Maxi Cosi Citi SPS

Hallo ...

hat jemand Erfahrung mit dieser Babyschale?? Finde sie so interessant weil sie sehr leicht ist hab sie im laden in der Hand gehabt

Für uns ist eine Isofix Station nicht so wichtig... nehmen den guten alten Anschnallgurt :D

Lg Star-Light

Danke schon mal für alle Antworten#winke

1

Ist gut, allerdings wie die Maxi cosi Schalen eben sind: nur 3 Punkt Gurt!
Sicherer ist definitiv 5 Punkt gurt

2

Aso ok danke :D

7

Hallo,

dass 5-punkt-Gurt besser als 3-Punkt-Gurt bei Babyschalen ist, behaupten nur die Hersteller, die 5-Punkt-Gurte verwenden.

Beim Anschnallen sind die Dreipunktgurte meist besser enggezogen, da dieses bei 5-Punktgurten häufig nicht ausreichend gemacht wird (siehe Testberichte ADAC/Test). Das ist sicher nur ein "Anwenderproblem", aber sollte auch bedacht werden.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

uns hat die Schale 15 Monate sehr gute Dienste geleistet.

Ob nun 3 oder 5 Punkt Gurt besser ist, kann ich nicht sagen, aber ich bin auch kein Schwarzmaler und seh alles gleich negativ;-)

Wir hatten auch kein Isofix, von daher haben wir uns im vergleich zum Cabrio Fix für den günstigeren SPS entschieden.
Und leicht ist er im Leerzustand wirklich. Meine Freundin hatte eine Römer Schale, die war schon deutlich schwerer.

Im übrigen bekommt man für 3-Punkt Gurte bessere (und günstigere) Einschlagdecken.
Meine Kleine kam anfang Herbst an, und da hätte ich persönlich so eine Decke nicht missen wollen.

#winke

4

Wir hatten sie damals bei der Großen auch. Meine Tochter kommt diesen Sommer in die Schule. Aber schon beim Kleinen (zwei Jahre jünger) wollte ich diese Schale nicht mehr haben.

In all den Jahren wurde die Schale nicht weiter entwickelt, sie ist sicherlich nicht total schlecht, aber es gibt heute deutlich bessere Schalen, auch wenn der Citi vor einigen Jahren recht gute Testergebnisse hatte. Ein Handy von vor 10 Jahren würde heute (fast) niemand mehr benutzen, warum dann also eine Babyschale?

lg

5

Man muss nicht unbedingt Isofix haben um eine Base zu nutzen.

Wir haben eine Easyfix-Base, die in meinem Auto mit dem normalen Dreipunktgurt befestigt wird und ich finde es eine enorme Erleichterung gegenüber der Anschnallerei - zumal die Schalen mit Base in der Regel besser getestet wurden.

Um die Base nutzen zu können, haben wir einen MC Cabriofix, der meines Wissens nach beim Adac auch ohne Base eine Note besser abgeschnitten hat wie der Citi Sps.

Für den Citi würde ich mich entscheiden, wenn ich sehr selten Auto fahre bzw gar kein eigenes Auto habe oder als Zweitschale... Ansonsten bin ich sehr froh über die Base.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen - was die Sicherheit angeht, gibt es zwar besser oder schlechter, aber ich denke mal, dass man mit keiner in Deutschland verkauften Babyschale sein Kind in Gefahr bringt ;-)

Lg Lia :-)

6

wir hatten damals den maxi cosi cabriofix, eine freundin den citi. konnte also direkt vergleichen und würde mich, wie jetzt auch, immer für den cabriofix entscheiden.

die sitzfläche ist schon mal ein punkt.

beim cabriofix sitzt das kind tiefer und meine kleine sahs 13 monate in der schale. die tochter meiner freundin musste nach 8 monaten den nächsten sitz nehmen, weil der kopf über die schale ging.

eigentlich soll die schale so lange wie möglich genutzt werden, weil sie ja gegen die fahrtrichtung gesetzt wird und es für das baby am besten ist.

es wird nicht an den beinen oder füßen des babys gemessen, ob die schale zu klein ist, sondern am kopf. wenn er über den rand ragt, muss der nächst größere sitz her.

wenn ich mir meine kleine damals mit 8 monaten im nachfolgesitz hätte vorstellen müssen, dann nur in einem reboarder. ich glaube die kleinen knochen hätten einen unfall nicht ausgehalten #zitter

bei meiner tochter hatte ich keine base, jetzt werde ich mir aber eine zulegen, weil mir der anschnallprozess mit zwei kindern einfach zu lässtig ist und es super praktisch ist. das würde mit dem citi auch nicht gehen, weil er auf keiner base passt.

wenn du zb den maxi cosi auch auf den kiwa befestigen willst, gibt es da auch unterschiede.

meine freundin hatte einen abc design turbo 6s mit adapter nur der citi war für die adapter nicht geeignet. das hatte ihr damals im geschäft keiner gesagt und sie fand es schon sehr lässtig mit immer schwerer werdenden kind den maxi cosi für kleine strecken zu schleppen (zb. ein kurzer sprung in den drogeriemarkt und kind ist im maxi cosi eingeschlafen).

das einzige was mir positiv einfallen würde, ist der preis. sonst würde ich ihn nie kaufen und immer wieder zum cabriofix greifen.
meine freundin sagt mitlerweile auch, dass sie sich beim zweiten kind einen cabriofix holen wird.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

lg nadine #blume

9

Hallo,

dann wurde deine Freundin im Geschäft falsch informiert.

Ich hatte einen ABC Turbo 6s und auch Adapter für den MC Citi dazu.
Die Adapter sind sozusagen rückwärts kompatibel. Es steht nur der Cabrio Fix auf der Liste, passen aber auch für den Citi.

Genau so die Größe der Schale. Das muss ja ein RIESENKIND mit 8 Monaten gewesen sein. Als ich unsere Schale samt Adapter und Kiwa verkauft habe war Töchterlein etwa 16 Monate und hat mir Ihren 82cm genau mit dem Kopf an der Oberkante abgeschlossen.

#winke

10

Hallo!

Unser Sohn ist auch im MaxiCosi Citi SPS Auto gefahren und wir haben ihn aufbewahrt für Nummer zwei weil wir zufrieden mit der Schale waren.

Das Anschnallen ist anfang gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Bogen raus hat, geht es ruckizucki. Eine Base kommt für diese Schale auch gar nicht in Frage, da es darunter keine Stangen hat in die die Base einrasten würde ;-)

Und es gibt sehr wohl Adapter um den Citi auf ein Kinderwagengestellt zu klicken. Wir haben den ABC Turbo 4S und mit Adapter hat das super geklappt. Hatten die Adapter sogar immer am MaxiCosi (sogar jetzt wo er immer Keller steht) dran, so dass wir ihn direkt auf das Gestell klicken konnten ohne groß was umzubauen.

Vom Gewicht ist der Citi wirklich top. Ich hatte im Laden auch einen Römer in der Hand und der war mir schon ohne Baby zu schwer #hicks

Liebe Grüße
Eumeline #blume

13

Wir haben bei unserer Tochter den Maxi Cosi Citi gehabt und nehmen den auch wieder für unser 3. Kind !

Ich lege auch auf diesen Isofix kram keinen Wert!

Ich mag die Babyschale und habe meine im Design Happy Flower (gibt es nicht mehr) und freue mich wenn ich sie wieder verwenden kann!

14

Bekomme das dritte Kind! Ob Isofix-Base oder die Base die man mit dem Dreipunktgurt benutzt, iCH würde nie wieder ohne wollen!!!!!! Es ist einfach mühselig die Sitze anzuschnallen. UND wenn der Sitz auf einer Base steht, können die Kinder aus dem Fenster sehen, bei unsrem auto zumindest. Am Anfang nicht so wichtig aber man benutzt den Sitz ja schon 12 Monate. UND was ich noch praktisch fand, als die Babys größer und schwerer wurden, habe die Kinder eben ohne Schale aus dem Auto genommen und ins Tragetuch gesetzt. Ich musste den Sitz nicht umständlich abschnallen um das Baby raus zu bekommen! Eine Base erleichtert einem das Leben einfach ungemein!

Und vorsicht, manche Fahrzeuge haben extrem kurze Sicherheitsgurte, da wird das anschnallen zum Geduldsspiel! )

18

Man muss die Schale auch nicht abschnallen, wenn man das Baby rausholt.

Das geht ohne Probleme mit angeschnalltem Maxi Cosi! :)

19

Hallo,

echt, Du findest das umständlich? Ich schnalle meine Zwillinge täglich mit den Citis im Auto an und habe das in einer Minute erledigt. Kostet mich kaum Zeit und finde ich total unkompliziert!

Einzig bei einem Kleinwagen mit nur zwei Türen (z.B. dem Ford KA) ist das eine Katastrophe;) Aber da kann man bei älteren Modellen auch keine Isofix befestigen.

LG
chio

weitere Kommentare laden
15

Wir hatten den Citi SPS bei beiden Kindern in Gebrauch und sind total zufrieden damit!

Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet bei einer Nutzung von einem Jahr,
ist der Citi SPS doch echt unschlagbar!

Bei großen Babys könnte die Schale allerdings ein wenig eng werden, sie sind nämlich

etwas schmaler und kürzer!

Uns waren diese Isofix-Base-Geschichten nicht so wichtig, irgendwann waren unsere
Kinder so schwer, dass wir die Schale eh immer im Auto hatten!

LG,
kugelfisch80

16

Pass bitte auf und lies dir den Hinweis oben durch.
Nicht dass du einen erwischt mit den "falschen" Gurten.

Ansonsten viel Spaß beim shoppen! ;-)

17

Danke habe ich schon gelesen und auch gleich im Laden nachgefragt :D Aber trotzdem danke schön ;-)

#winke