Test Kiwa - habt ihrs gelesen?

Guten Morgen,

mein Mann hat gestern im Netz gestöbert, wegen Kinderwagen-Empfehlungen.
Habt ihr die Tests von Öko-Test gelesen?
Ist das übertrieben oder was denkt ihr?

Hier der Link

http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101510;bernr=07

LG
Elmari 19+6

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,
den gibt es jedes Jahr oder alle zwei Jahre. Ich glaube, selbst die Kinderwagen, die mit befriedigend abschneiden, haben noch eine starke Schadstoffbelastung. (Da lob ich mir unseren vielgeschmähten Stokke, der hat Schadstoffbelastung "gut" bekommen).

Allerdings muss man auch sehen, wo die Schadstoffe sitzen. Sowohl Öko- als auch Warenpest machen hier keinen Unterschied. Was macht es, wenn nur die Räder belastet sind? Das Kind wird sie sicherlich nicht ablutschen... ist zumindest eher die Ausnahme denn die Regel ;-) Oder wenn es der Griffbezug ist - den könnte man, wenn es einem wichtig ist, auch austauschen.
Das ist genau wie mit den Autositztests. Man muss sie supergenau lesen und auswerten - und dann das für sich wichtige rausziehen.

Ansonsten gibt es einen Test von 2007, damals gab es eben Wagen, die wirklich frei von Schadstoffen waren. Naturkindwagen müssten eigentlich auch frei davon sein - ich weiß aber nicht, ob die mal getestet wurden.
Lg, carana

2

Ganz ehrlich, das war mit ein grund warum wir uns für den ABC entschieden haben. Wenn alle schlecht abschließen und dann noch 800 euro kosten das sah ich nicht ein.

für uns ist der ABC super. Preis/leistung passt. Er stank auch nicht oder so. Wir fahren ihn seit 7 monaten überall (wald, stadt, voll packen beim einkaufen..) alles kein problem und alles in ordnung.

9

Hallo assindia86,

welchen Wagen von ABC habt ihr. Wir schwanken zwischen ABC und Hartan. Wenn ich nach dem Preis gehe fällt die Wahl nicht schwer aber nach Funktion. Wir können und nicht so richtig entscheiden.

LG Mandy

10

Hey,
wir haben den Turbo S6.

Wie gesagt alles super.

3

Hallo,

ich glaube Ökotest kein einziges Wort - nein, nicht mal einen einzigen Buchstaben. Dafür hatte ich zu lange beruflich mit denen zu tun.

Ich erinnere mich übrigens gut, dass wir den Testsieger-Kinderwagen mehrere Wochen im Lager zum Ausdünsten stehen hatten. Man bekam schon beim Betreten des Lagers (welches nicht klein war) fürchterliche Kopfschmerzen von dem Gestank. DA hätte ich mein Kind nie im Leben hineingelegt.

Solange du bei einigermaßen namhaften Marken bleibst bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Ich auch nicht. Denn die meisten Schadstoffe bei solchen Tests treten erst dann aus, wenn das Ding in Flammen steht.

Da ich selten meinen Kinderwagen anzünde sehe ich da also wenig Gefahren :-))) Ebenso andere Artikel wie Matratzen etc.... die brennen hier eher selten ;-)

6

Hey Ina,

erkäre doch bitte, warum Du dem Ökotest nicht mehr vertraust - hängt doch nur alles davon ab, wie viel Kohle die Hersteller rausrücken?

Ich habe den Babyökotest und das ist meine Bibel. Irgendwem muss man doch Glauben können... oder geht das heutzutage gar nicht mehr?

vg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

soweit ich weiß, haben wir einen, der sehr schlecht abgeschnitten hat (Emmaljunga), aber ich muss sagen, wir haben die Bezüge und alles andere mehrmals gewaschen und hatten ihn auch mehrere Monate im Haus zum Auslüften, ich denke, das war dann schon ok so, der Test kam auch erst raus, als wir den Wagen schon hatten, da konnte man da eh nix mehr machen. Ist eben schwierig auf ALLES zu achten, es war eh schon schwer einen KiWa zu finden, der unseren Anforderungen entsprach und uns auch noch gefiel ...

LG

8

Mal ehrlich...wo sind heute keine Schadstoffe drin??
Kinderwagen, Kleidung, Möbel, Spielzeug, Essen....die Liste hört doch gar nicht mehr auf