Maxi Cosi Pebble oder Citi SPS???

Hallo ihr Lieben Kuglis,

belese mich gerade wegen Autositzen und haben und schon mal für die Marke Maxi Cosi entschieden.

Zur engeren Wahl stehen der Pebble und der Citi SPS! Von der Sicherheit her und Ausstattung kann ich irgendwie keine Unterschiede erkennen, sind beide gut/sehr gut. Unterschiede bestehen eher im Gewicht (Pebble schwerer als Citi) und im Preis (Pebble 189€, Citi 79€). Oder gibt es noch andere gravierende Unterschiede? Ist der Citi ein älteres Modell?
Aber wie man als Frau so ist, oder vielleicht auch nur ich, sind die Farben für den Citi so unschön #schein Da gibts es nur so traurige wie rot, schwarz, braun und grau. Beim pebble gibt es so schöne wie pink und schöne bunte Designs. Ganz schön blöd nach der Farbe zu gehen, aber man will doch auch einen schicken Sitz haben, oder übertreieb ich???

Ganz liebe Grüße #winke

1

Es gibt vor allem einen technischen Unterschied. Der Citi lässt sich auf keine Base befestigen, sondern kann nur mit dem normalen Drei-Punkt-Gurt angeschnallt werden. Der Pebble geht sowohl auf der Isofix-Base FamilyFix als auch auf der angeschnallten Base EasyBase2. Er hat dafür Metallstangen unten zum auf der Base einklicken, die ihn halt auch schwerer machen und auch den Preisunterschied erklären.

lgj

2

Was ist denn der Unterschied zwischen der Isofix-Base Family Fix und der base Easybase2? Und ist so eine Base unbedingt notwendig oder ist der Sitz auch sicher genug wenn man ihn mit diesem Dreipunktgurt befestigt?

3

Notwendig ist sie nicht Du kannst alle MaxiCosis ganz normal mit dem Gurt befestigen. Sicherer wird es in den Tests schon, allerdings weil es vorallem auch sicherer zu bedienen ist und weniger Fehler gemacht werden.

Die FamiliyFix Base wird mit Isofix befestigt. Die EasyBase 2 mit Gut. Der MaxiCosi wird dann nur noch reingeklickt und ist gesichert. Geht sehr schnell und einfach. Die Base bleibt im Auto.
Wir haben den Pebbel jetzt seit über 12 Monaten mit FamiliyFix Base im Einsatz und ich wollte sie keinen Tag missen. In der Zeit als ich das Baby im MC noch regelmässig mit ins Haus/zum Einkaufen genommen habe, weil es einfach super schnell geht und man bei Regen etc nicht ewig den Gurt rummachen muss. Inzwischen nehme ich ihn auf dem Arm mit rein, da muss ich aber halt nur ihn im MC anschnallen und nicht danach noch den ganzen Sitz mit dem Autogurt. Ich würde auf die Base nicht verzichten wollen.

Prinzipiell gibt es auch Nachfolgesitze der Gruppe 1, die auf die Base passen. Wobei ich momentan davon ausgehe, dass wir keinen MaxiCosi Nachfolgesitz kaufen.

lgj

weitere Kommentare laden
4

Wir haben einen Cabriofix :-) In ganz tollen blau Tönen (hat mein Mann ausgesucht, er wollte was, was nicht rosa ist *g*)

7

Hallo,
Die Zwischenlösung wäre ein Maxi Cosi Cabriofix mit Easyfixbasis.

Wollt Ihr keine Basis, dann ist der Maxi Cosi Citi aber auch eine gute Wahl.
Liebe Grüße, Andrea

8

bin eben so unentschlossen ob so eine Base unbedingt notwendig ist weil es vom preis her schon extreme unterschiede sind, denn:
Pebble+FamilyFix= 350€
Citi= 80€

sind schon extreme unterschiede...

können uns nicht so recht entscheiden. Ein Entscheidungskriterium gegen den Citi wären noch die Farben, aber kann ja nicht so viel mehr Geld ausgeben nur weil mir die Farebn nicht anstehen, das wäre schon sehr albern#schein

9

Warum wäre der Cabrio Fix mit Easy Base eine Zwischenlösung? Kapier ich grad nicht, steh wohl auf dem Schlauch#kratz Die Easybase kann ich ja nur für die babyschale verwenden und vom Preis her ist der CabrioFix ja auch nicht viel günstiger als der Pebble. Oder versteh ich dich jetzt falsch?

weitere Kommentare laden
10

Also wir haben den Citi und sind total zufrieden. Manchmal hätt ich mir so ne Basestation gewünscht, war aber bei uns im Auto eh nicht möglich.

Der Sitz ist aber leichter als der CabrioFix oder der Pebble, was ich für unterwegs als Pluspunkt sehe.

Mittlerweile ist der Sitz immer im Auto und wird gar nicht mehr an und ab geschnallt. Ich nehme meine Kleine immer auf dem Arm und trage sie zum Auto. Da sie seit zwei Monaten schon sitzt usw. brauchen wir den auch für unterwegs nicht mehr.

Bald wird ihr Schwesterchen drin sitzen und sie muss in einen Folgesitz weichen.

19

Seit wann lasst ihr den sitz denn immer im auto und tragt die kleine so ins haus? ja sicher erst als sie etwas größer war oder?

22

Seit sie selbständig sitzt. Das war mit 7 Monaten der Fall.

13

Hallöchen!

Also wir standen vor der gleichen Frage wie du und ich habe mich einfach im Fachgeschäft beraten lassen und muss sagen dass es auch zwischen dem Cabrio und dem pebble mehrere Unterschiede gibt. Vor allem bei den Gurten und den Sitzverkleinerunhen. Die Gurte des pebble gehen wenn man unten einfach an dem silbernen Gurt zieht ohne Probleme so weit nach oben und weg, dass man das Baby einfach in die Schale legen kann. Bei dem Cabrio fix muss mann immer den Knopf drücken und gleichzeitig ziehen und die Gurte gehen nicht komplett aus dem Weg.

Desweiteren muss man bei dem Cabrio fix wenn man den Sitzverkleinerung rausnimmt später die gute neu einfädeln. Bei dem pebble einfach einen Schalter unten drin nach oben ziehen und fest klicken und fertig.

Also wie gesagt wir haben noch einige Unterschiede gefunden die uns wichtig waren und haben deshalb den pebble bestellt mit family fix base.

Lasst euch doch einfach mal beraten und Unterschiede zeigen.

Lieben Gruß
Mcwurm

14

Der Citi SPS hat eine kürzere Lehne und passt daher leider viel kürzer als der Pebble.

15

Im Citi "liegen" die Kleinen auf viel gekrümmter als im Pebble. Das ist nicht gut für den Rücken.

17

Darf ich fragen warum MaxiCosi?

Die haben alle nur einen 3-Punkt-Gurt, daher würde ich mich nicht nochmal dafür entscheiden (haben einen Cybex Aton der hat auch nur einen 3-Punktgurt). Mit meinem heutigen Wissen würde ich mich für eine Römer oder eine Besafe Babyschale entscheiden wenn ich nochmal eine neue bräuchte.
Die haben lange Rückenlehnen und einen 5-Punktgurt.
Unser Bauchbaby wird nun wohl die ersten Monate in der alten Schale der Schwester fahren (wenn wir denn mal doch mit dem Auto wo hin müssen) und dann so früh wie möglich in den Besafe Izi Combi umziehen.

20

Gute Frage warum es der Maxi Cosi sein muss#kratz Die haben gute Bewertungen und und ist eben eine bekannte Firma, was nicht heißen soll dass mir Marke wichtig ist. So richtig kann ich dir die Frage nicht beantworten. Werd mich wohl nochmal mit anderen Autositzen beschäftigen und im Fachgeschäft beraten lassen. Wie sind denn die Römer und Besafe babyschalen vom preis her? So ungefähr?

LG Minki

21

Römer liegt etwa bei 130€ (Römer Babysafe plus II) die Basis die man dazu kaufen kann für 114€ (Isofix) bzw 56€(belted)

Besafe liegt bei 170€ (Besafe Izi Go) und für die Isofix-Basis nochmal 170€