Schmaler Kinderwagen für große Eltern gesucht - Teutonia?

Hallo zusammen,

sind grad auf der Kinderwagen-Suche.

Waren heute im Babyfachgeschäft und haben uns mal ein paar Wägen ins Auto gelegt - bzw. versucht :-p
Der einzige, der grad so reingepasst hat von der Breite ist der Hartan VIP XL.

Die Verkäuferin hat uns dann noch den Teutonia Cosmo oder den Teutonia Fun System empfohlen, die jedoch grad nicht vorrätig waren.

Mein Freund und ich sind beide nicht klein (ich: 1,75 m / er: 1,88 m). Lt. Broschüre, die uns die Verkäuferin mitgegeben hat, sind die Schiebegriffe bei den beiden Teutonias höchstens bis 109 (Cosmo) bzw. 101 (Fun System) cm ausziehbar.

Hat jemand hier Erfahrungen bzgl. des "Schiebecomforts"?

Hab im Internet jetz auch öfters gelesen, dass die Liegefläche der Wanne relativ kurz sein soll. Unser Baby soll Ende Oktober auf die Welt kommen,dh. wir haben wohl mind. 5 Monate nen Winterfusssack o.ä. drin, der ja auch seinen Platz braucht.

Sind da Teutonias überhaupt zu empfehlen?? Aufgrund unserer Größe gehen wir auch nicht davon aus, dass das Baby ein "Winzling" wird.

Habt ihr sonst noch Erfahrungen (neg./pos.), was die beiden Teutonias oder den Hartan ViP XL betrifft? Wollen den dann auch als Buggy verwenden.

Oder habt ihr andre Vorschläge für schmale Kindewägen??

Vielen Dank schonmal! :-)

VG
cvp1983

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also erstmal zu den Teutonia, die haben meines Wissens alle Griffe die man durch klappen verstellt in der Höhe und nicht so wie beim VIP rauszieht. Mein Mann ist 1,91 und er kam mit den Klappgriffen nicht zu recht. Wenn er die für seine Höhe eingestellt hat ist er beim zügigen Gehen immer mit den Füßen unten angestoßen. Also war klar dass es einer mit Ausziehgriff wird. Neben dem Hartan VIP haben wir uns noch den Bugaboo und den Joolz Day angeschaut. Und letztenendes den Joolz gekauft. Sind damit zu frieden. Haben ein überdurchschnittlich großes Maikind und er lag bis Februar also 9 Monate in der Wanne (mit Fußsack oder Fleeceanzug). Inzwischen ist er in die Sitzeinheit umgezogen. Wir waren hier so im Umfeld die letzten die noch die Wanne drauf hatte, alle anderen haben schon lange nicht mehr gepasst. Der Joolz hat ein recht kleines Packmaß (passt problemlos in einen Seat Leon).

lgj

18

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/kinderwagen/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hi,
Ich bin "nur" 1,69 groß und ich fand den vip schon für mich zu niedrig. Nicht vom schieben her, aber bei geschlossenem verdeck hätte ich mich schon bücken müssen um mein Kind zu sehen. Für mich ein nogo .
Wir haben den mistral s und den Griff noch einiges von der maximalen Höhe entfernt. Zu deinen genannten Modellen an ich nichts sagen.

3

Wir haben einen Teutonia Mistral S von 2009. Er war bei unserem Sohn fast 3 Jahre in Gebrauch und ist noch top in Schuss. Ab August ist er dann wieder im Einsatz. Wir hatten keinerlei Probleme mit dem Wagen. Ich bin 1,72 und mein Mann 1,96. Die Verkäuferin hat uns den Teutonia sogar wegen der Größe empfohlen. Unser Sohn ist auch sehr groß und wir hatten damit nie Probleme.

4

Hallo,

Ich muss gleich mal nachfragen, welche Tasche habt ihr denn für den mistral s?

Wir wollen uns diesen nämlich auch holen, bin allerdings wegen der Tragetasche noch etwas unsicher. Vor allem wegen der Größe.

VarioPlus oder Made for you?

Ach immer diese Entscheidungen!!!

Gruß Sabrina

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Zu den genannten Modellen kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich bin 1.80 , mein Mann 1.97.
Also schon groß.
Bei der Suche nach DEM Kinderwagen haben wir festgestellt, das die Teleskopschieber allgemein nichts für unsere Größe sind. Knickschieber waren deutlich besser, egal welchen Wagen wir getestet haben.

Kurze Zeit später hab ich auch irgendwo gelesen, das Knickschieber für große Eltern besser geeignet sind.

Ob es da nicht doch einen Wagen mit Teleskopschieber gibt, der für Große geeignet ist, weiß ich nicht.
Wir haben ABC Design (Turbo S6) getestet , weil ich die von Ausstattung und Preis toll finde.

Mein Mann konnte aber nur mit den Fingerspitzen schieben... da bringen die Vorzüge leider gar nichts.

Vielleicht hift Dir unsere Erfahrung ein bißchen weiter #winke

7

Hallo,

an eurer Stelle würde ich einen Wagen mit Teleskopschieber nehmen. Mein Mann ist sehr groß ... Den Teleskopschieber zieht man aus und knickt ihn nicht nur nach oben. Das nach oben knicken verkürzt den Platz, den man für die Beine hat.
Aber einen VIP würde ich auch nicht nehmen, da ist der Sitz so klein. Wenn es ein Hartan sein soll, dann den LiTe XL. Der LiTe hat einen großen Sitz und nicht so eine kurze Lehne wie die anderen Wagen von Hartan.
Ansonsten kann ich noch Emmaljunga empfehlen. Große Wanne und großer Sportsitz, oder eben ein dänischer Wagen (z.B. Trille). Die haben eine ein Meter lange Liegefläche, da hat das Baby ne Menge Platz zum wachsen #cool

#winke

8

Hallo,

ich bin mir sicher, dass jede Menge anderer Wägen in euer Auto passen.

Habe Jahre in der Branche gearbeitet und man muss manchmal etwas probieren bis man den für diese Kombination aus Auto und Kinderwagen beste Variante gefunden hat. Aber ich erinnere mich an kein Auto in das nur ein Kinderwagen gepasst hätte ;-) Kinderwägen passen in der Regel am Besten hochkant in einen verwinkelten oder kleinen Kofferraum. Was für ein Auto fahrt ihr denn?

Ich würde mich mal nach einer engagierteren Verkäuferin umsehen. Da gibt es definitiv noch andere Möglichkeiten.

Den VIP finde ich aufgrund der geringen Höhe der Wanne für große Eltern absolut ungeeignet - mal ganz abgesehen davon, dass ich eh kein Hartan-Fan bin :-)

Teutonia hat ja keinen Auszug der Schiebestange sondern nur eine Gelenksverstellung. Dadurch wird der Griff zwar höher aber das Handling wird deutlich schwieriger und der Kinderwagen-schiebende-Mensch kommt durch das Verstellen so nah an das Gestell heran, dass ein entspanntes Laufen nahezu unmöglich ist.

Was habt ihr denn generell so für Wünsche bzgl Kinderwagen? Vielleicht fällt mir noch einer ein...

Liebe Grüße
Ina #winke

9

Guten Abend,

wir haben zwar keinen deiner genannten Modelle, aber einen Teutonia und mein Mann ist auch knapp 1,90. Der Kinderwagen hat so einen Knickgriff und wir sind beide gute damit zurecht gekommen. Der Teutonia Mistral P, den wir halt haben, war auch vor 5 Jahren einer der Wagen mit der höchsten Liegefläche. Ich fand es ätzend wenn das Kind mir schon quasi in den Knien liegt. So vom reinlegen allein...

Mit der Größe, bzw. wie lang so ein Baby denn dadrin liegen kann:
unser junge Mann war bei der Geburt 53 cm und ist dann sehr schnell gewachsen und ich kann mich erinnern, dass ich gegen Ende der "Liegezeit" die Tragetasche gegen den Fußsack getauscht habe, also das Kind einfach ohne die Tragetasche nur in den Fußsack auf die Buggyfläche gelegt habe...wann das genau war weiß ich aber nicht mehr.

Lg Annika

10

Hi,
ich bin auch 1,75 und mein Mann 1,88 -1,90 m.

Und wir haben etliche Kinderwagen durch.

Fahrt mal den Quinny Freestyle 3xl comfort zur Probe. Auch beim TFK Joggster III oder Twist, kann man ordentlich die Schiebestange hochmachen und "walken" ohne an die Achse/Bremsgestänge zu kommen.

Zum "Schneckentempo" flanieren, eignen sich viele, zum ordentlich spazierengehen, kaum einer.

Die 2 Kiwas sind auch die tollsten Sportwagen/Buggys wenn man so will und passen sehr gut in den Kofferraum eines 4er Golf.

Gruß Claudia

11

Guten Morgen,

wir sind auch so groß und haben uns vor Jahren schon für einen Mutsy entschieden! Mittlerweile kommt nun unser drittes Kind darein und bis jetzt ist der Wagen spitze! Mutsy ist eine holländische Marke, ich finde ihn total praktisch und kenne noch drei weitere Pärchen, die ihn haben und wo die Männer über 1,90 m sind! Man kann ihn aber gut klein falten( Corsa/ Modus) und er ist nicht zu schwer!

LG

13

Hab ein ähnliches Problem. Wir sind recht groß und haben einen großen Hund.#hund
D.h. der Platz im Auto ist echt begrenzt.
Ich bin jetzt bei Mutsy gelandet. Bei uns soll es der Mutsy Evo werden, das Gestellist echt leicht und klein klappbar. Erfahrungen kann ich natürlich noch nicht vermelden. (17SSW)