zu schlafen? Dann bräuchte ich halt richtige Vorhänge oder verdunkelnde Rollos...

Wenn der Kleine allerdings nach mir kommt, ist es eh kein Problem. Ich würde am liebsten ganz ohne Vorhänge schlafen... mag mein Mann leider nicht! ;-)

Danke!

1

Anfangs hat mein Drops überall geschlafen, egal ob hell oder dunkel. Seit 2 oder 3 Wochen allerdings merke ich, dass er im dunklen Schlafzimmer wesentlich ruhiger schläft, als in einem hellen Zimmer oder im Kinderwagen (er ist jetzt 14 Wochen alt).

Er zieht sich auch immer sein Spucktuch übers Gesicht, denke mal, das hat auch was mit dem Dunkeln zu tun :-)

Ich würde (auch wenn es optisch nicht ganz so schön ist) bei Bedarf dunkle Vorhänge dran machen. Das kannst du ja aber auch noch machen, wenn du merkst, dass es dunkel sein muss im Zimmer.

LG Lollo und der Drops

2

Nein muss man nicht zwingend unser Kinderzimmer Rollo geht nicht bis ganz runter und unser großer weiß trotzdem wann Schlafenszeit ist. Ich denke es kommt auf die dazugehörigen Rituale an dann wissen die kleinen wann Nachtschlaf angesagt ist

3

Hallo,
nein es muss nicht ganz dunkel sein.
Meiner Tochter ist es jetzt mit fast 16 Monaten immer noch egal, ob es hell oder dunkel ist.
Wir haben weiße leichte Gardinen und die verhindern nur, dass einem morgens im Sommer die Sonne auf den Kopf knallt.
Ansonsten kann man Kindern das mit dem bei hellem / bei dunkeln schlafen angewöhnen.
Deshalb würde ich sowas gar nicht erst anfangen.
VG

4

Hallo!

Das einzige Zimmer im ganzen Haus, das wir abdunkeln könnten, ist das Kinderzimmer, ABER auch nach 15 Monaten hat sie in diesem Raum noch NIE geschlafen.

Mittlerweile merke ich, dass ihr das abendliche Einschlafen schwerer fällt als zu Winterzeiten und wenn es mich irgendwann nerven sollte, würde ich einfach diese flexiblen Verdunklungsvorhänge von Jako-o holen, da kann man dort handeln wo Kind auch wirklich schlafen soll. Sind zwar mal wieder nicht ganz billig, scheinen aber effektiv zu sein.

Gruß
Fox

5

Ich habe hier beide Varianten.
Meine Große hat immer schon im stock dusterem geschlafen.
Kann auch schwer im hellen einschlafen.

Meine Kleine hat keinen Rolladen vorm Zimmerfenster.
Sie schläft ohne Probleme im hellen ein.
Also wir haben dicke braune Vorhänge von Ikea. Die helfen, dass es nicht blendend hell im Zimmer ist, aber man kann immernoch ohne Probleme ein Buch lesen.

Ich denke das ist reine Gewohnheit.
Als ich noch Zuhause gewohnt hab, da hab ich immer ohne Rollo geschlafen. War kein Problem. Dann kam mein Mann und der Rollo musste runter ;-) er wars eben stock dunkel gewohnt.

LG

6

Ok, super. Dann probier ich´s erstmal so.

Bei meinem Mann macht es mich wahnsinnig, dass es immer dunkel sein muss. Am liebsten Rollladen ohne einen Spalt ganz runter. Das ist mir echt zu dunkel.

Danke!

7

Kommt aufs Baby an :) nachrüsten könnt ihr doch immernoch.
Anfangs war es meinem Sohn total egal ob es hell oder dunkel ist.
Seit er so 6-7Monate alt ist schläft er abends erst ein wenn es richtig dunkel ist,was im Sommer unpraktisch wäre ;) Zum Glück haben wir Rollläden.Wenn es richtig dunkel ist schläft er besser und länger,auch mittags.

8

Ic würde auch sagen kommt auf den Mensch an, ich kann z.b. Überhaupt nicht einschlafen wenn es ganz dunkel ist man muss wenigstens die umrissene der Möbel erkennen :-) mein grosser kommt da ganz nach mir während es dem zweiten ziemlich wurscht ist...

9

Hallo! Ich weiß nicht, ob es besser ist, wenn das Baby im Dunkeln schläft. Ich weiß nur, dass unser Kleiner (fast 11 Monate) im Hellen nicht einschlafen würde. Sogar, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, wo keine Rolläden gibt, wacht er auf, sobald es hell wird. Ganz am Anfang (bis ca. 8-9 Woche) hat er überall geschlafen.

LG

sweti84