Was beim Kauf von Fahrradanhänger-Einsitzer beachten?

Hallo zusammen,
bei meinem Großen hatte ich das Problem nicht, da ich in seiner Babyzeit noch nicht Fahrrad gefahren bin. Erst seit er knapp 2 war (nach meinem Umzug) war ich fast nur noch mit Fahrrad mobil - aber er konnte ja da schon einfach hinten auf einem Kindersitz sitzen.
Jetzt ist er fast vier, fängt nach dem Laufradfahren sicher bald mit Fahrradfahren an, und im Herbst kommt ein Geschwisterchen. Da ich mir nicht vorstellen kann, wie ich alles plötzlich ohne Fahrrad gestalten soll, überlege ich die Anschaffung eines Fahrradanhängers. Ich wollte ihn gebraucht kaufen, da er möglichst günstig sein müsste.

Habt ihr Erfahrungen, auf was man bei so einem Kauf achten sollte? Welche Ausstattung sollte das Teil unbedingt haben? Was ist überflüssig? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Bisher habe ich nur folgende Kriterien:
* Einsitzer wäre ausreichend
* muss keine langen Strecken damit fahren
* super, wäre die Möglichkeit, das Teil auch als Kinderwagen benutzen zu können, da das Kind ansonsten wohl viel getragen wird und ich dann um einen Kinderwagenkauf herumkommen würde.
Freue mich über alle Tipps und Hinweise.

Vielen, vielen Dank!
Larischka

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Wichtig ist, das er gut gefedert ist.
Zubehör brauchst du dann entweder die weberschale oder eine Hängematte.
Die Hängematte ist allerdings ( finde ich) besser, da diese noch wieder ein Bischen federt, die Schale ist halt Starr.

Wir selber haben nen Croozer.
Sonst ist der chariot noch ganz gut.
Allerdings gehen diese auch gebraucht nicht unter 250€ weg

2

Wir werden uns auch wieder einen Anhänger holen. Ich liebe ihn. Ich kann Dir aber nur empfehlen einen 2 Sitzer zu holen, 1. die Autos überholen dich nicht so schnell, 2. das Kind hat viel mehr Platz, ist im 1 er schnell zu klein, mittig sitzend am sichersten.

Wir werden uns wieder einen Chariot Captain holen, waren sehr, sehr zufrieden damit, einstellbare Federung, ADAC etc sehr gut abgeschlossen.

Croozer etc sind mangelhaft beim ADAC.

LG Jessi

3

Die drei gängigsten Modelle sind Chariot – Burley – Croozer. Preislich und was die Federung betrifft in der Reihenfolge (absteigend). Zweisitzer neu etwa 1100 – 700 – 400 Euro. Croozer ist überhaupt nicht gefedert, aber für kurze Strecken sollte das kein Hindernis sein. Gerade Dein Baby wäre ja in der Weberschale (Hängematte geht nicht bei allen Modellen, aber wo und wo nicht weiß ich nicht genau). Die federt auch, wenn Du sie richtig einbaust. Unsere lag jedenfalls nirgends auf. Lass Dich gut beraten in einem Geschäft, wenn Du kannst. Die Weberschale kann man auch mieten, das macht Sinn, wenn Du sie nur für ein Kind brauchst.
Als Kinderwagen wirst Du den Anhänger für Dein kleines Baby nicht nehmen wollen. Die Dinger haben große Bügel, Dein Baby ist also dolle weit weg von Dir. Es fährt auf Knöchelhöhe und guckt von Dir weg. Wir fanden das beide nicht schön. Gerade im Winter wird es dann auch noch schnell dunkel und dann ist das noch blöder.

Was diese Woche gerade an mir vorbei gefahren ist: Ein Fahrrad, wo vorne 2 Räder sind und dazwischen eine Babyschale. Da hast Du Dein Baby im Blick. Hab mich aber noch nicht weiter dazu belesen.