Gebrauchtwagenkauf: Ford Focus Turnier - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

in Vorbereitung auf unser erstes Kind (was wohl im Januar kommen wird) müssen wir unser altes Auto verkaufen (zu klein und ungeeignet) und uns einen gebrauchten Kombi kaufen. Nun finden wir immer wieder wirklich gute Angebote von Ford Focus Turnier Baujahr ca. 2009/2010 und ich frage mich warum derzeit so furchtbar viele zu so guten Konditionen angeboten werden (gibt es einen Haken)?

Wer von euch fährt denn so ein Auto (ungefähr Baujahr 2009/2010) und mag mal berichten ob er zufrieden ist ja oder nein? Kofferraumgröße, Verlässlichkeit des Autos etc.

Herzlichen Dank
Barrik

1

Meine Eltern fahren mittlerweile den dritten Wagen dieser Serie und hatte noch keinerlei Probleme. Er ist geräumig, günstig und praktisch.

2

Na, das ist doch schon mal schön zu lesen! #danke

Barrik

3

Hallo barrik,

wir haben zwar keinen Focus, aber wir haben uns aus selben Grund vor 2 Monaten einen gebrauchten Ford Mondeo Turnier gekauft. Der Wagen ist von 2012 und war auch wahnsinnig günstig im Vergleich zum Neupreis. Wir haben den nicht von privat gekauft, sondern bei unserem Händler und der sagte dass das bei Ford wohl so ist.

Der Mondeo ist etwas größer als der Focus, aber ich denke sie sind sich sehr ähnlich.
Auf jeden Fall sind wir absolut glücklich mit dem Kauf. Der Kofferraum ist riesig und auch auf der Rückbank ist viel Platz.

Mit dem Focus macht ihr glaube ich nichts verkehrt. Da bekommt man auch was für sein Geld und hat auch lange was davon.

Viel Spaß beim Autokauf!

4

Vielen Dank für deine Antwort #danke

Barrik

5

Hallo,

da ich beruflich in einem Ford AH arbeite, fahren wir natürlich auch Ford.
Wir haben einen Focus Turnier Baujahr 2008.
Das es an den 2009/2010-er Modellen einen Haken geben sollte wüßte ich nicht, aber vermutlich hat man den Eindruck, das was man sucht gibt es in Massen.
(als ich Schwanger war, hab ich um mich herum irgendwie auch nur Schwangere gesehen;-))

Auch wir haben nur ein Kind, aber im Urlaub mit Sack und Pack stößt der Focus grade in der Anfangszeit (Sportwagen, Reisebett, allerhand Krimskrams, Klamotten für alle Eventualitäten) schon an seine Grenzen. Es ist halt nur ein Wagen der unteren Mittelklasse.
In der Zukunft wird wohl eher ein Mondeo Turnier bei uns "einziehen".

Technisch hatten wir bisher keine Probleme, aber ein "Montagsauto" kann man immer erwischen. Jetzt hatten wir den ersten Durchrostungsfall an einer Zierleiste an der Heckklappe.

Wir haben 125PS, aber in manchen Situationen könnte es schon ein wenig mehr sein.

Grüße#winke

7

Ok prima, dankeschön #pro

9

Den Mondeo haben wir auch und sind einfach begeistert von der Größe und auch vom Rest! Der Kofferraum ist der Wahnsinn!

Also ich kann ihn nur empfehlen!

6

Wir haben einen Focus Turnier von 2007 und haben uns auch damals gewundert, dass so viele auf dem Markt sind, aber es scheint so, dass einige Mietwagenfirmen das Auto im Bestand haben und dann nach ein, zwei Jahren wieder verkaufen.

Unser ist auch ein ehemaliges Sixt-Auto.

Inzwischen haben wir einen zweiten gebrauchten Focus (Limousine) von 2010.

Beide Autos waren im Vergleich zu anderen dieser Klasse wirklich günstig und wir hatten bisher mit beiden keine Probleme.

Würde ich immer wieder kaufen :-)

Lg Lia

8

Na das klingt doch wirklich vielversprechend. Danke!

10

Hi.

Ich fahre seit Februar einen focus Turnier von 2010, da mein VW touran leider den Geist auf gab. Da die Finanzen momentan nicht ganz rosig sind war leider kein VW mehr drin.

Grundsätzlich denke ich fahre ich ein gutes Auto. Auch mein Mechaniker hat nichts zu bemängeln gefunden, alles bestens.

Allerdings die Umstellung von einem van zum kombi ist schon heftig. Mir fehlt die Höhe und hinten passen keine drei kindersitze mehr rein. Außerdem finde ich die Verarbeitung so "billig".
Ich glaub ich bin einfach verwöhnt von meiner tollen familienkutsche vorher :-)
Was mir aber extrem aufgefallen ist sind die hohen Kosten für die Versicherung!

Alles in allem ein gutes Auto an das ich mich einfach noch etwas gewöhnen muss ;-)
Lg

11

Das hatte ich auch gelesen das der Innenraum eher etwas günstig gestaltet ist und alles nach Plastik aussieht. Aber das wäre für mich kein Hinderungsgrund. Wichtig wäre das das Auto zuverlässig ist was Pannen angeht, einen großen Kofferraum hat und kein Spritfresser ist.

Gruß
Barrik

12

Naja Spritfresser, wenig ist es nicht. Fahre jetzt einen Benziner und säuft 7,5 Liter. Den Kofferraum find ich ok. Mir persönlich ist er oft fast zu klein aber es hat sich nicht jeder 4 Hunde und nen Kiwa mitzuschleppen ;-)

13

Hallo,

genau aus dem grund "kind" habe ich vor fast 2 jahren meinen dreitürer verkauft und einen focus turnier gekauft.

bisher bin ich super damit zufrieden. Kofferraum ist ok. mein Hartan Sky hatte quer zur fahrtrichtung gut platz, allerdings nur mit der sitzeinheit nach vorne. sprich als ich ihn noch mit der tragetasche benutzt habe, musste ich immer erst die sitzeinheit umsetzen, dann zusammenklappen dann konnte ich ihn quer reinstellen. Musste mehr transportiert werden, musste die kofferraumabdeckung (diese rollo-teil) ausgehängt werden und ich konnte ihn längs reinstellen und daneben war dann noch platz.

Einmal hatte ich sogar 2 (!!) Kinderwägen im kofferraum, das ging gerade so. da kamen beide längs zur fahrrichtung rein

16

Prima, danke!

Barrik

14

Hallo! #winke

Letzte Woche haben wir unseren Ford Focus Turnier Bj. 2010 angeholt! Bei uns musste ein größeres Auto her, da Kind Nr. 2 unterwegs ist und wir zu viert niemals in den Fiesta gepasst hätten.

Den Wagen gibt es relativ häufig und es ist nicht mehr das aktuelle Modell, deswegen gibt es ihn zu recht guten Konditionen.

Den Kofferraum finden wir - für einen kleinen Kombi - recht groß, da die Heckklappe relativ gerade hoch geht und nicht wie bei vielen "Schein-Kombis" schräg verläuft. Man kann also noch oben gut packen, wenn man mal in den Urlaub möchte.
Auch der Platz unter der Kofferraumabdeckung ist ausreichend groß, wenn nicht noch ein riesen Hund oder so mit rein soll.;-)

Zur Verlässlichkeit kann ich ich noch nicht viel sagen, aber meine Schwägerin und ihr Mann fahren seit 2 Jahren ebenfalls einen Focus Turnier (Bj. 2008 glaub ich) und die beiden sind ebenfalls super zufrieden. Sie hatten vorher einen Golf, der ständig in der Werkstatt war. Mein Schwager sagte letztens erst, dass der Golf in der Zeit, die sie den Focus jetzt haben, bestimmt 3x hätte repariert werden müssen (nein, ich will hier jetzt keine pro/kontra VW-Diskussion!!).

Wir wollten eigentich aufgrund unserer Körpergröße und der daraus resultierenden großen Kinder eigentlich einen Mondeo, aber da wir in der Stadt wohnen und den Wagen auch nicht sooo viel zu viert nutzen, reicht uns (erstmal) auch der Focus.

Viel Spaß und Erfolg bei der Autosuche!

VG,
stef, die froh ist, dass das Thema bei ihr erstmal vorbei ist

15

Super! Danke für deinen Bericht #pro

Barrik

17

Hallo barrik!

Wir haben uns letztes Jahr den Ford Focus Tunier Bj.2009 geholt.
Dieser war damals auch ein sehr gutes Schnäppchen.
Wir sind total zufrieden!Klar,der Kofferraum könnte immer größer sein aber er ist völlig ausreichend!Und wir haben mit dem Hartan Topline S wirklich einen riesigen Kiwa.

Habe gerade mal meinen Mann gefragt. Er meinte, dass es gute Angebote gibt, weil es nun den neuen Focus gibt und viele sich eben den neuen kaufen. Der "Alte" wird eben auch deswegen zu guten Konditionen angeboten.

Ich denke mit Ford kann man nix falsch machen!

Lg Diana

18

Super dankeschön #pro Wir haben dann auch einen Hartan (gebraucht) und ich bin gespannt ob der tatsächlich so reinpasst.

Gruß
Barrik

19

Hallo!

In meiner Firma fahren alle Außendienstler den Ford Focus. Es ist wirklich ein zuverlässiges Auto mit gut Stauraum, das auch relativ sparsam und günstig im Unterhalt ist. Zur etwas günstigen Optik im Innenraum wurde ja schon einiges gesagt. Ich persönlich finde ihn beim Einparken etwas übersichtlich,so dass ich ihn mit einparkhilfe kaufen würde.

Zudem hatten die Wagen aus den Jahren 2008/2009 ab ca. 90000 km Laufleistung Probleme mit irgendeinem Ventil am Motor, so dass plötzlich als Warnung Motorstörung aufleuchtete. Gleichzeitig reduzierte sich die Geschwindigkeit bzw man hatte das Gefühl, mit dem Fuß in der Ölwanne stehen zu müssen, damit das Auto die Geschwindigkeit hält, wobei der Bremskraftverstärker und die Servolenkung ausfielen. Mir persönlich ist das mit drei der besagten Autos passiert.....ein mal in den Bergen in einer Serpentine,ein mal auf der Autobahn bei 140km/h und ein mal in der Stadt bei 60km/h. Alle vorfälle waren innerhalb von nem halben jahr. Zum Glück ist nie was passiert, allerdings hat es mein Vertrauen in das Auto sehr getrübt. Ich würde mir daher keinen Focus dieses Baujahres kaufen.

LG
Cat

20

Also..eine Sache hab ich noch vergessen. Hab mir auch letzte Woche ein Auto gekaufte. Als tageszulassung habe ich genauso viel dafür gezählt, als wenn ich einen gebrauchten mit 35000km gekauft hätte #ole