Autoschale dringend nötig?

Hallo ihr lieben,

Wir sind jetzt in der 24. Ssw und so langsam sind wir am gucken und vergleichen welche Sachen wie Kinderwagen etc wir wo kaufen.

Da wir kein eigenes Auto besitzen und nach der Geburt mit dem Taxi heim fahren, würden wir wohl eh einen gebrauchten maxi cosi oder so kaufen.

Reicht nicht auch für die Taxifahrt nach hause (höchstens 7-10 min. ) die Tragetasche aus dem Kinderwagen? Die ich dann auf den Schoß nehme....
Oder doch lieber günstig eine gebrauchte Autoschale kaufen? !

Danke schon mal

Tine

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Ohne Autoschale dürfte der Taxifahrer dich auch nicht mitnehmen. Ich meine richtige Kindersitze müssen sie stellen, Babyschalen nicht.

Was machst du, wenn nachts was passiert und du umgehend ins Krankenhaus fahren musst? Alleine für solch einen Notfall solltest du möglichst eine Babyschale haben.

22

Nein! Für diesen Notfall kommt der Krankenwagen!

Und der ist auch deutlich schneller und sicherer als aufgelöste Eltern in einem PKW !!

79

Hallo,

für jede Fahrt zum Kinderärztlichen Notdienst am Wochenende ruft Ihr also den Notarzt oder den Rettungswagen?

Dank Euch wird das Gesundheitssystem bald wieder kollabieren/die Beiträge weiter steigen...

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
1

Aus sicherheitstechnischen Gründen geht das nicht! Frag doch beim Taxiunternehmen an ob die eine Kinderschale haben!

Ansonsten irgendwelche Freunde fragen, bei FB fragen ob jemand für die Heimfahrt eine hat, oder mit den öffentlichen nach Hause!

Nicht das ihr nachher da steht und das Taxi nimmt euch nicht mit!

2

Natürlich brauchst du eine Babyschale,schon wegen der Sicherheit !!!
Vielleicht kannst du dir von Freunden oder Bekannten eine leihen.

Hier bei uns darf man die Babys ohne eine Babyschale nicht aus dem

KH mitnehmen.

3

Ja, das war bei meinem Sohn damals auch so. Find ich total bekloppt, wenn man nicht mit dem Auto nach Hause fährt, wozu Babyschale aber da durfte ich nichtmal mein Kind übern Flur tragen. Die Klinik in der ich meine Tochter entbunden hab, war da viel lockerer.

10

Wie ohne babyschale darf kein baby aus dem KH??? Dann hätte ich auch nicht rausgedurft. Wir haben keine gehabt aber wir haben ein auto.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Du kommst auf Ideen die daneben sind.
Der Taxifahrer darf Dich gar nicht mitnehmen ohne richtige Babyschale.

Gruß

6

Allein schon für die Heimfahrt im Taxi braucht ihr doch einen Sitz #kratz

Ich würde immer einen da haben, völlig unabhängig vom Vorhandensein eines PKW. Was ist wenn dein Kind mal nachts hoch fiebert und ihr zum Arzt oder Krankenhaus müsst? Und glaub mir, dass das vorkommt ist ziemlich wahrscheinlich.

In der Klinik in der mein Sohn zur Welt kam wurde man nur mit Maxi Cosi entlassen und das finde ich absolut vernünftig #pro

7

Bei uns lassen sie dich ohne Autositz erst garnicht aus dem KH... #pro#pro#pro

8

ohne autoschale darfst du das kh nicht verlassen! manche khs verleihen die auch für die heimfahrt und gebraucht würde ich keinen.kaufen. die autoschalen müssen bestimmte siegel haben, ansonsten sind sie nicht mehr für den straßenverkehr zugelassen. es ist ein muss einen zu haben. ohne darfst du dein.kind in keinem.auto transportieren solange es noch ein baby ist.

61

>>ohne autoschale darfst du das kh nicht verlassen!

Das ist quatsch, manche KH schauen danach manche nicht.

63

ich kenne nur khs, wo man ausschließlich mit autoschale entlassen.wird. und in eben diesen.kann man sich eine leihen für die fahrt nach hause. anders kenne ich es aus keinem.einzigen.kh.

weiteren Kommentar laden
9

ohne autoschale darfst du das kh nicht verlassen! manche khs verleihen die auch für die heimfahrt und gebraucht würde ich keinen.kaufen. die autoschalen müssen bestimmte sQiegel haben, ansonsten sind sie nicht mehr für den straßenverkehr zugelassen. es ist ein muss einen zu haben. ohne darfst du dein.kind in keinem.auto transportieren solange es noch ein baby ist.

12

Find ich aber auch komisch...man könnte doch auch heimlaufen, wenn man nur 2-3 Minuten vom Krankenhaus weg wohnt. #kratz

13

glaibst du das überprüfen die im.kh? du darfst ein baby ausschließlich im.auto in einem.entsprechenden sitz transportieren und nur auf diese sicherheitsmaßnahme können die hebammen und krankenschwestern im kh achten.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

eine Babyschale ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn du mit dem Auto fahren möchtest.
Daher wird dich kein Taxifahrer mitnehmen, wenn du keine Babyschale hast.

Kauf dir eine gebrauchte Schale (am Besten von Freunden oder Bekannten), wenn du sie nicht mehr brauchst, kannst du sie ja auch wieder verkaufen (vielleicht sogar mit Gewinn ;-) ).

Vorerst würde ich sie aber behalten. Wenn du, warum auch immer, später kurzfristig nochmal mit dem Taxi irgendwohin musst, stehst du vor den gleichen Problem.

lg, lienschi