Stoffwindeln

Hallo ihr Babyvorbereitungswütigen ;-)

Mein Freund und ich haben uns dazu entschieden, das Wickeln mit Stoffwindeln zu probieren. Ob das tatsächlich durchzuziehen ist, weiß ich noch nicht, aber versuchen werden wirs. Ich habe von meiner Mutter bereits zehn Strickwindeln (italienische Windeln) plus Einlagen bekommen und auch eine Überziehhose. Bei der Wickelfrequenz von Babies wird das aber vermutlich nicht reichen, wir wollen ja auch nicht jeden Tag waschen.

Hat denn jemand Erfahrung mit Stoffwindeln und kann mir sagen, wie viele ich wirklich benötige. Dass man vermutlich nie zu viele haben kann, ist mir bewusst, aber das Studentenbudget ist dann doch etwas beschränkt und im Internet werde ich nicht ganz schlau. Vielleicht hat auch jemand eine Seite, wo man das alles billig und gut bestellen kann? Auch solche Überziehhosen werde ich wohl noch benötigen!

Liebe Grüße #winke

1

#winke

Hallihallo. Stimmt, mit 10 Windeln kommst du nicht weit. ich hab hier 20 Stück pro Windelkind und wasche alle 3 Tage. Für unser Kleinbabylein, dass wir die nächsten Wochen erwarten, hab ich eher mehr, da man bei den ganz kleinen eben noch öfter wickeln muss.

Strickbindewindeln wie die, die du hast, hab ich auch. Find ich aber ab einer gewissen Kindsgröße und Mobilität eher nicht praktikabel.

Die Auswahl ist natürlich sehr groß. Da gibt es All-in-one Windeln (AIO) - die bestehen aus mehreren Lagen, ganz außen eine PUL-Schicht die dann gleich dicht hält. Dann die Snap-in-One (SIO) wo man die Einlage seperat einknöpfen kann - trocknet nach dem Waschen schneller. Dann die Pocketwindel - da wird die Saugeinlage quasi in die Windel eingebaut. Dann die mehrschichtigen Systeme aus Windel mit Einlage (zum knöpfen oder einlegen) und all das immer entweder OS (Onesize) oder mitwachsend, zum Knöpfen oder mit Klettverschluss. Die Schnitte sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und nicht jeder Schnitt passt bei jedem Kind gleich gut.

Alles gar nicht so einfach. Am besten schaust du mal, dass du dir ein Testpaket mit verschiedenen Windelarten anschaust und dann testest, was für euch praktikabel ist und am besten passt. Oder du schaust dir die Systeme online an und bestellst dir mal ein/zwei Gebrauchte. (Z.B.: im Stoffwindelflohmarkt auf FB - dafür schreib mich dann bitte per PN an)

Auch bei den Überhosen gibst große Auswahl. Zum Hochziehen, zum Knöpfen, zum Kletten, aus Wolle, aus PUL...

Aaaaber - nicht verzagen - ich finde, es lohnt sich. Ich hab fast alle Stoffies gebraucht angeschafft und nur einen Bruchteil vom Neupreis bezahlt und alles in allem schon so wahnsinnig viel gespart - und weniger Müll produziert.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne Anschreiben.

lg, magic mit dem Großen (4) dem Mittleren (2) und dem Bauchurmel (ssw.37)

5

Danke dir!
Das sind ja einige Informationen, ich muss erstmal sortieren :-D Wir werden also noch weitere zehn Stoffwindeln anschaffen und schauen, ob uns diese Art von Wickeln liegt.
Ist eBay denn eine Option? Habe gehört, da soll es ab und zu auch gute Angebote geben. Mit wie viel Geld muss ich denn noch rechnen? Solche Einlagen, die man dann das Klo runterspülen kann, gibts die auch im DM oder Rossmann oder so?
Den "Stoffwindelflohmarkt" werde ich bei Gelegenheit auch mal testen, da komme ich dann auf dich zu!
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
emmamu (35. SSW)

2

wir wickeln tagsüber mit Pockets und nachts mit normalen Windeln. Von den Stoffwindeln haben wir 20 Stück und ich wasche etwa alle 4 Tage eine Maschine voll Windeln + Waschlappen, mit denen ich Babys Po reinige.

LG

6

Ja, ich denke auf die Variante werden wir auch zurück greifen. Also auf das Nachts mit normalen Windeln wickeln. Ist das eigentlich auch ohne Trockner zu stemmen? WIr könnten zwar einen benutzen, müssten aber pro Trockengang 1 Euro bezahlen. Da sind wir dann auch nicht mehr so viel billiger als die ganze Zeit mit normalen Windeln, oder?
LG

10

Ja, das ist auch ohne Trockner gut machbar. Ich wasche die Windeln immer am Spätnachmittag, dann trocknen sie über Nacht. Meist sind auch noch 1-2 im Bad, die ich anziehen kann, falls die gewaschenen noch nicht trocken sein sollten. Das kommt nur selten vor, zB wenn es richtig schwül ist. Und zur Not hat man ja immer noch normale Windeln, die man anziehen kann. Ist auch kein Drama ;-) !

LG

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

da kann ich dir die Seite www.naturwindeln.de empfehlen :-) und den Stoffwindel-Baby-Club hier bei urbia :-)

Dort sind viele erfahrene Stoffie-Nutzer, die auch gern über ihre Erfahrungen berichten. Ich werde beim GVK bei der hebamme einen Vortrag halten über Stoffies :-) das war ihr Vorschlag, da ich beim Großen auch schon begeisterte Stoffie-Nutzerin war und es auch wieder sein werde :-)

Die Idee mit den Testpaketen ist gut#pro

4

Wir testen mehrere Systeme.

Die Pockets von Blümchen, die Bumgenius Flip, Prefolds und Mullwindeln (die man als Einlage oder mit Snappies geschlossen verwenden kann - Flip Überhose drüber und fertig), die BestBottom und die Close PopIn. Wir kaufen den Schwung bei Blumenkinder (darf man das sagen?).

Nur erstmal von jeder Sorten ein paar um zu testen, so 2-3, was uns liegt. Dann kann man immer noch zu kaufen. Falls mal Windelmangel herrscht, werd ich immer ein kleines Paket normale Windeln bereit halten.

Im Naturwindelforum gibts auch einen Flohmarkt, nur so zur Info ;-)

7

Danke schön :-)
Blumenkinder ist ganz schön teuer, wenn ich da mal so ein "Angebot" anguck. Bei Waschbär hab ich da günstigeres gesehen.
Den Flohmarkt im Naturwindelforum finde ich nicht. Kannst du mir da evt. nen Link zu schicken?
LG

8

Naja irgendwie stimmt das schon mit den Preisen, ich vergleiche da auch gern. Ich hatte einen Shop gesucht, der alle Stoffwindeln hat, die ich gern haben/testen möchte. Das war der einzige Shop, den ich so finden konnte, auch wegen den Prefolds, dem Waschmittel, etc.

Ich wollte nicht bei mehreren Anbietern bestellen, nur um dort Kosten zu sparen und dann immer Versand zahlen zu müssen. Daher komme ich bei meiner Auswahl von dem, was ich alles brauche, dort am günstigsten weg ;-) Die Blümchenwindeln habe ich hier gebraucht bekommen, super Preis und sehr guter Zustand.

Den Flohmarkt findest Du links, seitlich halten. Hier der Link:

http://www.naturwindeln.de/forum/uebersicht.php

#winke

weiteren Kommentar laden