Wolle für Babydecke

Hallo,
Ich habe mir vorgenommen während der Schwangerschaft eine Decke für das Baby selbst zu stricken. ich bin Strickanfänger(2 Schals geschafft;-))
Ich hätte gerne eine recht große Decke vielleicht 1,20x60 cm.
Ich Stelle mir ein feines Strickmuster vor, nur rechte Maschen Nadelstärke vielleicht 5.

Kann mir jemand Wolle empfehlen? Gerne auch mit links, Farbe gerne pastellgelb.
Sonst vielleicht Tipps, reine Baumwolle? Oder irgendwas anderes mit rein? Was ist noch einigermaßen zu pflegen und ist gut fürs Kind.
Die Decke würde ich nutzen um das Kind Tagsüber leicht zuzudecken.

Wo gibt es gute preiswerte Wolle?

Danke

1

Hallo,

ich finde gerade für Babysachen eine Microfaser-Wolle am besten.
Die kann man anständig waschen (30° Schonwaschgang), lässt sich schön verarbeiten und ist angenehm auf der Haut.

Da ich meine Wolle immer im Laden um die Ecke kaufe, kann ich dir aber keine Internetshops empfehlen.

lg, lienschi

2

ich hab bei idee babywolle gekauft.

http://www.idee-shop.de/shop/de/dieprodukte/Wolle/Babygarne.html

und die omi häkelt uns ne decke #verliebt

3

huhu

unsere babydecke ist aus merinowolle

die ist gut vorallem gut für babys geeignet. musst du mal im netz gucken obs da deine wunschfarbe und kostengünstig gibt.

lg und viel spaß

4

Super, vielen Dank das hilft mir schon mal weiter#winke

5

Wir haben 100% Merinowolle -

- kratzt nicht
- atmungsaktiv ( verursacht keinen Wärmestau wie Kunstfaser)
- fühlt sich auch feucht nicht nass an, da wolle das 6-fache seines Eigengewichts aufnehmen kann

6

Danke für die Begründung, das hilft bei der Entscheidung:-D
Kann ich Merinowolle auch waschen? Im Wollprogramm zumindest?

weitere Kommentare laden
9

Hi,
es extra Babywolle. Achte darauf welche Nadelstärke du verwenden sollst (steht auf dem Etikett), ncht dass zu große Löcher entstehen und das Baby durchgreift und sich verheddert.

Als Strickmuster würde ich eine Masche Rechts und eine Masche links nehmen (auf dem Rückweg genau anders herum). Ich finde, dass die Wolle etwas stabiler, aber dehnbarer ist. Außerdem gibt es dann keine Schlaufen wie bei nur rechten Maschen.

Da es ein Winterbaby wird (übrigens schönes Datum, da habe ich Geburtstag ;) ) würde ich auch von Lochmustern absehen.

Eine Idee wäre noch einfach Quadrate aus verschiedenen Farben (aber gleiche Wolle) zu stricken und die dann a la Patchwork zusammenzunähen. wird schön bunt und du hast keinen riesen Berg Wolle auf der Nadel. Außerdem zieht sich das Stricken nicht sooo, da man schneller mit diesen Teilen fertig ist. Hier dann die Randmaschen nicht vergessen. Danach könntest du noch so noch eine Reihe feste Maschen und eine Reihe Krebsmasche (google einfach danach, ist eigentlich ganz einfach) oder Mäusezähnchen als Abschluss außen rum häkeln....

LG
Nathalie

10

Hi,
Danke soviele Tipps#sonne
Das am Stück stricken macht mir nix, im Winter brauche ich einfach eine Beschäftigung:-D

Super, dann wird es Merinowolle fürs Baby, ein schönes Gelb gibt es da auch immer.

Mit mal links und mal rechts sollte ich schaffen, einen Schal habe ich so bereits gestrickt.
Super, morgen wird Wolle gekauft und dann geht es los:-D

12

Du musst auch eine entsprechend lange Nadel haben, daher meine Idee mit den mehreren Teilen. Du musst auf eine Nadel Min. 60cm bekommen nach deinem Plan. Vllt nimmst du dann 2 Rundnadeln....

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

ich habe mir vor kurzem Babywolle (reine Schurwolle) im Laden um die Ecke gekauft. Sie ist schön weich und nicht kratzig. Ich überlege auch eine Babydecke für den Kiwa zu stricken anstatt welche zu kaufen. Meine Schwiegermuti strickt eine Krabbeldecke aus reiner Merinowolle. Sie strickt bunte Quadrate, die nachher zusammengenäht werden.

lg tinnchen