Erstausstattung in Berlin beantragen

Hallo Ihr Lieben,
Da mein Freund und ich nicht so viel Geld verdienen, möchten wir Unterstützung beantragen.

Allerdings werde ich aus dem, was das Internet ausspuckt überhaupt nicht schlau. Ich weiß überhaupt nicht wo ich hingehen soll und wie das abläuft. Caritas, DRK, Amt, Pro Familia??
Ist jemand aus Berlin und hat das beantragt?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Jenny

1

Huhu,

bei den Caritas bist du gut aufgehoben, denn die stellen gemeinsam mit dir den Antrag bei der Bundesstiftung für Mutter und Kind :) Sozialdienst katholischer Frauen macht dasselbe. Gibt es auch in Berlin. Hab grad mal geschaut.

Komme zwar aus Hamburg, aber denke, dass das ähnlich ist :)

2

Wenn du schon beantragst dann bloß nicht das Amt...da bekommste echt n Appel und n Ei! Geh lieber zu Caritas oder ähnlichen! ;-)

Alles gute

5

Hallo ich kenne jemanden die hat beim Amt bekommen und auch noch den Ausgleich bei charitas verband. So kanns auch gehen.

lg shayma 24 ssw

6

Wenn man beim Amt bekommt,muss man die Caritas bescheißen...wenn man das machen will,soll man das natürlich tun!

Beim Amt bekommt man aber nicht viel,deswegen gleich lassen und gleich zu Caritas!!! ;-)

weitere Kommentare laden
3

Es ist ganz egal so du hingehst,die übernehmen nur die Antragstellung und schicken es weiter...glaube ich zumindest :)
Guck einfach was bei dir in der Nähe ist und vereinbare einen Termin.Bezieht einer von euch allerdings Geld vom Amt mußt du wohl dort einen Antrag stellen...

4

Hallo,
meine Freundin hat beim JobCenter und Caritas Beantragt.Ich habe die Papiere gesehen.Vom JobCenter bekommt sie über 700€ (Erstausstattung+SS-Kleidung).Und bei Caritas 600€ oderso.Du mußt aber erst zum JobCenter, weil Caritas (oder ProFamilia,)die Bestätigung haben will.

7

Ich bin zwar nicht aus Berlin aber ich war letzte Woche bei der Diakonie Beratungsstelle und die hat sich nur die Daten aufgenommen, die letzten 3 Lohnzettel kopiert und mir direkt den Antrag ausgestellt nachdem sie berechnet hat ob ich in diese Berechnungsgrenze falle oder nicht. Der Antrag geht jetzt zur Stiftung und in 6 Wochen weiß ich mehr.
War total unkompliziert musste nur eben Lohnzettel, Mietvertrag und Mutterpaß mitbringen.
Wenn du mit deinem Partner zusammen wohnst musst du auch seinen Lohn angeben.

9

Eigentlich ist es ganz egal, zu welcher dieser caritativen Stellen du gehst. Die Gelder fließen nämlich alle von der Mutter Kind Stiftung. Nur das Jobcenter geht hier extra.