Ergobaby Neugeborenen Einsatz sinnvoll?

Hi mädels,

ich überlege mir für meinen Ergobaby den Neugeborenen Einsatz zuzulegen. Bei meiner Tochter hatte ich am Anfang nur ein Tuch aber wir kamen beide viel besser mit dem Ergobaby klar.
Lohnt sich dieser Einsatz überhaupt? Habe immer wieder gehört das die Babys da zu schnell raus wachsen und die Trage dann noch garnicht ohne den Einsatz genutzt werden darf.

1

Hallo!

Der Ergo ist generell für Neugeborene nicht so toll. Der NG-Einsatz ist im Grunde nur ein Kissen, in dem deinem Baby sehr schnell sehr warm werden kann und eine Haltung, so wie sie in einer Trage sein sollte, ist auch nicht möglich. Oft ist es so, dass wenn der NG-Einsatz zu klein ist, ist der Steg noch zu groß. Der Ergo ist nicht schlecht, vor allem für größere Babys, aber für Neugeborene gibt es deutlich besseres.

Es gibt neben dem Tuch natürlich noch andere Möglichkeiten ein Baby gut zu tragen. Ich schlage dir vor, dass du dir eine Trageberaterin suchst und dort eventuell noch andere Tragen testest.

Liebe Grüße,
majixx

2

Hallo Kaskarta,

ich habe mir den Ergobaby auch angeschaut und fand ihn zum einen wegen des Neugeboreneneinsatzes (Übergang schwierig, mit ist das Kind irgendwann zu groß, ohne noch zu klein) nicht so toll, zum anderen wegen der Schnallen, die m.M.n. nervig zu verstellen sind, wenn mal Mama und mal Papa tragen möchte.

Wir hatten von anfang an den Bondolino (beste Anschaffung für uns). Ist dank Klettverschlüsse schnell und individuell anzulegen und wird dann noch fix gebunden (für meinen Geschmack einfacher als ein Tuch). Anfangs kann man den Steg abbinden, dass er schmaler ist. Ansonsten ist der Bondolino mitwachsend.

Liebe Grüße!

3

Der neue Einsatz ist gut, aber NUR mit Trageberatung - der ist dermaßen knifflig in der korrekten Anwendung... ich seh ihn auf der Straße ausschließlich völlig falsch benutzt...

4

Würde ich dir von abraten.
Der ng einsatz ist nichts und generell gibts deutlich bessere tragen als den ergo.

Ich hab milan ja im bondolino getragen bzw mache es ja immer noch.

Fürs baby kauf ich mir erstmal nen gebrauchten sling. Ist auch super einfach und schnell angelegt und dann lasse ich mit einen huckepack mei tai anfertigen. :-)

Ansonsten empfehlenswerte tragen sind

Frl. Hübsch, didytai, emeibaby, mysol, buzzidil, und natürlich babyroo huckepack <3

Kannste ja mal nach googeln.

Ich bin ja auch so eine der die paar meter Tuch zu viel sind. ;-)