Erstlingsmami hat Fragen...

Hallo ihr Lieben ,

In 4 Wochen kommt unsere Maus auf die Welt. Soweit ist alles fertig :-) nun stellen sich noch so ein paar fragen und evtl könnt ihr mir helfen.

Wie haben ein Beistellbettchen gekauft. Passt auch soweit alles nur die zudecke kommt mir für ein Neugeborenes recht groß vor.

Welche Größe habt ihr ?

Da ich stillen möchte habe ich jetzt nichts an Flaschen oder Babynahrung besorgt. Würdet ihr da vorsorglich was kaufen ?

Danke schonmal für eueren Rat !

Lg
Menni und Bauchmaus inside

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Also eine zudecke braucht dein baby überhaupt nicht!! Nimm lieber einen Schlafsack!! Oder i Sommer gar nix!!
Unser Sohn mag keine Schlafsäcke und er hat eine sehr leichte Decke!!
Und Flaschen würde ich so 1 oder 2 kochen, falls du anpumpst und du musst sie ja irgendwie füttern!! Wir haben tommee tippee die sind sehr brustähnlich!!

Liebe Grüße

Kati

3

Hallo Kati , danke für deine Antwort .

Lg

7

Bitte gern!! Helfe fast immer, grins

Liebe Grüße

Kati

2

Lass die Decke lieber weg! Das ist mit eine der Kriterien wenn man dem plötzlichen Kindstot vorbeugen will. Keine Decken, Kucheltiere etc im Bett. Braucht ein Kind auch nicht. Schlafsack oder im Sommer gar nichts, fertig.

Flaschen etc würde ich nicht kaufen. Am Anfang kann es schon mal etwas holprig sein mit dem stillen, wenn man dann das Zeug zuhause hat und es nutzt ist es mit dem stillen meistens ganz schnell vorbei. Solltet ihr es wirklich brauchen kann man es IMMER nach kaufen. Im Notfall sogar nachts in der Apotheke.

11

Zum Thema kaufen in der Apotheke Flaschen gibt es da vielleicht, aber babyNahrung führt leider nicht jede Apotheke habe es selber erlebt und musste dann gucken woher ich Nahrung für mein Sohn bekomme auf ein Feiertag

12

Meine Hebi hatte damals Probepackungen von Milchpulver. Vielleicht muss man auch etwas rumtelefonieren.
Ich stelle mir auch vor, dass es selten ist, dass man sich genau zwischen Samstag 22 Uhr und Montag 7 Uhr einfällt, dass es gar nicht klappt.

4

Ich kann mich nur anschließen. Eine Decke wäre mir viel zu gefährlich, meine Tochter schläft bis heute im Schlafsack. Das hat zusätzlich zur Sicherheit den Vorteil, dass sie auch wenn sie sich viel bewegt keine kalten Füße kriegen kann.
Flaschen brauchst Du erst mal nicht, kann man wie schon geschrieben wurde immer und überall kaufen. Ich habe auch eine schon im Krankenhaus bekommen, hieß dort aber "Muttermilchaufbewahrungsbehälter", da ich in einem sogenannten babyfreundlichen Krankenhaus war....

5

Wir nutzen ebenfalls ausschliesslich Schlafsäcke - je nach Temperatur natürlich unterschiedlich dick.

Fläschchen hatte ich schon zu Hause. Zwei gabs beim FA als Werbegeschenke und bei der Handpumpe war auch schon ein Fläschchen dabei.

Pre-Nahrung hatte ich nicht gekauft, die bekommt man ja schnell genug, wenns notwendig sein sollte.

Lg Lia :-)

6

Flaschen und Zubehör unbedingt weglassen - wenn Du stillen willst, brauchst Du den Kram nicht. Stillberaterin schon mal raussuchen, falls es holpert/ Du unsicher bist(kann passieren, muss aber nicht), damit Du schnell Hilfe hast.
Sobald Du EINMAL Flasche gibst, ändert sich die Darmflora des Kindes umfassend, so dass daraus dann noch mehr Probleme entstehen können.

Die Winzlinge brauchen zu Beginn noch Hilfe bei der Temperaturregulation, so dass an/auf Mama/Papa eh der beste Platz ist. Babydecke drumrum, fertig.
Wenn Kind größer, Schlafsack.

Jedes Kind ist anders, Decke kannst Du bei Bedarf dann immer noch kaufen, falls der Schlafsack dem Kinde nicht angenehm sein sollte.

Alles Gute für die Geburt und die Stillzeit!#winke

weib mit 5 kids#verliebt

14

"Sobald Du EINMAL Flasche gibst, ändert sich die Darmflora des Kindes umfassend, so dass daraus dann noch mehr Probleme entstehen können."

Das interessiert mich jetzt aber mal... meine Kleine kriegt seit sie 4 Monate ist ab und an ein Fertigfläschchen, wenn ich nicht da bin und das Gepumpte nicht reicht. Was genau für Probleme hat sie jetzt dadurch? Und kannst Du das irgendwie belegen? #danke

15

ich schrieb, es KANN probleme geben, nicht muss. #sonne

verdauung schwieriger, blaehungen, viel weinen - macht alles mehr stress.

dass sich die darmflora umgehend aendert, hab ich gelesen(aber frag mal mein stillhirn, wo#kratz). sobald meine kinder mir luft lassen und ich nicht vorher einschlief, gehe ich nochmal tante google befragen.#schein

und schon ruft das stillkind wieder....#winke

weitere Kommentare laden
8

HUHU

Ich sag auch keine decke für ein Baby.
Im hochsommer würd ich so ein schlafsacksystem holen mit innensäcken/aussensack.

Wenns zu warm ist würd ich nur windel und ein innensack dem baby anziehen.
(z.B alvi Mäxschen system)

Also 2 Flaschen 150 ml im haus zu haben schadet nicht, sauger sollten dann 1 er sein für Muttermilch/tee

Babynahrung brauchst du nicht, wenns mit dem stillen nicht klappt, und du sonntags entlassen wirst wo es nix zu kaufen gäbe, dann nimmst du dir ein paar fläschen aus dem krankenhaus mit.

lg

9

Mehrfachmami sagt;-)
Keine Decke sondern einen Schlafsack...
Find die Schlafsäcke von Alvi für den Anfang echt super!

Habe Avent sowie NUK Weithalsflaschen. meine Wahl würde wieder auf Avent fallen...

Babynahrung habe ich ne Menge probiert. Bin bei Hipp BIO Combiotik hängen geblieben. Die geht vom Preis und bekam meinen Kids super.... War eh schwierig nach dem stillen umzustellen, mit der Milch ging es aber....

Würde schon zwei Fläschen kaufen. aber nicht die Kleinsten sondern gleich so 260ml Flaschen sonst kaufst du doppelt....

Babynahrung, nein würde ich keine besorgen. Wenn das Stillen gar nicht geht, kann man das immer noch machen...

10

statt Decke würde ich einen Schlafsack nehmen. ist praktischer.
Wenn du stillen möchtest, dann brauchst du überhaupt keine Flasche, auch kein Pulver. Abpumpen ist nicht immer so einfach und ein Kind ab und zu mit der Flasche zu fütter ist auch nicht immer leicht. War zumindest bei uns so. Wenn du wirklich eine Flasche brauchst, dann bekommst du die auch kurzfristig. Vllt musst du in der Apo 1-2 € mehr zahlen, aber das ist dann ja egal. Heutzutage gibt es doch an jeder Ecke Fläschchen und Pulver zu kaufen..

13

Vielen dank für alle lieben Antworten !!
Menni