Wie den Wickelplatz einrichten? Was wo verstauen? Bin überfragt :-(

Hallo ihr Lieben #winke
Unser Babyzimmer steht, die Kleidung ist gewaschen und das meiste an Hygienezeug ist gekauft. Nun wollte ich die Wickelkommode und den Kleiderschrank einräumen und bin total überfragt, wo ich was hin packen soll...
Wie macht ihr das, womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Klar ist ja, das ich alle schnell zur Hand haben will.

Unsere Wickelkommode hat 4 lange Schubladen und neben der Auflage noch ein bisschen Platz für 2-3 Körbchen (ca 20x20 cm)
Ich dachte daran, dort Cremes, Fieberthermometer, Bürste und ne Spielrassel in ein Körbchen zu tun und im 2. Körbchen Waschlappen, kleine Moltontücher (aber brauch ich die dort überhaupt??) und Feuchttücher. Im 3. Körbchen wollte ich Windeln tun, aber mein Mann meint, ich soll die Windeln lieber in die oberste Schublade packen.
In der obersten Schublade hab ich bisher Kleidung Gr. 50/56, Söckchen, Mützen, bisher halt die Windeln und Ersatzmüllbeutel/Kosmetiktücher für die Windeln.
In der Schublade darunter hab ich bisher Kleidung Gr 62.
Unser Kleiderschrank steht genau gegenüber, ist also auch sofort zu erreichen. Dort hab ich bisher Kleidung Gr. 68, Handtücher als Wickelunterlage, Bettlaken und Handtücher mit Kapuze nach dem baden (im Bad ist bei uns kein Platz) und Moltontücher.

Aber irgendwie bin ich mir unsicher ob das alles so praktisch ist.

Was denkt ihr? Wie macht ihr das? Und... hab ich was vergessen, was ich aber unbedingt zur Hand haben sollte??

Würde mich über Vorschläge und Anregungen freuen :-)
Danke euch,

LG, Katja (33+2)

1

#winke
Also ich kann dir noch nicht sagen, ob es praktisch ist, aber so habe ich eingerichtet ;-)
Wir haben 3 lange Schubladen an der Wickelkommode und ebenfalls etwas Platz neben dem Wickelplatz.
In der oberen Schublade habe ich die Bodies in Größe 50/56, Söckchen und Mützchen, ein paar Pflegeprodukte (habe noch nicht alles besorgt) und Spucktücher
In der zweiten Schublade habe ich Handtücher, Waschlappen und Moltontücher etc. liegen
In die dritte Schublade sollen dann WIndelpakete und neue Feuchttücherpakete etc. rein.
Neben den direkten Wickelplatz werde ich dann zwei Kästen stellen, in denen zum einen Windeln liegen und dann ein bis zwei Waschlappen griffbereit, eine kleine Waschschüssel und Feuchttücher.
Im Kleiderschrank habe ich auf einer Seite Kleidung in Größe 50/56 und auf der anderen Seite dann größere Sachen, die man später benötigt.

Vllt. hilft dir das schon mal weiter :-)

Lg Mika mit Bauchzwerg (33+3)

2

also ich kann dir ja sagen,wie wir das gemacht haben:

kleidung ist komplett im kleiderschrank. beim großen war er nicht direkt in der nähe, ich hatte aber dann einfach vorher schon was rausgelegt gehabt,bevor ich mit dem wickeln angefangen habe. in der oberen schublade (waren bei uns zwei) hatte ich einerseits eine komplett mit windlen gefüllt und die andere mit waschlappen,spucktüchern,etc. neben der auflage waren nur die trockentücher und das öl, bzw. später die feuchttücher. erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, alles was in direkter nähe ist, wird bald vom baby in anspruch genommen, solang ich mit wickeln und anziehen zugange war,hat sohnemann alle tücher rausgeholt. deshalb würde ich keine kleinigkeiten wie fieberthermometer so offen liegen lassen.

dann lieber drüber ein regal aufhängen,und die körbe dahinstellen oder nebenan noch was. wir hatten neben der wickelkommode ein trofastregal von ikea stehen. und da hatte ich ein körbchen drin,was nicht so tief ist und dadrin war der ganze kleinkram,wie cremes, etc drin. war sehr praktisch. direkt zu erreichen und baby kommt da nicht dran.

jetzt beim zweiten wird ein billyregal nebenan stehen. auf greifbarer höhe kommen da auch ein paar körbchen für dem kleinkram rein.

unten im wickelregal hatte ich mehr so den vorrat drin. also mehr windeln, feuchttücher. und die bettwäsche.

3

Huhu #winke

Ich würde es erstmal so lassen wie du es dir gedacht hast, und dann bei Gelegenheit umräumen. Man merkt erst wie es für einen am besten ist, wenn man es ausprobiert hat.

LG topfpflanze

4

Hey Katja,

also ich finde auch, du lässt es einfach so wie du es dir denkst und dann probierst du aus, wie du damit klar kommst, du wirst schnell merken, ob das praktisch ist oder nicht, du musst die Sachen ja nicht so lassen, oder? Und nur weil es für mich so praktisch war, muss es für dich ja nicht praktisch sein ... Also probier's aus, es gibt da ja kein richtig und falsch!

LG

5

ich denke das wird sich mit der zeit ergeben. so wie du es dann für dich am praktischten findest wirst du es wohl machen :D

6

Spätestens wenn das Baby da ist, merkst du wie es praktisch ist und räumst dir alles zurecht.

Bevor meine Kleine da war, war mein Wickeltisch ganz anders eingerichtet ;)

7

Wahrscheinlich wirst du trotzdenm alles wieder umräumen mit der Zeit....

Was bei mir Griffbereit sein muss:
- Feuchtücher
- Windeln
- Molton-Tücher (habe ich als Unterlage verwendet, saugen super, besser als Handtücher) zum schnell wechseln. Am Anfang pieseln die Zwerge gerne ohne Windeln später ist es nicht so wichtig (kannst du von Anfang an in die obere Schublade mit reinmachen)

Ein Kästchen mit Fieberthermometer, Wundsalbe und sonstige Medikamente (Kümmelsalbe, Osanit, Nasenspray etc.) ist auch nicht schlecht (auch Haarbürste).

Alles andere kann man noch holen, wenn die Zwerge sauber sind.

8

Hallo,

im Prinzip habe ich es auch so, wobei ich keine Feuchttücher benutze sondern die Wattepads von DM und ein Schälchen mit Wasser.

Je älter die Kleinen werden, desto mobiler sind sie und desto weniger sollte mit draufstehen (desto weniger kann auch gegrabscht und runtergeworfen werden .... :-)). Die Medikamente, Fieberthermometer, Nagelschere etc. habe ich auf einem Regalbrett über der Wickelkommode - ist mir einfach sicherer.

Vielleicht probierst du einfach mal aus. Man sollte ja immer eine Hand am Baby haben - kommst du so mit der anderen Hand an alle Sachen die man so schnell braucht?

VG und viel Glück!
B

9

Räum lieber nicht so vieles auf den Wickelplatz, sondern mehr darüber oder daneben auf ein Regal, wie bereits erwähnt. Oder befestige nebenan ein Hakenbrett.

Windeln solltest du besser in den Schubladen verstauen. Gerade anfangs wird oft gewickelt, und dann müsstest du ständig das Körbchen nachfüllen. Fieberthermometer und Wundsalbe wird nur bei Bedarf verwendet und muss nicht unbedingt immer in unmittelbarer Griffnähe liegen.

Wichtig sind erstmal viele, viele Windeln, Kosmetiktücher, Feucht- und/oder Trockentücher, auch ein paar Mullwindeln und Handtücher zum unterlegen oder abwischen. Und vor allem Bodys! Das käme bei mir alles in die oberste Schublade, wenn es passt (also ein angebrochenes Windelpacket).

Weitere Kleidung, Socken, Mützen dadrunter in die Schublade. Und größere Kleidung ab 68 im Schrank mit Schlafsäcken, Pucksäckchen, Bettlaken, Bademantel etc .....

Die Vorratspackete Windeln und (Feucht-)Tücher ganz unten in die Schublade.
Bürste wirst du nicht so oft brauchen, vor allem an Anfang erstmal gar nicht ( so wie die Babynagelschere) also ab damit zum Fieberthermometer.