was braucht man wirklich ?

Guten Morgen ihr lieben,

ich stöbere schon seit einiger Zeit durchs Internet und einige Läden um Preise zu vergleichen etc und heute möchte ich den Rest bestellen der für unseren kleinen Mann noch fehlt.

Vor allem bräuchte ich Rat, was die ganzen kleineren Anschaffungen angeht, wie zb. Nasensauger etc.

Die ganzen großen Anschaffungen haben wir schon. (Kinderzimmer, Kinderwagen, komplette Kleidung, sowie Mullwindeln, Moltontücher und den ein oder anderen Schnuller etc :-) )

Jetzt habe ich zb auf Amazon gesehen dass es da richtige Sets gibt, in denen zb Haarbürste, Nagelfeilen/scheren etc enthalten sind.

was ist denn zu empfehlen und was braucht man garnicht, bzw sollte nach Bedarf gekauft werden?

WIndeln werde ich in größe 1 und 2 kaufen, aber erst gegen ende, da der FA meinte unser Baby wird ein richtiger Brocken. mal sehen :-)

würde mich über Erfahrungen und den ein oder anderen Tipp sehr freuen :-)

Vielen Dank schonmal im vorraus :-)

lG#winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

das kann man nicht so pauschal sagen. da jeder mit anderen dingen besser klar kommt. ich habe z.b. nie einen nasensauger gebraucht, andere schwören darquf. nagelpfeile ist blödsinn, da man die nägel der ganz kleinen bicht pfeilen soll weil sie noch so weich sind und man damit eher schaden.anrichtet. nagelschere dagegen sehr wichtig (lass dir von deiner hebamme zeigen, wie es geht). ansonsten fand ich ein körnerkissen mit lavendelduft sehr praktisch bei bauchweh, fencheltee sollte man im.haus haben, wenn man.hat einen petziball (das hüpfen beruhigt die kleinen oft), eine spieluhr (evtl. schon in der ss auf den bauch gelegt) beruhigt auch manchmal. mehr fällt mir nicht ein.

2

Denk daran, du wirst zur geburt auch einiges bekommen. Ich denke, das wichtigste hast du schon. Und wenn das baby da ist kannst du ja immer noch sachen kaufen, die dir fehlen.

3

Eine gute Nagelschere würde ich besorgen - nicht so ein Set, sondern was vernünftiges (zB http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000R58GZE/ref=mp_s_a_1_1?qid=1372835337&sr=8-1&pi=SL75)

Körnerkissen haben wir ebenfalls hier - damit liegt man sicher nicht falsch.

Eine Schnullerkette (allerdings haben wir davon auch drei geschenkt bekommen), denn wenn man das Baby auf dem Arm hat, ist schnell der Schnuller futsch.

Was ich sehr praktisch finde, sind diese kleinen Schnuller-Plastikdosen, in denen man den Schnuller sowohl transportieren als auch schnell in der Mikrowelle sterilisieren kann (zB von DM).

Eine Badethermometer und ein Fieberthermometer (flexible Spitze) sollte man auch da haben.

Ansonsten fällt mir auch erstmal nichts mehr ein.

Lg Lia :-)

6

Die Bewertungen für diese sets Hab ich Mir vorhin mal durchgelesen Und much dagegen entschieden. Habe Jetzt erstmal ein stillkissen bestellt,6er pack ganz weiche Und dünnere waschlappen (fürs wickeln etc), Das erstlingsset Von avent um auf jeden Fall flaschen Zu Hause Zu haben, ein kirschkernkissen Und natürlich ein fieberthermometer.

Haarbürste,nagelschere Und milchpulver werde Ich Im laden kaufen.

Aber eine schnullerdose Ist echt eine super idee :-) Danke

11

Waschlappen fürs Wickeln habe ich auch gekauft, nehme sie aber nur fürs Baden oder Waschen und zum Wickeln Einmalwaschlappen, sonst wäscht man ewig nur :-)

Ich habe auch Avent-Flaschen gekauft (sicherheitshalber), habe mich aber für die Naturnah-Flaschen entschieden, da ich sie neben dem Stillen nutze.

Lg Lia :-)

4

Nasensauger haben wir nicht, wüsste auch nicht wozu.

Nagelschere kannst du schon mal kaufen, aber man soll ja sowieso in den ersten 6 Wochen die Nägel nicht schneiden und ich gehe mal davon aus, dass du innerhalb der 6 Wochen noch mal in einen Laden kommst, in dem du das nachholen kannst.

Was ich vor der Geburt zu Hause hatte waren ein paar Fläschchen und passende Milch, obwohl ich Stillen wollte und es stellte sich heraus, dass das für den Notfall ganz gut war. Ich hatte nach 3 Tagen ganz rissige und blutige Brustwarzen (trotz richtigen Anlegens), dass ich mal ein paar Stunden Stillpause brauchte, da konnte ich ihr dann ein Fläschchen geben.

Eine Haarbürste würde ich einzeln und im Laden kaufen, dann kannst du die Borsten vorher mal anfassen.

Was man erst mal überhaupt nicht braucht sind so Sachen wie Shampoo, Pflegecremes usw. Für Babys Haut reicht Wasser vollkommen aus.

5

Hallo!

Ich denke es ist total unterschiedlich, was "man" braucht oder nicht. So hat eben jeder andere Vorstellungen aber auch Bedürfnisse.

Ich hatte zum Beispiel keinen Wickeltisch - ich würde auch niemals einen haben wollen, während sich das andere gar nicht vorstellen können. Man kann so gut wie überall mit ner Decke wickeln, für mich war das also wirklich Geld- und Platzverschwendung und auch eine Gefahrenquelle weniger ;-)
Auch einen Windeleimer hats bei uns nie gegeben. Der Mülleimer/Müllsack hats auch getan. Auch keinen Sterilisator...ich habe alles ausgekocht.
Ich hatte zwar einen Nasensauger, die Kinder haben das Teil aber wirklich gehasst und so toll funktioniert hat das auch nicht, - daher bin ich recht schnell auf Baby-Wattestäbchen umgestiegen, - die sind ja auch extra sehr dick, damit man nicht zu weit reinkommt...
Das Selbe gilt für die Nagelschere. Eine Babynagelschere ist zwar sehr süß, ich persönlich habe aber mit dem Nagelzwicker bessere Erfahrungen gemacht. Hat viel besser funktioniert.
Eine Nagelfeile haben wir nie gebraucht. Ich habe mir zwar schon in der Schwangerschaft einiges an Pflegeprodukten gekauft (Creme, Bad, Öl, Shampoo usw.) habe dann aber einige Windeltorten usw. geschenkt bekommen und hatte letztendlich mehr als ich jemals brauchen könnte ;-) Da würde ich also auch vorsichtig einkaufen, wenn überhaupt. Es sind eben die typischen Geburtsgeschenke.
Eine Schnullerkette ist toll, denn grade am Anfang können viele Babys die den Schnuller zwar wollen - noch nicht richtig ansaugen und verlieren ihn dementsprechend oft...das erspart dann ständiges abwaschen und suchen ;-)
Ein Kirschkernkissen ist auch sehr praktisch und hilft grade bei Bauchzwicken...
Kleine dünne Deckchen für unterwegs zum Drüberlegen, aber auch zum Drauflegen hatte ich ganz schön viele und hab sie bei meiner Tochter auch gebraucht. Sie hat ganz schön viel gespuckt und ich hätte sie ohne Unterlage nicht aufs Sofa (oder sonstwohin) legen können. Da sie aber sehr viel geschlafen hat, habe ich einfach immer ein Deckchen dabei gehabt. Dementsprechend oft mussten die auch gewaschen werden.
Vielleicht eine Spieluhr?

Aber ansonsten fallen mir keine Kleinigkeiten mehr ein, die ich für unverzichtbar halten würde ;-)

Lg.Nina

7

Hallo,

Wickelkommode fand Ich Auch immer sehr unnütz Aber als Meine Mutter uns ein komplettes Kinderzimmer geschenkt hat War eine Mit dabei :-)

Ich wollte eig Nur ein kinderbettchen Dass am anfang Auch als beistellbett genutzt werden kann,Aber so Haben Wir Jetzt doch ein eigenes Kinderzimmer eingerichtet :-)

Was decken etc angeht Hab ich vorgesorgt. Etwa (insgesamt) 20-25 moltontücher Und mullwindeln, 2krabbeldecken aus Meiner babyzeit :-) Und Noch 2 kleinere dicke decken sowie 2kleinere dünne decken. Da unser Schatz Erst Im September Kommt Bin Ich Mir Wg dem Wetter unsicher gewesen.

Eine spieluhr Haben Mir Die Kinder Bei Mir auf Der Arbeit (kinderhort)geschenkt. War ein süßes Päckchen :-) babyalbum,schnullerkette Und spieluhr Und Viel gebasteltes :-)

Mülleimer extra für Windeln finde Ich Auch unnötig, nagelschere werde Ich dann wohl eher kaufen Wenn Der kleine da Ist Und nasensauger Ist Auch Von Der Liste gestrichen :-)

Danke für Deine Antwort

LG :-)

8

Hallo,

hattet ihr viele Haare als Babys? Dann kann es sein das euers auch viele hat, dann ist eine Bürste sinnvoll.

Meine hatten nur ein paar Fusseln da lohnte das nicht.

-Babynagelschere
-Thermomether und Badewannenthermomether
-Mullwaschlappen falls ihr keine Feuttücher nehmt + Schale für Wasser
-Wickeltasche falls du noch keine hast
-wenn du stillst Stilleinlagen und Brustwarzensalbe
-ansonsten Fläschchen +Flaschenbürste

Auch ein Babywärmekissen für den Bauch ist gut. Gibts bei DM z.B.

Flaschenwärmer hatte ich nie, auch keine Babynagelpfeile.

Baby scheren sind allerdings sinnvoll, da sie abgerundet sind und man so die kleinen nicht ausversehen piekst.

lG germany

9

Ich denke, das muss man selber herausfinden. Meine Tochter z.B. hat den Nasensauger gerne gemocht, sie hatte wohl erstaunlicherweise schnell kapiert, dass sie danach besser atmen kann. Aber sie ist zugegebenermaßen etwas speziell - sie mag auch Nasenspray, wollte gestern freiwillig ein Schmerzzäpfchen haben und findet Nägelschneiden (mit einem ganz normalen Nagelklipser) toll... :-) Das ist, nach dem was ich so höre, nicht unbedingt normal.

10

Der Arzt sagte auch unser Baby ist riesig und bekommt mind. 4,2kg :) geboren wurde er mit 3,7kg.Darauf würde ich also schonmal nichts geben.Windeln in Gr.1 würde ich aber nicht mehr als 2Packete holen.
Eine gute Nagelschere ist Gold wert,aber anfangs schneidet man ja die Nägel nicht.Einen Nasensauger haben wir nie benutzt bzw fand ich es nicht hilfreich.
Ich fand unsern Heizstrahler immer toll (Baby kam im September).Ansonsten haben wir an Pflegeprodukten bis auf Wundschutzcreme und Mandelöl nichts benutzt.